RAID-0: Neues System - Wie aufbauen?

• Ersteller Ersteller User 266977
  • Erstellt am Erstellt am
U

User 266977

Gast
Hallo Leute,

habe jetzt meine neue Hardware komplett zusammen...

Gehäuse: Cooler Master Cosmos 1000 (inkl. 4x Scythe SFlex 800)

CPU: Intel Core 2 Duo E8200 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale")

... die CPU wird auf 9 x 400 MHz FSB laufen und somit bei 3.200 MHz betrieben.

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (inkl. Scythe SFlex 800)

RAM(1): Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 CL5 5-5-12 (TWIN2X2048-6400)
RAM(2): Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 CL5 5-5-12 (TWIN2X2048-6400)

...also ingesamt 4 GB DDR2-800 der mit den Standard-Settings laufen wird.

Board: Gigabyte GA-EX38-DS4 (Sound, 2x G-LAN, FW, SATAII RAID)

Grafik: Asus EN9600GT/HTDI (Retail, TV-Out, 2x DVI)

...die Grafikkarte wird mit 725(Chip)/1.800(Shader)/2.000(Speicher) gefahren.

Sound: Creative X-FI Xtreme Audio

HDD(1): Seagate Barracuda 7200.10 250 GB (ST3250410AS)
HDD(2): Seagate Barracuda 7200.10 250 GB (ST3250410AS)
HDD(3): Seagate Barracuda 7200.10 250 GB (ST3250410AS)

...hier mein neuer RAID-0 Verbund und da ich zu erstenmal einen RAID-Verbund
komplett selber aufbaue wollte ich euch hier um Rat fragen wie ich das System
aufbauen soll.

Meine Fragen betreffen hauptsächlich den RAID-0 Verbund und die Integration
in mein System.

1.) Als Betriebssystem kommt Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit zum
Einsatz. Muss ich bei diesem Betriebssystem noch eine RAID-Treiberdiskette erstellen
oder geht das mittlerweile ohne?

2.) Wie sollte ich eurer Meinung nach das System partitionieren bevor ich das
Betriebssystem installiere? Klar kenne ich mich damit aus und habe bisher auch immer
verschiedene Partitionen betrieben, nur dachte ich mir es ist vielleicht interessant mal
von euch zu hören wie ihr das macht und welche Aufteilung vorteilhaft ist. Mir kommt's
vorallem auf Performance an.

3.) Was sollte ich bei der Clustergröße für das RAID-0 beachten? Welche Settings
sind da am vorteilhaftesten was Performance betrifft? Auch hier gilt das für mich nur
Leistung zählt, für Datensicherheit habe ich eine Backup-Platte (1TB extern)!

4.) Nachdem ich das RAID-0 am laufen habe, die Clustergröße definiert ist
und die Partitionen angelegt habe, gibt es noch weitere Dinge die ich beachten sollte?

...allgemein könnt ihr noch Tipps geben wie ihr so ein System aufbauen würdet, egal
ob's jetzt mit dem RAID was zu tun hat oder einfach nur die System Konfiguration be-
trifft, schreibts mir. Ich denke man lernt nie aus und mich interessieren so viele Meinungen
wie nur möglich. Möchte mein neues System so gut wie möglich einrichten und dabei
viele Meinungen einholen.

Liebe Grüße Sven

Hier noch eine kleine Anmerkung, welche nicht eine deiner Fragen beantwortet:
Die neuen Seagate 7200.11 wären deutlich schneller gewesen - und sind auch in vielen anderen Belangen die neuen No.1 der Festplattenszene.

wenn ich mich grade richtig infomiert habe, haben die ja nur eine zugriffszeit von etwa 4ms. dann währen diese ja in der zugriffszeit doppelt so schnell, gegenüber einer Samsung F1.

sind bei windows xp 64 noch immer keine raid treiber mir dabei?
will mir die nächste zeit auch ein raid system aufbauen und dachte das die treiber mitlerweile schon dabei wären. naja dann muss ich meine diskettenlaufwerk wieder ausgraben ;-)

MfG

ChrisChros

nee, Disk-LW braucht man dafür nicht mehr. USB-Stick oder auch eine Treiber CD gehen auch.

@Thema:
Die Platten sind schon mal nicht gerade die langsamsten und im RAID0 hatte ich die auch schon gehabt. Macht echt fun, nur eine Platte mußt du dir als Backup zurück behalten, denn ich hatte mit dem Intel P35R sehr viele Systemabstürze als ich das RAID am laufen hatte. Seit dem es nur noch eine einzelen Platte ist, ist alles wieder gut.

Als Cluster grösse empfehle ich dir 32kb.
ich habe alle grössen durchprobiert und mit HDtune gemessen und dabei waren bei mir 32kb am schnellsten.

.. die CPU wird auf 9 x 400 MHz FSB laufen und somit bei 3.200 MHz betrieben.

bei mir sind das 3.600 MHz :P

statt der Creative X-FI Xtreme Audio würde ich zur X-FI XtremeMusic greifen

.daniel schrieb:
.. die CPU wird auf 9 x 400 MHz FSB laufen und somit bei 3.200 MHz betrieben.

bei mir sind das 3.600 MHz :P

statt der Creative X-FI Xtreme Audio würde ich zur X-FI XtremeMusic greifen

Sorry die CPU hat einen Multi von 8x somit komme ich dann auf die von mir genannten
3.200 MHz...hast aber Recht, wenn's eine 9er Multi sein würde, sind's natürlich 3.600 MHz!

Zum Thema:

...also ich habe mit den Platten bisher auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Habe die 7200.10er als Single-Platten immer gerne verbaut. In meinem anderen System
habe ich ja die 640er Spinpoint und bin auch mit der sehr zufrieden.

Wollte für mein 3er RAID-0 gute, flotte günstige Platten die nicht laut sind und dafür finde
ich die 7200.10er von Seagate besonders die 410AS sehr sehr gut.

@JackCarter:

Du empfiehlst mir also 32kB Cluster? Okay dann werde ich das mal testen. Kann noch
jemand was zu dem Thema sagen.

@all:

Würde mich über noch mehr Tipps zum Thema...

- Cluster
- Partitionen
- Systemaufbau allgemein
- RAID-Treiber von CD oder USB-Stick (...echt möglich?)

...freuen.

Danke schonmal...

Liebe Grüße Sven

<-- würde sein System sinvoll über 3 Platten verteilen und das Raid0 vergessen.
Üblicherweise sind 4-9% Performance-Steigerung zu erwarten. Ob das die Nachteile ausgleicht waage ich zu bezweifeln. Ist ja schön wenn Du die Dauertransferrate hochschraubst, wo 75% aller Dateien kleiner als 32kb sein werden (in einem Windows-Desktop-System). Das bringt einfach keine Punkte. Aber Du sagst ja nicht wirklich was zum Einsatzzweck, also können hier auch alle nur rätseln.

1. Platte System
2. Platte Programme
3. Platte Daten

Dementsprechend würde ich die Größe der Platten anpassen
BTW. Ich hab mir sagen lassen das Onboard-Controller ganz grausam mit einer ungeraden Anzahl an Platten skalieren. Und noch was .. bevor Du Dir jetzt irgend eine Stripsize von irgendjemandem der Deinen Datenbestand nicht kennt anquatschen lässt:

Wie wäre es mit einer Analyse Deiner jetzt laufenden Platte nach am häufigsten vorkommender Dateigröße und dann die Auswahl der Stripsize danach? (Häufigste Größe/Anzahl der Platten). Was bringt Dir eine Stripsize von 32k (um das Beispiel mal aufzugreifen) wenn dann 50% Deiner Dateien gar nicht über die Platten verteilt werden weil es zu groß gewählt ist?

Ausführlicher https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-oder-doch-1x-500gb.361253/

Ach ja zum Controller: Vista hat Raid-Treiber für Intel-Chipsatz-Controller dabei, da brauchste Dich um nix kümmern. Erst wenn Du die Platten an den Gigabyte-Controller hängen würdest, würdest Du Treiber (über Floppy/USB/CD) brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du wirklich zeit hast, dann teste alle cluster grössen durch. am besten installierst du windows auf eine andere HD, damit du das raid im windows löschen und neu erstellen kannst mit einer anderen clustergrösse.
bei mir waren 32 am schnellsten und dann kam 8, 16, 4, 64, 128.

falls du noch keine HDs gekauft hast. die WD SE16 750GB ist verdammt schnell und die Samsung 1TB ist soweit ich gesehen habe am schnellsten.

fürs System habe ich jeweils 45GB (winxp, vista) und 160GB für Games, wenn du viele programme installierst oder windows selten neuinstallierst, würde ich jeweils 80GB empfehlen.
Ich habe ein 2x750GB ein Matrix Raid erstellt aus: Raid0 (250GB in C:, D:, G:) für Windows und Games, für Private Dateien (E:) habe ich ein Raid1 gemacht (570GB), geht aber nur mit gerader anzahl HDs.
die 3. 750GB ist reiner datenspeicher, videos, etc.

ich betreibe jetzt Raid1 seit 10 monaten und ich habe noch nie daten verloren, sogar als meine 2. HD vom Raid1 defekt war (hat sich schon lange im voraus bemerkbar gemacht), konnte ich windows starten... ?!? wie das geht verstehe ich leider nicht. es dauerte nur sehr lange bis windows gestartet war.

Anhänge

• 43487_7b.jpg
    43487_7b.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 208
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD7500AAKS-00RBA2.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD7500AAKS-00RBA2.png
    45,1 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben