Raid 0 mit einer beschriebenen Festplatte

fstaske

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
126
Hi,
ich habe in der nächsten Zeit vor mir Raid 0 einzurichten.
Jetzt hab ich in meinen System eine 1TB Festplatte drin mit Windows Programmen etc.
Gibt es eine Möglichkeit ohne die Daten zu verlieren ein Raid 0 einzurichten ohne dass die 1. Festplatte leer ist?

MfG
fstaske
 
Nein.
 
Bei RAID 0 werden die Daten, die geschrieben werden, auf zwei (oder mehr) Festplatten verteilt. Das heisst, von einer Datei wird ein Teil auf die eine und ein Teil auf die andere Festplatte geschrieben und zwar in einem speziellen Blockschreibeverfahren.
Darum bist du auch sämtliche Daten auf beiden Festplatten los, wenn eine der Festplatten aussteigt.
Eine Neuinstallation von Windows ist erforderlich.

Hol dir lieber eine SSD ;-)
 
RAID 1 würde gehen, RAID 0 aber nicht. Dafür müssten ja alle Daten geteilt und verteilt werden ... vielleicht können das professionelle Controller, das kann sein. Aber son Ding auf nem Mainboard ganz sicher nicht.
 
OK, dann werd ich die Wichtigen und großen Daten auf einer anderen Platte sichern und dann wieder raufladen :)
 
Ich bin mir gar nicht so sicher ob das dir überhaupt irgendetwas bringt. Zum Testen und Spielen und Lernen, OK. Zum Nutzen und Vorteil haben ... eher nicht.
 
Falls du dir durch das Einrichten eines RAID0 einen schnelleren Rechner erhoffst, liegst du falsch. Die Transferrate steigt zwar an, aber die die Zugriffszeit steigt ebenfalls an. Und da für einen schnellen Windows-Betrieb hauptsächlich die Zugriffszeit ausschlaggebend ist, bist du mit einer einzelnen Platte schneller, als im RAID0-Verbund.

Die Idee mit dem schnelleren System hatte ich vor 5 Jahren selber mal und musste feststellen, dass es leider nicht funktioniert, mehr Geschwindigkeit gibt's leider nur per SSD.
 
Das Halbwissen hier ist super. :)
Je nach Controller ist es garkein Problem, im laufenden Betrieb auf ein anderes RAID-Level zu migrieren oder Platten hinzuzufügen. Stichworte Raid Level Migration und Online Capacity Expansion.
Bei den Intel-Controllern geht RLM schonmal... http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-020674.htm

Ohne zu wissen, welcher Controller genutzt wird, bleibt es aber bei einem "Geht vielleicht", mal davon ab, dass ein RAID0 für's OS ziemlich sinnlos ist. In den Benchmarks mag das toll aussehen, aber wirklich schneller wird dein Rechner davon eher nicht.
Falls du also nicht zufällig für eine spezielle Anwendung sequenzielle Übertragungen beschleunigen musst (kann zB beim Videoschnitt lohnen), spar' dir den Stress und schieb lieber bei Gelegenheit eine SSD nach, davon profitierst du deutlich mehr.
 
Du glaubst, da ist ein echter RAID Controller in dem Rechner verbaut? Die gehören nicht wirklich zur Standardkonfiguration von Rechnern wie sie sich Leute kaufen, die so eine Frage hier stellen.
 
Zurück
Oben