Altes System wegsprengen, Neues System aufbauen

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.851
Tach zusammen!

Nach ungefähr 5 Jahren ist es, finde ich, an der Zeit für einen neuen Rechner.
Ein alternder Q9650 mit ATI Radeon 4870x2 und 4GB DDR3 RAM auf einem Asus P5E64 WS Evolution in einem Thermaltake Armor sollen ersetzt werden durch diese Komponentent:
http://geizhals.de/msi-x79a-gd45-plus-7760-034r-a900940.html
http://geizhals.de/intel-core-i7-4820k-bx80633i74820k-a993638.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-8gb-bls8g3d1609es2lx0ceu-a862486.html x2
http://geizhals.de/inno3d-ichill-ge...ccelero-hybrid-c78tp-1sdn-l5hsx-a1052451.html
http://geizhals.de/nzxt-kraken-x60-a861054.html
http://geizhals.de/nzxt-h630-schwarz-ca-h630f-m1-a942575.html
http://geizhals.de/super-flower-gol...-atx-2-3-sf-550p14pe-semi-passiv-a614789.html

Ziel ist es weg von blinki blinki bunti laut und lüfter zu einem unaffälligen und leisen System mit sehr viel Power zu wechseln.

Blu-Ray-Brenner, 256GB SSD und HDD sind noch vorhanden und werden vom alten System übernommen.

Dazu habe ich einmal die Frage, ob sich Sockel 2011 lohnt. Ich habe vor an dem Rechner nach und nach noch ein paar Riegel RAM zuzustecken, Ziel ist am Ende 64 GB DDR3 RAM zu haben, dann will ich mit einer RAM Disk experimentieren.
Es gibt ja keine andere Möglichkeit 8 Riegel DDR3 zu verwenden richtig? und die 16GB Riegel sind mir ehrlich gesagt noch zu teuer.

Weiterhin, lohnt sich die 780 TI gegenüber der einfachen 780er?

Das NT müsste ja an sich reichen denke ich mal, aber ist der Hersteller auch zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen ist relativ. Kommt auf das Einsatzgebiet an. Aus P/L Sicht lohnt weder der 2011er Sockel noch eine GTX 780Ti, wenns um professionelle Anwendungen geht, kann sich das ganze durchaus schon wieder lohnen.

Man müsste erstmal dein Einsatzgebiet kennen ;)
 
Ein Sockel 2011 macht eigentlich nur mit einem 6-Kerner wie dem i7 4930 Sinn.
Das ist auch eher sinnvoll als die überteuerte 780Ti. Lieber in einen 6-Kerner investieren, oder ein Sockel 1150 System nehmen.
Grafikkarten veralten schneller als CPUs.
 
hier stand mist
 
@Ganzir:
Ist ja gut...
wenn TE das Geld zum Experimentieren ausgeben will, kann er das machen.

Aber solange ich kein Einsatzgebiet kenne, sehe ich nur ein für die Leistung überteuertes System.
 
Größtenteils Zocken und lernen. Multi-Monitor, 3x24" 1920x1080.
Darum auch ein sehr leises System erwünscht.
Die 64GB sind Endziel, nicht für den Anfang.
Und nein, nicht um für die Zukunft gerüstet zu sein, das ist ein dämlicher Grund.
Wie gesagt, ich will da hin und wieder mehr RAM nachkaufen für und wenn ich dann 8x8GB = 64 GB drin habe mich mal mit dem Thema RAM-Disk beschäftigen.
Ist mir nur halt zu teuer direkt am Anfang volle Bestückung zu kaufen <.<


@6-Kern:
Die meisten Endanwender-Programma nutzen doch nicht mal 4 Kerne aus oder?
Geschweige die 8 die man virtuell durch Hyper-Threading in Windoof sieht . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nun eine RAM-Disk betreiben möchte, egal für was, kommt er um ein 2011er System kaum erherum, da man nur hier die 8 RAM-Slots bekommt (von Dual- /Muli-CPU Systemen mal abgesehen). Will man nun mehr im die RAM-Disk legen, als ein einzelnes Programm, müssen es schon 64GB sein, schließlich muss auch noch RAM für das übrige System übrig bleiben.

Ich würde aber, wenn man schon Geld in die Hand nimmt zu einem anderen Netzteil tendieren. Seasonic z.B.
 
Beim Netzteil hatte ich halt auch erstes Augenmerk auf leise gelegt.
140mm Lüfter und Semi-Passiv, dass sich der auch nur dreht, wenn es wirklich nötig ist . .

Andere/Bessere Vorschläge?
 
Mir persönlich würde die SSD schon reichen, aber jeder wie er es will. Eine RAM-Disk ist natürlich noch schneller...

