Raid 0 mit 1 SSD und 1 Festplatte ?

abdi-61

Lieutenant
Hi,

Also ich habe eine SSD sowie eine HDD im PC Leider hat meine SSD nur 128GB von denen ungefähr 30Gb frei sind.
Nun wollte ich mir BF4 kaufen dieses braucht ja ca 30Gb nun wollte ich aber die SSD nicht mit dem Spiel voll machen.
Meine frage wäre ob ein Raid 0 mit 1 SSD und der HDD schnellere Wäre als die HDD alleine.
Würde dann bei beiden eine 20GB Partition machen und dann als Raid 0 laufen lassen.

Habe eine
Samsung ssd 830 serie und eine Western digital blue.

danke

Meine Güte, lies doch vorher selbst etwas zum Thema RAID, dann wirst du merken, dass deine Frage sich von allein löst...

Macht nur mitm richtigen Hardwarecontroller wirklich nen Unterschied und das ist kostentechnisch totaler nonsense.

installiere das Spiel doch auf die HDD
alles andere ist sinnlos

Nein, lass das - Das ist Kolossaler Blödsinn.

Mach BF4 auf die HDD und gut ist, mit dem RAID0 machst du mehr kaputt als gut.
Und dieses "Partitionen im RAID laufen lassen" ist so sauber wie ne Toilette im Fußballstadion...
​bei Ausverkauften Sitzplätzen...

Ist zwar machbar, aber ist dann reines Software gefrickel und hat mit dem eigentlichen Sinne von "RAID" nicht mehr viel am Hut.

Das mit dem Raid wird so nicht funktionieren, vergiss es. Wenn du wissen willst, wieso, informiere dich bei Google. ;)

Installiere das Spiel auf die HDD, du merkst außer an der Dauer des Ladebildschirms sowieso keinen Unterschied.

Bf4 auf 'ne normale HDD zu installieren, halte ich persönlich für nicht gut gut.
Die Ladezeiten der Maps sind ewig.
Daher SSD ein weinig freiräumen und auf der SSD installieren

Gruß
T0m1nat0r

Das beste was du tun kannst ist SSD caching falls dein (Intel) Chipsatz das unterstützt. Alles andere ist Humbug.

Hallo,

da du anscheinend keinerlei technisches Verständnis gegenüber RAID Konfigurationen besitzt, hier mal ein kleiner Hinweis:

Für jede Art von RAID Konfiguration sollte man die GLEICHEN Festplatten benutzen!

Eine SSD mit ner HDD in einem RAID verbund laufen zu lassen ist ungefähr so als würde man nen Auto haben und es nur schieben...

Welch Sinniger vergleich :cool_alt:

Installier deine Games auf die HDD oder schaff dir ne neue SSD an ^^

stimmt Homini Lupus, das ist auch eine gute Idee.
Hatte ich früher auch. Das hat super funktioniert.

Die SSD komplett vollschreiben ist Mist. Ein RAID über SSD und HDD aber nen ganzer Elefantenhaufen.
Da koppelst du einen Ferrari mit nem Rollator.
Entweder du machst Platz auf der SSD oder haust das Spiel auf die Festplatte.

Nuck_Chorris schrieb:
Und dieses "Partitionen im RAID laufen lassen" ist so sauber wie ne Toilette im Fußballstadion...
​bei Ausverkauften Sitzplätzen...
Unter Windows vielleicht. Jeder, der hingegen mal mit nem Linux Soft-RAID per mdadm gearbeitet hat, wird dir da aber ganz was anderes erzählen. Da ist das, nach nem professionellen Hardware-Controller, die beste Lösung und verdammt geil zu verwalten.

T0m1nat0r schrieb:
Bf4 auf 'ne normale HDD zu installieren, halte ich persönlich für nicht gut gut.
N paar Sekunden mehr Ladezeit machen bei 15-30 Minuten Rundendauer das Kraut nicht fett.

HominiLupus schrieb:
Das beste was du tun kannst ist SSD caching falls dein (Intel) Chipsatz das unterstützt. Alles andere ist Humbug.
Nicht ganz...
Was in diesem Fall noch recht interessant sein könnte wäre ein Ansatz über Symlinks. Wie genau man unter Windows (ab Vista) Symlinks verwendet überlass ich mal den eigenen Recherche-Fähigkeiten.

Ein RAID 0 aus einer SSD und einer HDD würde nur die Nachteile beider Techniken verbinden: Der hohe Preis pro GB der SSD mit der lahmen Performance und vor allem den hohen Zugriffszeiten von HDDs. Im konkreten Fall wären dann auch noch die Daten verloren, da man kaum eine einzelne Partition einer SSD in ein RAID 0 bekommen dürfte, ohne die ganze anderen Daten darauf zu verlieren.

Zurück
Oben