Raid 0 mit Asusu A8N Sli

PaPafReAk

Cadet 3rd Year
:( Hi ihr alle
Ich möchte mir das Asus A8N SLI Kaufen, bin soweit überzeugt von dem board, weis aber nicht wie reibungslos das mit Sata platten von Maxtor im raid 0 läuft. Hat irgendjemand erfahrung oder weiß vieleicht etwas darüber

Freu mich auf antworten
MfG Papafreak

Hi!

also ich betreibe auf diesem board 2 SATA Festplatten von Western Digital im Raid 0 Verbund.
Läuft absolut schnell und vorallem stabil. ;)

Raid 0+1 und Raid 0 mit 4 Platten läuft auch stabil und ohne Probs.
Raid 1 aus zwei Platten am SiL-Controller funktioniert bei mir auch wunderbar.

Windows konnte auch ohne Probleme mit den beigelegten Treiben installiert werden.

Nachträgliche Konvertierungen von Raid-Leveln (Raid 1 nach Raid 0) oder (Raid 0 nach Raid 0+1) haben auch immer wunderbar geklappt.

Ich glaube nicht, dass du viele, wenn überhaupt jemanden, finden wirst, die Probleme mit dem Raid-Controller haben. Ich persönlich habe jedenfalls noch keine Beschwerden gehört.

Weder bei dem Board noch bei anderen Boards mit dem nForce4 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe auf dem Board gleich 2 Raid0-Verbunde.
Einmal ein Raid0 mit zwei Hitachi SATA2 HDS728080PLA380
und ein Raid0 mit 2 SATA1 Maxtor 6YO80MO
Beide laufen anstandslos und das Hitachi-Raid vor allem eins: sauschnell

Ich habe nur ein Problem beobachtet, was man immer beachten sollte:
Bei jeder Windows-Neuinstallation scheint es zwingend erforderlich zu sein, ein bestehendes Raid aufzulösen, wieder zu erstellen und inhaltlich löschen zu müssen.
Ich hatte mal Windows neu installiert, ohne so zu verfahren und habe nur formatiert. Danach gab es seltsamerweise ständig Probleme mit Abstürzen und Fehlern bei Zugriffen und Schreibversuchen.

Das Prob hab ich net da ich neue platten bekomme. :-)
Kann mir noch irgendjemand arbeitsspeicher empfehlen?
Da konnte ich mich noch net festlegen.
Kollege hat mir Elixir empfohlen, was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen

//Thread wird von mir mal ins Kaufberatungsforum / Laufwerke verschoben.
Dort gibt es auch ein Kaufberatungsforum Arbeitsspeicher.

Gruß Fiona

Ich hab auf dem Board 4x512MB OCZ Performance EL Enhanced Latency laufen.
Laufen als DDR400 mit CL 2-2-2-5 und kosten bei alternate 138€ pro 1 GB.
Und ich empfehle dir auch nicht unter 2 GB zu arbeiten. Man merkt doch einen erheblichen Performancevorteil gegenüber weniger RAM.

Ich habe auch das A8N-SLI, und wollte mal fragen wie ich da Raid einrichte.
Also ich kann ja im Bios NV Raid Enablen, jedoch kann ich da doch kein Raid Array erstellen oder wie. Oder hat das Board nur Soft-Raid? :rolleyes:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du musst es erst, wie du schon geschrieben hast, im BIOS aktivieren. Danach erscheint im Bootvorgang ja noch die Möglichkeit ins Raid-Bios zu gehen. Ich glaub mit ALT+F10.
Und da kannst du dann Raid-Verbünde erstellen...

Auch ich habe mit 2 Samsung im RAID-0 mit dem Board (Premium) keine Probleme, auch beim Aufsetzen nicht.
Brauche kein RAID aufzulösen oder ähnliches.

Sublogics schrieb:
Also ich betreibe auf dem Board gleich 2 Raid0-Verbunde.
Einmal ein Raid0 mit zwei Hitachi SATA2 HDS728080PLA380
und ein Raid0 mit 2 SATA1 Maxtor 6YO80MO
Beide laufen anstandslos und das Hitachi-Raid vor allem eins: sauschnell

Ich habe nur ein Problem beobachtet, was man immer beachten sollte:
Bei jeder Windows-Neuinstallation scheint es zwingend erforderlich zu sein, ein bestehendes Raid aufzulösen, wieder zu erstellen und inhaltlich löschen zu müssen.
Ich hatte mal Windows neu installiert, ohne so zu verfahren und habe nur formatiert. Danach gab es seltsamerweise ständig Probleme mit Abstürzen und Fehlern bei Zugriffen und Schreibversuchen.

@Sublogics
Was verstehste unter sauschnell. Würde mich mal interessieren zum Vergleich mit meiner Samsung. Mess doch mal mit HDtach 3.x oder SiSoft Sandra 2005

Also ich hab das enabled und den Rechner hochgefahren, da kam kein extra Raid Bios.

Werde mal alt+F10 probieren. Beim Gibabyte Nforce4 kam, als man Raid aktiviert hat sofort das Raid-Bios, bei meinem A8N-Sli jedoch nícht.

Bitte sehr:
Die Maxtor-IDE läuft auf meinem 2. PC auf einem ABIT AN7, die beiden Raid-0 auf dem ASUS A8N SLI...

Anhänge

• Maxtor-IDE.JPG
    Maxtor-IDE.JPG
    137 KB · Aufrufe: 196
  • Maxtor-Raid0_Sata1.JPG
    Maxtor-Raid0_Sata1.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 165
  • Hitachi-Raid0_Sata2.JPG
    Hitachi-Raid0_Sata2.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 176
Ah ja, interessant. Du hast nicht so viele kurzzeitige Spitzen nach unten wie bei mir.

Der Verlauf ist "gleichmäßiger". Vor allem bei dem einen RAID.

Beide RAID Syteme sind annähernd gleich schnell. Und ich weis jetzt auch das meine Platten die ich nach dem Faktor "leise" gekauft habe auch "sauschnell" sind. Noch mehr als deine ;)

Thx für die Info's

Die Sequentielle Lesegeschwindigkeit hängt fast ausschließlich von der Hardware an sich ab. Z.B. Größe des Pufferspeichers, Zugriffszeiten etc.
Deshalb tut sich nichts zwischen den beiden Raid-Systemen, wohl aber zwischen den SATA-Raids und der alten IDE mit nur 2 MB Cache...
Den Unterschied zwischen P-ATA, SATA1 und SATA2 kann man einzig und allein an der Burst Speed messen. Und da läßt sich wohl nicht verneinen, daß dabei ein immenser Unterschied zu erkennen ist.
Überdenke also deine Aussage. ;)

Zurück
Oben