Ob der Speicher in dem Board funktioniert, weiß ich nicht. Da wirst du testen müssen. Bei dem Preis würde ich aber gleich eine 6-Kern-CPU dazu nehmen.
Du kannst auch ein Server-Board nehmen. Da gibt es viel Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Disk ist was feines, falls du vorhast sie zu speichern solltest du auch die Leistung haben damit es nicht ne Std dauert bis er hoch oder runtergefahren ist.
Da empfehl ich dich noch ein raid aus min. 2 kleinen ssds die nur dafür da ist.
Beim RAM selber nicht sparen sondern die ganze Geschwindigkeit des boards ausnutzen.
Ab 2400 aufwärts.
6 kerner aufjedenfall, und bei 3x fh zum zocken 3 Titanen.
 
@3x Titan: Sehr lustig . . .

Das Raid aus SSD könnt ich noch nachvollziehen.
Ich hab eine 256GB von Samsung, da könnt ich einfach eine 2. für besorgen zur Not.
 
Für Multimonitor und Gaming solltest Du dann doch bei der 780Ti bleiben.
Sonst müsstest Du mehr an der Qualitätseinstellung bei den Spiele schrauben.
(3*1920*1080=6.220.800 Pixel im Verhältnis zu 2560*1600=4.096.000 Pixel, und bei meiner Konfig kann ich nicht alles auf max. Settings laufen lassen)

Spiele reizen 6 Kerne fast nie aus.
Bei Endanwendungen im Grafik-/Videosektor sieht es teils anders aus. x264 würde sogar noch mehr Kerne nutzen, falls vorhanden.

Das Problem bei Ram-Disks ist, dass sie erstmal befüllt werden müssen, bevor sie genutzt werden können.
Ausser man hat darin nur temporäre Dateien, und da kann man in den meisten Fällen einfach dafür sorgen, dass das Ram durch die Programme intensiver genutzt wird.
(Auffüllen einer 32GB Ram-Disk nimmt wenigstens 1-2 Minuten in Anspruch, wenn die Daten von einer schnellen SSD kommen. Ansonsten dauert es länger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du auf 3x Fullhd zocken dann sollten es jetzt schon mindestens zwei im der Leistungsklasse sein falls du kein mantle möchtest.
 
@6-Kern:
Die meisten Endanwender-Programma nutzen doch nicht mal 4 Kerne aus oder?
Geschweige die 8 die man virtuell durch Hyper-Threading in Windoof sieht . .
Wenn du dieser Meinung bist was spricht dann bei dir für ein 2011-System?
Würde dann nicht ein Haswell auf 1150-Basis bei dir mehr Sinn ergeben.

Ein 4770K ist mind. genauso flott unterwegs, die CPU ist eine Generation weiter und die Boards sind ein gutes Stück günstiger. Oder willst du dir die Option auf einen 6-Kerner offen halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich wollte mir die Option auf 8x8GB DDR3 RAM freihalten. Weil ich später mal mit einer größeren RAM-Disk experimentieren möchte.
Wenn es ein Sockel 1150 Board mit mehr als 4 RAM Slots gäbe würd ich nich ma im Traum an 2011 denken <.<
 
Ok, das ist ein Argument. Ob es das Wert ist musst du letztendlich entscheiden.

Aber was den Ram betrifft noch ein kleiner Tip. Nimm auf jeden Fall 1600er Riegel. Auch wenn nur wenig Leistungsunterschied macht es Sinn da Ivy ja 1600er intern direkt ansprechen kann. Nur Sandy hatte einen integrierten 1333 Controller bei dem dann schnellerer Speicher überhaupt nichts brachte.
Von den Kosten nimmt sich das ja nichts.

Zur 780 Ti.
Wenn du wirklich ein 3x Multimonitor Setup machen willst solltest du wirklich besser auf eine Titan (und dann dort sogar SLI) setzen da dort die 3GB sicherlich nicht ausreichen werden.

Ich merke es ja selbst das bei mir die Karte schon sehr oft mit 2560x1080 weit über 2GB komme.
Kommen dann noch Sachen wie Mods wie z.B. bei Skyrim dazu sind die 3GB doch schnell voll.
Und bei 3x 1080p wirst du definitiv mehr benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, klasse, danke, das is doch schon mal ein brauchbarer Tip.
Tausch ich den RAM gegen den hier ein
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-8gb-bls8g3d1609es2lx0ceu-a862486.html

@780 TI . . hrm . . ma schauen . .
Wenn eine Titan reicht muss ich sehen, ob ich eventuell genug Geld zusammengekratzt bekomme, wenn das wirklich so ein Problem ist <.<
Ist da dann der RAM wichtiger als der Chip?
Weil Inno3D auch eine 770 mit 4GB und dem von mir gewünschten Kühler im Angebot hat . .
Oder verliert man dabei dann zu viel von der Rohleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rohleistung kannst du dann auch mit ner dritten 770 wieder reinholen.

Bei sockel 2011 sind genug Boards bei die mehr wie 2 Grakas voll unterstützen.

Evtl geht aber kein weg an einer wakü vorbei.

Willst du das alles wirklich nur um es auszuprobieren???
Was genau erhoffst du dir davon(ramdisk)

Hast du genug Kohle?
 
Zurück
Oben