Raid 0- Neues Board, Daten weg ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ex0r

Commander
Hallo !

Ich hatte mir ein neues (Asus) Board zugelegt nun frage ich mich wie ich an meine Daten rankomme. Auf meinen alten hatte ich per Onboard SATA Controller nen Raid 0 am Start. Nach ein wenig hin und her läufts jetzt auch auf meinem neuen M2A-VM.

Jedoch ist vermutlich der MBR futsch. Zumindest findet das XP Setup (Server Edition) nur ganz viel unpartitionierten Bereich :(
Der Raid 0 ist rappelvoll. Was kann ich machen ? Liegt es vll an dem Controller ?
Der Rechner hatte übrigens vorher mehrere Abstürze hinter sich. Vll liegts ja auch daran.
Greetz
Beater

Und die Daten hast du nicht gesichert? was passiert, wenn du deine Platte zurück an deinem alten Rechner zurückhängst. Wenn nicht geht solltest du nicht hin und her machen, denn RAID 0 bietet schonmal keine Sicherheit und wenn futsch dann futsch. Frag mal aber vielleicht in Datenrettungsbereich die Fiona.

Nein gesichert hab ich nix. Das ist meiner Ansicht aber auch nicht das Problem. Die Daten sind ja noch drauf. Meinen alten Rechner hatte ich zerschossen. Daher auch die neue HW.

Wenn es der gleiche Controller ist, sollte es auch nicht so tragisch sein, wenn es ein anderer ist, wird es schwierig, wenn nicht sogar zwecklos werden die Daten retten zu wollen. Hättest Dir vorher Gedanken machen sollen wie die Daten gesichert werden.

Ja sichern hin und her ich hab nun ma kein 160GB Backup hier grad ma eben rumliegen ;D
Beide Boards waren Asus Boards. Aber es kann sich eigentlich gar nicht um den gleichen Controller handeln, da das Board a) auf AM2 basiert und b) 4 Sata Ports statt 2 hat.

Hm Stripe Size ist die Gleiche wie vorher. Beim Booten erhalte ich übrigends die Meldung: "NTLDR fehlt".

tja.. boote mit einer windows pe cd.. lade am start die raid treiber (f6 gedücken).. du brauchst ein floppy lw dafür.. wenn du unter pe auf daten zugreifen kannst hast du nochmal glück gehabt..

meiner meinung nach bist du aber selber schuld wenn du raid0 nutzt und dann nichtmal ein backup machst.. :freak:

Boah ihr immer mit eurem Backup...Jetzt ist aber ma gut. Ich hab keins und feddisch. Als Schüler hab ich nunma keine Kohle fürn Raid 0+1 o.0
hmm Ich check gleich ma Knoppix. Mache mir da aber keine große Hoffnung (*an MBR denk*).
Kann ich nicht irgendwie nen neuen MBR schreiben ?

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du vorher ein Board mit VIA-Chipsatz hattest? Zumindest suggeriert dies Dein nethands-Eintrag ... Das neue Brett verfügt allerdings über einen ATI/AMD-Chipsatz. Das wird ganz schön schwer, die Daten zu retten. Normalerweise ist das Überführen eines Raid 0 in eine andere Chipsatz-Umgebung fast gar nicht möglich.

Genau. Vorher wars ein VIA. Jetzt AMD/ATI Zeugs. Hmm verdammt. Gott sei Dank warn das nur 160GB...Jedoch sind in der Theorie ja noch alle Daten drauf. Das muss doch iwie machbar sein.

Ja, wenn Du ein Board hast mit dem selben Controller. Wenn Du einen anderen hast, musst Du ein neues Raid erstellen, dann sind aber die Daten weg. Bei manchen Board reicht es schon ein Biosupdate zu machen und das Raid ist futsch.

Hi,

leider kann man nicht erwarten, daß ein bestehendes Raid-0 auf neue Hardware zu portieren ist! Das erfordert in der Tat das GLEICHE Raid-Chipset. Wie ein Vorredner schon meinte, versuch Dein Glück mit Win_PE - sonst kannst Deine Daten getrost vergessen.

Obwohl Dich das Thema "Backup" grün werden läßt.... es gibt externe 400Gb-Platten schon ab €90,--! Das sollten Dir Deine Daten schon Wert sein oder? Einfach mal ein paar Zeitungen austragen ;)

Greetz, G.

Hab 2 interne 400er...die sind net umsonst voll ^^ Aber wie ich sehe bist du auch ganz dick mit Raid 0 unterwegs. Fährste mit Backup ?

B2T: Knoppix hat nix gefunden. Ich glaub ich schau mich ma in der Datenrettungsecke hier um.

Jop. Wobei da wirklich nur die Methode mit dem Board kaufen bleibt. Wobei ich dann wohl auch noch gleich ne CPU bräuchte o.0 Falls es meine wirklich net mehr tut (wovon ich ausgehe).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben