Raid 0 mit SSD

Driver78

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem ich meine 64GB Super Talent UltraDrive GX bekommen habe und diese nun als System Platte installiert habe. War ich schon erstaunt über den Geschwidigkeitszuwach.

Jedoch würde ich mir gerne noch eine zweite Super Talent holen und diese mit Raid 0 nutzen. Doch leider wüßte ich nicht welchen Raid Controller ich mir holen soll, damit diese sauber laufer.
Einen 2er Sata Controller würde mir langen.

Als System habe ich Vista 64Bit und es sollte natürlich Kompatibel sein und auch zukünftig mit Windows 7 harmonieren.

vielen Dank

wozu der (r)aid - sata controller ? dein board kann doch das doch auch..
vor allem nicht schlechter als ein billiger 2xport controller.
es sei denn du meinst einen richtigen hw rc ?

also wozu überhaupt raid? langt dir der platz nicht. ich habe zwar selber raid aber auch nur deswegen weil ich 2 ssd mit je 32 gb habe. raid0 bringt dir im windowsbetrieb nix.

Die billigen Raidcontroller taugen nichts. Du müsstest schon in einen vollwertigen Hardwareraidcontroller investierten.
Diese gehen so bei ~ 180€ los (tendenziell eher mehr). Als Hersteller würde ich dir Adaptec , 3ware und Promise empfehlen.

also für SSD's ist Areca top

Solange kein Controllerhersteller TRIM unterstützt würde ich nicht zu (R)AID bei SSDs raten, außer man weiß was man tut und braucht die Transferraten.

@ TS
Wenn du nur 2 SSDs im Raid betreiben möchtest (für was auch immer...), dann reicht eigentlich auch der Onboard kram von Intel oder AMD.
Ab 3 SSDs ist ein guter PCIe (4x) eher ratsam, oder wenn man mit den SSDs etwas häufiger umzieht.

Sukrim, es würde ja schon reichen, wenn seine SSDs GC können. Die Firmware dazu wird irgendwann erscheinen, falls das ST überhaupt von Indilinx implentieren lässt.
GC bringt beim Raid einiges, auch ohne Trim. Das hat man ja bei den OCZ SSDs gesehen (Beta Firmware).

PS:
Nimm doch noch "seit - seid", "Wäre - währe" und http://www.deppenapostroph.de in deine Sig. *hust*

Für 2 Endgeräte ist wohl momentan der ARC-1200 der Controller der Wahl. Weniger wegen dem Controllerchip (was will man mit 2 Endgeräten? RAID 0, 1 schafft jede aktuellere CPU im Idle :D), als mehr wegen 400MB Cache, welcher im Write_Back_Mode die Schreibrate auf SSDs künstlich, aber spürbar verbessern kann. Bei Benchmarks wird die sequentielle Lese-/Schreibrate in die Höhe schießen, abe wenn du nicht gerade huge files verschiebst, ist es eigentlich auch nicht von Bedeutung.

Gruß
MT

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben