Raid 0-Wie komm ich an meine Daten?

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Hier die Vorgeschichte:

CB Thread

Kurze Zusammenfassung: Dank neuem Raid Controller will mein Raid 0 nicht mehr (vermute ma der MBR ist Schuld). An den Platten wurde bisher nix gemacht. Näherers dazu steht in der Sig. CPU, RAM und Board wurden ersetzt. Die in der Config sind die Vorgänger und leider platt.

Gibts irgend ne Möglichkeit an die Daten zu kommen ? Hab sie aktuell als Raid 0 geconft, aber wird überall als unpartitioniert angezeigt.

Gruß,
Beater
 
Ich weiß nicht, ob das portieren auf einen anderen Kontroller funktioniert.
Mache mir zumindest mal eine Diagnose, um das herrauszufinden und ob du so an deine Daten kommst.
Die Plattenreihenfolge und die Blockgröße müssen genau wie vorher stimmen.
Du darfst beim erstellen des neuen Arrays nicht initialisiert, partitioniert oder formatiert haben.

Mache mir ansonsten mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Also bei dem Analyse Screen steht "No Partition bootable"
Aber dann bei Proceed, siehe da !
Meine beiden Partitionen nämlich OS und Storage 1 sind wieder da =)

Ab jetzt ist aber iwie alles anders als von dir beschrieben. Ich bekomme jetzt die Möglichkeit meine Boot Partition wiederherzustellen (glaub ich zumindest). Zudem hat er gemeckert, dass die Platte zu klein se ("seem to be too small") woran dann wohl das Raid Schuld ist. Nunja hier mal nen 2 Screens:

1
2

Und jetzt ?
Vielen Dank schon ma bis hierhin

/Edit: Achso jetzt kann ich ja p drücken. Geht 1a =) Sehe da den Inhalt meiner Boot Partition.

/Edit2: Ah wenn man dann auf enter drückt kommt man zu dem Search deeper. Mal sehen was da kommt. Obwohl ich hab ja meine beiden Partitionen schon gefunden. Mehr will ich ja gar net *löl*
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bau dir ne dritte platte ein, und installier da windows drauf und kopier die wichtigen daten von den alten platten auf die neue ... 500 gb platten sind bei 100 euro und zur not gibts ja noch das 14 tage umtausch recht und konfigurier sie dann neu
 
im lauf der woche trudelt hier eh ne 500er externe ein. Nur wenn das tool doch schon alles findet müsste ich doch die Geschichte mit den Partitionen einfach aktiv machen können. Hm ich teste mal.
 
Deine Festplatte wird ca. 2 GB zu kurz angezeigt.
Dei Festplatte geht bis Cylinder 19209 und die zweite Partition geht bis Cylinder 19456.
Macht praktisch 247 Cylinder mit je 8 MB Unterschied.
Für eine Wiederherstellung von beiden Partitionen sollte dieses Größenproblem gelöst werden.
Die erste Partition wiederherzustellen wäre möglich.
Für die zweite wäre es möglich die Cylindernanzahl zu versuchen zu ändern um an die Daten nur für Backupzwecke zu kommen.
Testdisk kann Daten auch kopieren.

Überprüfe aber mal warum die zu klein angezeigt wird.
Kabel, Bios usw..
Wenn du dieses lösen könntest, wäre vielleicht eine komplette Wiederherstellung möglich.

Überprüfe daher nochmal deine Einstellungen (auch im Raid-Bios) warum die zu klein angezeigt wird.

Teile es erstmal mit, ob du es schaffst, das dein Raid in richtiger Größe erkannt wird.

Ansonsten kann versucht werden, die erste wiederherzustellen und durch ändern der Cylinderanzahl auch an die Daten der zweiten durch kopieren auf ein anderes intaktes Laufwerk zu kommen.
Ich weiß nicht, ob es was bringt, wenn die Cylinderanzahl größer als die Festplatte geändert wird.
Normalerweise bei einer Suche, würden die nicht vorhandenen Cylinder mit Lesefehler ins Leere laufen.
Daher wäre der Test nur, um zu sehen da die in der Partitionstabelle vorhanden ist, ob Testdisk die Partition und Daten anzeigt und du die dann kopieren könntest.
Anleitung würde dann folgen.

Normal sollte aber die richtige Größe erkannt werden.
Teile es erst mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich an den Cylindern rumfummel versuche ich erst einmal die erste zu extrahieren wenn denn meine externe Platte kommt (Frage: Geht das überhaupt ? Also auf ne externe ?).

Die Stripe Size war meine ich bei auch bei meinem alten Raid bei 64KB jedoch bin ich mir nicht mehr allzu sicher ...
Die Größe wird im Controller eigentlich korrekt angezeigt.

Kabel bei Sata überprüfen ? hmm steckt halt alles ^^ Die eine Platte ist übrigens ne Sata 2, die auf sata 1 gejumpert wurde. Mein alter Controller wollte nämlich keine 3Gbit/s Platte. Aber ich denke daran sollte es nicht liegen. Hm hab vorhin ma den MBR und die Partition table neu geschrieben. Hat allerdings net viel gebracht. Er versucht zwar zu booten, aber nach eine paar Bildflackern wars das dann auch.

Hm eigentlich bin ich an meiner 2ten Partition viel mehr interessiert. Die erste war ja nur fürs OS.
 
An den Cylindern wird nicht gefummelt!
Fummeln ist auch nichts beim Datenretten.
Problem ist eher, das bei dir die Speicheradressierung LBA (Logical Block Addressing) nicht mehr übereinstimmt.
Die Cylinder werden nur in Testdisk virtuell eingegeben.
An der Hardware wird nicht geändert oder gespeichert und ist nur ein Versuch für Kopierzwecke.
Ob es funktioniert weiß ich nicht!
Somit nur ein Test.
Kann aber sein, das es nicht funktioniert.
Auf den letzten zwei GB dürfen auch keine Daten liegen.
Auch ein Hintergrund ist, das Testdisk auch bei beschädigte Sektoren noch Daten anzeigen kann.
Daher nur zum testen, ob es auch bei den nicht vorhandenen klappt.
Ansonsten würdest du Datenrettungssoftware benötigen!

Oder du bekommst die volle Größe wieder hin (wäre wohl der richtige Weg)!

Ändere mal die Geometrie auf 19457 Cylinder für Diagnosezwecke und schaue ob die dann richtig gefunden wird.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Cylinder.
Gib dort 19457 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter .
Bestätige bei Proceed.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung!
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn deine Daten angezeigt werden sollen, kopiere die auf einer anderen Festplatte.
Wenn du es unter Dos machst, können die nur auf Fat-Partitionen kopiert werden.
Wenn du eine externe USB-Fat-Platte hast, muß die für die Erkennung in Testdisk vor dem booten angeschlossen sein.
Nehme dazu das CD-Iso.
Das ist wichtig, da dort Unterstützung für lange Dateinamen und Hinweise zum Umgang beim Kopieren gesetzt sind!

Ansonsten wenn du kein Windows zum booten hast, dann nehme Bart's PE builder, der auch NTFS unterstützt.
Klick-Anleitung dazu;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Nehme dazu aber die Version 6.7 beta.

Infos zum kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Wenn du Windows haben solltest, sieht es sicherlich anders aus.
Wenn du die deine Start-Partition in Testdisk geschrieben haben solltest, sollte die als aktiv und bootfähig mit Stern auf der linken Seite geschrieben worden sein.
Hinterher ist es möglich, das du fixmbr noch ausführen mußt.
Fixmbr macht nichts an der Partitionstabelle und schreibt nur den Bootloader und die Signatur, das der MBR gültig ist neu.
Insofern nur ein Tip.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt ! Ich sehe meine Daten auf der 2ten Partition wieder. Beide Partitionen sind jetzt grün. Vielen Dank ! Ich versuche jetzt ma von der ersten zu booten.
 
Versuche mal nicht mit dieser Speicheradressierung zuviel zu machen!
Dieses ist eher beabsichtigt um deine Daten zu sichern!
Hinterher kannst du die neu einrichten.
Speichere bitte nichts mit einer verkehrten Cylinderanzahl.
Das kann Probleme verursachen.
Daher nur eine Partitionswiederherstellung der ersten Partition ohne Cylinderänderungen.
Bevor du aber sowas machst, solltest du deine Daten sichern!

Viele Grüße

Fiona
 
Ok also für Doofe:
Ich warte jetzt erst ma auf meine externe 500er die noch diese Woche kommt.
Dann zieh ich die Daten rüber (per DOS nehm ich ma an, hoffe ich hab keine 4,1GB Images druff) und versuche danach mit Hilfe von (was noch ma?) zu booten ?
Richtig so ? ^^

/Edit: Wieso kann ich eigentlich nicht jetzt schon booten ? Meine OS Partition ist mit so einem Stern versehen. War sie schon von Anfang an. Trotz neuem MBR kann ich aber nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Datenretten ist es so, das keinerlei Änderungen an betroffenene Datenträger solange vorgenommen werden bis die gesichert sind!

Testdisk zeigt wegem Stern die gegenwärtige Situation der Partition nur direkt nach Analyse bevor du bei Proceed bestätigst an.
Wenn du versuchen willst schon vorher zu booten kannst du es auf eigenes Risiko machen.
Daher Wiederherstellungskonsole mit fixmbr und fixboot.
Wenn du die Partition geschrieben hast, sollte die ja regulär dasein.
Wenn dann was nicht klappt, besteht Verdacht auf das Dateisystem.
Dann solltest du die Daten (wenn nötig oder wichtig) von der ersten Partition auch kopieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier doch ne Platte ^^
Wie kopier ich das ganze denn ? Dos erkennt iwie keine Laufwerksbuchstaben.

/Edit: Ah bin was weiter gekommen. Gut die Boot Partition finde ich auch mit knoopix. Komischerweise lässt sich diese trotz neuem MB zwar immer noch nicht booten , aber ich könnte die Dateien sichern wenn ich denn wollte. Will ich aber nicht da mich ja die andre, große Partition interessiert. Wie kann ich deren Dateien sichern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Dos hatte ich geschrieben, kannst du nur auf Fat kopieren.
Da solltest du das CD-Iso nehmen wegen lange Dateinamenunterstützung!
Dateien unter Fat dürfen nicht größer als keine 4 GB sein.
Fat unterstützt keine Dateien über 4 GB und das Dateisystem kann dann abstürzen!
Da in DOS nur Fat-Partitionen zum darauf kopieren erkannt werden, verschieben sich die Laufwerksbuchstaben.
Unter Knoppix 5.2 weiß ich nicht welche Testdisk-Version integriert ist.
Auch weiß ich nicht, ob schreiben auf NTFS integriert ist.
Die NTFS-Treiber haben jetzt bereits stable Status erreicht und gibt die Final 1.
Kopieren wird erst ab Testdisk Version 6.5 unterstützt.
Überprüfe was in Knoppix integriert ist.

Die Version Testdisk 6.7 beta wurde aber nochmal verbessert.
Am sichersten und besten ist normal Bart's PE Builder.
Der Unterstützt voll NTFS.

Habe dir dazu auch eine Klickanleitung gesetzt.

Teile es mal mit, was du machst.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
So, wie kann ich denn per Testdisk auf meine externe Platte (FAT32) kopieren ?
Ich boote vom CD Image.
 
Die Festplatte sollte vorm booten angeschlossen sein!
Das siehst du dann auch später in Testdisk wenn die mit gelistet ist!
Da du von CD startest, ist es kein Problem.
Starte mit der CD in Testdisk.
Bestätige durch, bis du deine zweite Partition siehst.
Drücke p damit du deine Daten siehst.
Wenn du den einzelnen Punkt markierst, wird das gesamte Laufwerk kopiert.
Ansonsten markiere einen Ordner.
Drücke c für copy.
Jetzt wirst du gefragt, wohin du die kopieren möchtest.
Gehe jetzt immer auf die zwei Punkte und bestätige mit Enter, bis du alle Laufwerksbuchstaben siehst!
Beachte, das NTFS zum kopieren nicht unterstützt wird, und die Laufwerke auch nicht vorhanden sind.
Daher gibt es Laufwerksbuchstabenverschiebung.
Wenn du nur ein Fat-Laufwerk angeschlossen hast, dann ist es zumeist C: .
Achte darauf, das du auf das richtige Laufwerk kopierst!
Siehst du anhand der Ordnerstruktur etc..
Du kannst auch mit dem Links oder Rechtspfeil in einem Ordner gehen.
Bestätige mit y (z) wegen Ami-Tastatur um die Dateien zu kopieren.
Markiere nacheinander deine Ordner, Dateien um die zu kopieren.
Der Pfad zum Laufwerk auf dem du kopierst, braucht nur einmal angegeben werden.

Bitte bedenke die Cylindereinstellungen zu setzen, damit deine Dateien angezeigt werden.
Ist weiter oben beschrieben.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Fiona !
Ich schulde dir was. Er kopiert. Da bin ich ja gespannt.

/Edit: Mitten drinne kam die Meldung, dass er einen Index Block nicht lesen könnte. Weiter: "Input or output Error (E10)" das gaaanz oft. Steht nix andres mehr aufm Screen. Ich denke das wars ne ?

/Edit2: Die Festplatte arbeitet aber noch wie Hulle ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die noch arbeitet, lasse es laufen.
Kontrolliere es.

Ansonsten;

Index ist wohl auf das Dateisystem bezogen, das nicht vollständig ist, da zwei GB fehlen!
Daher solltest du mal einzelne Ordner mit Dateien versuchen und nicht so große Datenmengen.
Teste es einfach mal, und teste auch die Dateien ob die funktionieren.

Viele Grüße

Fiona
 
hm wobei ich nicht testen kann wenn er ja kopiert. Hmm überlege grad ob ich abbrechen soll oder nicht. Kann es sein, dass er den Fehler ausspuckt, wenn eine Datei größer als 4GB ist ?
Kann nämlich sein dass ich da das ein oder andre 4GB+ image drauf hab.
 
Wenn dir Dateien größer als 4 GB wichtig sind, wäre wohl Bart's PE Builder genau das richtige.
Ist auch kein großer Aufwand die mit Testdisk nach der Klickanleitung zu erstellen.
Ist immer eine gute Hilfe!
Nehme dazu die Version 6.7 beta von der Testdisk-Homepage, da die bereits in den letzten Tagen nochmal erweitert wurde.
Ein wenig Aufwand wäre nur, wenn du Servicepack 2 integrieren müßtest wegen der Slipstream-Anleitung.
Anonsten könntest du dann alles auch auf NTFS ohne Größenlimit kopieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben