Raid 0 mit Meldung beim Booten Error Occurred

mag2eck

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
447
Hallo FBler,

eine meiner Festplatten macht mich grad zu schaffen.
Wenn ich den PC hochfahre kommt beim Booten wie gewöhnlich auch das Fenster mit den Infos vom Intel Matrix Storage.
In dem Fenster ist neuerdings die Meldung "Error Occurred (0)".

Auch zu sehen wenn ich mit Strg + I das Raid-Menü aufrufe:
20140115_173525.jpg

Unter Windows ebenfalls ersichtlich mit dem Intel Matrix Storage Manager.
Dort habe ich auch die Volumedaten überprüft -> keine Fehler nach einer knappen Stunde suchen.
Andere Aktionen zur Prüfung oder Behebung sind nicht vorhanden. Ich kann lediglich die HDD als "ok" markieren.
Aber ich denke nicht, dass es mein Problem löst. Hinzu kommen auch noch Systemhänger - Mauszeiger zeigt, dass PC lädt, Programme stürzen ab, nichts öffnet sich mehr -> Resettaste.

Liegt hier ein Hardwaredefekt möglicherweise vor? Oder gibts dafür eine andere Lösung?
Am Raid rumzuspielen ist immer so eine Sache, daher bin ich eher vorsichtig als übermütig. Will ja keinen Ausfall der Platte haben.
Google konnte mir zwar etwas Helfen, aber zur Sicherheit wende ich mich trotzdem an euch.

Mainboard: Asus P5Q
 
Raid 0? Daten sichern falls nicht schon passiert. ( z.B. Auf einer externe Festplatte ) Danach würde ich Raid 0 auflösen und auf Raid 1 bauen. Wenn es dir auf den Speed ankam, dann lohnt sich eine SSD.
 
Versuche mit Crystal Disk Info die SMART-Werte auszulesen und poste einen Screenshot davon, evtl. funktioniert es mit CDI nicht bei RAID0 Members, dann versuchs mit HDSentinel, das sollte klappen.
 
SFFox schrieb:
Wenn das häufiger wieder auftreten sollte, dann Backup machen und Platte ersetzen.
Diese Einstellung werde ich niemals nachvollziehen können! Backups macht man immer bevor die Probleme auftreten, danach kann es zu spät sein und man bekommt keine oder nicht alle Daten retten. Gerade bei SSDs und einem RAID 0 ist die Chance auf Datenrettung sehr eingeschränkt.

mag2eck, wenn Du es hin bekommst, sofort mal eine Datensicherung machen, diese sollte auf einem Medium landen, welches in einem anderen Gehäuse steckt. Also z.B. einer USB Platte, einem NAS, einem Tape, was auch immer man hat oder günstiger findet!
 
vielen dank schon mal für die infos und tipps. backup hab ich schon vor dem post hier durchgeführt. ging auch fast reibungslos.
CDI hab ich mal geöffnet und beide platten wurden als gut befunden, jedoch scheinen einige werte nicht mehr so gut zu sein.
1.PNG2.PNG

HDSentinel schau ich mir auch gleich noch an und werde auch screenshots hochladen

HD Sentinel Bilder
hd11.PNGhd12.PNGhd21.PNGhd22.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir da auffällt, sind einmal 6 Ultra-DMA CRC Fehler bei der einen Platte, die aber alt sein dürften (acht trotzdem mal auf den Rohwert von C7, der sollte nicht steigen, sonst musst Du das SATA Kabel mal auf festen Sitz prüfen und ggf. tauschen) und dann die Hardware-ECC Herstellungen (C3). Das ist selbst der schlechteste Wert noch deutlich über dem Grenzwert, aber das bedeutet normalerweise, dass die Platte schon leichte Probleme beim Lesen hat und sie womöglich auch den einen oder anderen Sektor mehrfach lesen muss, bevor sie die Daten korrekt liefern kann. Wenn das länger als der Timeout des RAIDs ist, also länger als der Controller auf eine Antwort wartet, dann könnte dies die Ursache der Probleme sein. Die Platten sind halt nicht mehr so ganz taufrisch.
 
Zurück
Oben