DS920+ einrichten wie lange und welches Raid?

cevaxn

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
203
Hallo Leute,

ich brauche kurze und knappe Hilfe, da ich keinerlei Erfahrung mit NAS usw. habe.
Wir haben das Synology DS920+ und drei 2TB Festplatten gekauft.
4-5 Leute im Netzwerk sollen Zugriff dadrauf haben. Lokal und von "aussen/unterwegs"

Jetzt sagt der IT-Angestellte (vom Verkäufer): Einrichtung dauert 3 Tage und es wird Raid 5 eingerichtet.

Was wir wollen:
2 Platten die immer identisch sind, so dass falls eine ausfällt, die andere noch da ist.
Die dritte Platte soll am Tagesende sich eine Kopie ziehen, so dass falls am nächsten Tag jemand versehentlich etwas löscht,
wir immer noch einen Tag zurück kehren können. Das wars.

Warum dauert die Einrichtung so lange und ist RAID 5 geeignet?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe
 
Für das was ihr wollt (2 identische gespiegelte Platten) braucht ihr ein RAID1 + eine Platte so. Externes Backup nicht vergessen. Keine Ahnung wieso der externe Verkäufer da 3 Tage mit verbringen will. Die eigentliche Einrichtung dauert wahrscheinlich ne Stunde. RAID-Initialisierung ein wenig länger.
Bei RAID5 wären alle 3 Platten im selben Pool. Mittels Snapshots könnte man da auch entsprechend wieder zu vorherigen Zuständen zurückkehren sofern eingerichtet. Auch hier empfiehlt sich aber noch ein externes Backup. Vorzugsweise auf rotierende Medien, d.h. ihr habt z.B. mehrere externe Festplatten die ihr abwechselnd dran hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Raid 5 kann man schon machen, dann "darf" eine Platte ausfallen ohne Daten verloren gehen.
Eine externe Sicherung ist aber sinnvoller, falls die komplette NAS mal wegen Blitzschlag oder dgl. ausfällt.

Zur Info eine kurze Beschreibung des Raid 5 von der Synology Seite:

RAID 5​


Erforderliche Festplatten (Minimum): 3
Vorteile: Bietet 1-Festplatten-Redundanz. Die Daten werden per Striping auf mehrere Festplatten verteilt, und ein Paritätsprüfungsbit wird ihnen hinzugefügt. Wenn ein Laufwerk ausfällt, stellt das Paritätsprüfungsbit die Datenintegrität sicher.
Nachteile: Da die Speicherkapazität eines Laufwerks für die Datenintegritätsprüfung reserviert ist, wird die verfügbare Volumegröße geringfügig beeinträchtigt.


edit:

aber was ich mich grade frage, wieso nur 2TB Platten?
Benötigt ihr wirklich so wenig Speicherplatz, denn Platten in dieser Größe sind unverhältnismäßig teuer!
 
Hallo,

und wieder drängt sich mir bei "da ich keinerlei Erfahrung mit NAS usw. habe" die Frage auf: Warum fragt man nicht vorher?

Für 4-5 Leute, die auf max 2TB an Daten zugreifen wollen, hätte ein 2Bay-Nas (z.B. DS220+, DS720+ oder sogar DS 218) vollkommen gereicht, zumal ja eh nur 3 Platten zum Einsatz kommen und 1 davon auch noch als Backup genutzt werden soll.

"Identische Platten" nennt man Raid 1 (Spiegelung)
"Die dritte Platte soll ..." - eine Backup-Platte sollte nie im selben NAS verbaut sein, sondern über USB angeschlossen werden, den Backup-Job machen und dann abgestöpselt werden (und irgendwo anders aufbewahrt werden). Dazu kann man z.B. eine HDD-Dock verwenden.

Zugriff von außen auf ein NAS ist nicht nur vom NAS abhängig und muss auch noch im Router eingerichtet werden. Und wenn man das falsch anstellt, kann jeder aus dem Internet darauf zugreifen.

Für mich klingt das fast so, als wenn eine Cloud-Lösung (gerade bei dem geringen Speicherbedarf von 2 TB) für euch die bessere Entscheidung gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
vielen Dank für eure Antworten.
Es handelt sich um ein kleines Büro mit 5 Leuten. Wir brauchen einen Server fürs gemeinsame Arbeiten.
Es ist ein Testlauf und eine schnelle Lösung musste her. Der Verkäufer hatte nichts anderes auf Lager.

Meine größte Frage wäre: warum dauert die Einrichtung 3 Tage? bzw. was meinte der IT-Mensch damit, dass die Einrichtung 3 Tage+ dauert?
 
cevaxn schrieb:
vielen Dank für eure Antworten.
Es handelt sich um ein kleines Büro mit 5 Leuten. Wir brauchen einen Server fürs gemeinsame Arbeiten.
Es ist ein Testlauf und eine schnelle Lösung musste her. Der Verkäufer hatte nichts anderes auf Lager.
Trotzdem kein guter Kauf. Raid 5 würde ich hier mit 3-4 HDDs betreiben, dazu noch externe Sicherungen machen, und mit min. 4 TB HDDs oder 2 TB SSDs.
cevaxn schrieb:
Meine größte Frage wäre: warum dauert die Einrichtung 3 Tage? bzw. was meinte der IT-Mensch damit, dass die Einrichtung 3 Tage+ dauert?
Das frage ich mich auch. Ich hatte mal vor Jahren das für unsere Firma angeschafft, 4x4 TB + 256 SSD Cache. Das Ding lief bei uns inkl. Zusammenbau innerhalb einer Stunde mit Netzwerk und AD-Anbindung. Nur bei der Rechtevergabe saß ich dann nochmal 1-2 Stunden für die verschiedenen Bereiche im Unternehmen.

Dazu noch eine 12 TB SSD + 1 TB HDDs, die vor 3 Jahren mit 2x2TB SSDs für regelmäßige wöchentlichhe externe Sicherungen per HDD-USB-Dockingstation angeschafft worden. Diese wurden dann auch außerhalb gelagert. An sowas solltet Ihr auch unbedingt denken, wenn die zu lagernden Daten wichtig für Euch sind.
 
In meinen Augen Quatsch was ihr vorhabt. Einfach ein SHR aufsetzen (entspricht weitgehend einem RAID 5) und dann zusätzlich weitere Externe Platte als Backup.
 
cevaxn schrieb:
vielen Dank für eure Antworten.
Es handelt sich um ein kleines Büro mit 5 Leuten. Wir brauchen einen Server fürs gemeinsame Arbeiten.
Es ist ein Testlauf und eine schnelle Lösung musste her. Der Verkäufer hatte nichts anderes auf Lager.

Meine größte Frage wäre: warum dauert die Einrichtung 3 Tage? bzw. was meinte der IT-Mensch damit, dass die Einrichtung 3 Tage+ dauert?
Seid ihr die einzigen Kunden? Vielleicht hat er noch was anderes zu tun?
 
der ITler hat auf Nachfrage geantwortet, dass das ganze zwar eingerichtet ist, aber die Synology-Software irgendwas "optimiert" und es anzeigt, dass das ganze 3 Tage dauert.
Es würde zwar laufen, wäre aber furchtbar langsam.

Ich befinde mich in einem Land, dessen IT-Struktur / IT-Versorgung nicht mit Deutschland vergleichbar ist. Daher sei mir manche Entscheidungsfehler verziehen. Hab derzeit noch viele andere Baustellen :)
 
Er meint vermutlich die Initialisierung des RAIDs. Dieses ist nach ein paar Klicks verwendbar, allerdings "rödeln" die Platten bis zu drei Tagen, bis das RAID vollständig eingerichtet ist. Das sollte aber dann keine Arbeitszeit des ITlers sein.

Ich würde vermuten, bei 3x 2TB sollte das nicht so lange dauern.
 
so, das Gerät ist jetzt vor Ort eingerichtet. Die Rechner im lokalen Netzwerk können offenbar drauf zugreifen.
Nun haben wir das Problem, dass ich von aussen/unterwegs nicht auf das NAS zugreifen kann.
Per Webdav und Cyberduck kann ich mich verbinden, aber das ist nicht optimal.

Könnt ihr mir eine Lösung empfehlen, bei der ich ein virtuelles Laufwerk im Explorer habe und
die Geschwindigkeit maximal ist?

Sicherheit spielt erstmal keine Rolle, da es sich nicht um sensible Daten handelt. Wichtig ist nur, dass ich von aussen Dateien einfach hoch und herunterladen kann, wie ein normales Netzlaufwerk...

ich denke an:
Wireguard-VPN (läuft es auf dem DS920+?)
OpenVPN (zu langsam)
Portforward + Net Use domain.synology.me .... (was muss ich hier machen? net use befehl funktioniert nicht)
Sicherheit spielt erstmal keine Rolle wie gesagt.
 
Zurück
Oben