Gaming PC für CS:GO, auf alte graka aufbauen oder lieber komplett neues system?

confusion!

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3
Hallo liebe community,
bin leider harter hardware-boon, bräuchte deshalb dringend entscheidungshilfe bei pc-zusammenstellung!

folgende sachlage:
Ich zocke seit csgo release mit dem selben system auf halbwegs anspruchsvollem niveau, habe jetzt aber leider aufgehört, da ich mittlerweile (war bis vor halben jahr noch deutlich besser, ka warum) nur noch ca. 50-70 fps erreiche, also nicht mehr auf dem level spielbar, also auch mit austritt aus clan usw verbunden.. :(
dies erkläre ich mir durch die uralt cpu und 4gb ram, kumpel hat mit besserer cpu konstant 130-140 fps
ich habe vor in etwa nem dreiviertel-jahr zu verreisen, möchte bis dahin aber nicht auf cs verzichten, da während 1jähriger europa tour weder pc noch internet..
habe nun von 13.monatsgehalt(weihnachtsgeld) erfahren, und überlege mir,dank diesen unerwarteten geldsegens nun doch aufzurüsten bzw. komplett neues system zu holen..

Zum Wesentlichen:

1.Aufrüsten mit möglichst kostengünstigen komponenten
habe in altem system ne gtx 660
würdet ihr auf diese aufbauen, sprich cpu, mainboard, ram,kühler auf ähnlichem leistungsniveau?
wenn ja,würde ich gerne so wenig wie möglich dafür investieren, da ich ihn ja während der reisezeit ja nicht nutzen kann und danach wahrscheinlich neues system holen würde, dachte in dem fall an 200-400€ max, welche komponenten würden mit gtx 660 sinn machen, wie viel fps wären so möglich?

2.Aufrüsten mit Weitsicht
was denkt ihr, ist es sinnvoll bzw. überhaupt möglich jetzt nen system um die 660 zu builden, das eigentlich zu strong für die graka is, mit dem ich so auf meine >144 fps käme?
dachte hierbei an so 500-700€..
die überlegung kam mir, da ich nach reise in ca. 2 jahren sicherlich wieder regelmäßig csgo u. zum teil auch games zocken werde die mehr grafikleistung ziehen und mir dann halt einfach ne bessere graka reinklatschen würde, dachte dabei dann an iwas aus der bis dahin hoffentl. günstigeren 900er reihe

3.Komplett neues System, falls möglichkeit 1 u. 2 unsinn
hätte insgesamt ca 800-900€ zur verfügung.. möglich damit system zusammenzustellen mit dem in 2 jahren dann neue gaming-releases auch noch halbwegs flüssig zu spielen wären?

bitte bedenkt bei antworten, dass ich erstmal leider nur noch n 3/4 jahr freude an dem teil haben werde, und der pc nach wiederkehr in ca.2 jahren auch noch halbwegs aktuell sein sollte (also falls 2. oder 3. eher in frage käme)..
hab konfig-settings schon alles durch, also bitte nur antworten/tipps bezüglich hardware!vielen dank schonmal:daumen:
 
vllt erstmal rausfinden warum es seit ca nem halben jahr schlechter läuft? hardware? temps? taktraten? game und/oder OS mal neu installiert? lief ja anscheinend mal besser, und mit dem alter wird hardware absolut gesehen nicht plötzlich langsamer als sie es vorher war.

wenn du jetzt aufrüstest würde ich die 660 auf jeden fall erstmal behalten. allerdings ist es so ne sache jetzt hardware für in 2 jahren zu kaufen. ein system auf Skylake-basis sollte aber ne sehr solide grundlage bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Angaben zum System wären nicht schlecht. Generell sollte eine Gtx 660 für CS GO ausreichend sein. Ob sie konstant 144hz stemmen kann hängt denke ich stark von den Grafikeinstellungen ab. Alles auf max. bezweifle ich, dass sie das schafft.
 
Der ganze Text kommt mir etwas verwirrt vor...

Was hast du momentan für Hardware?
Mal das System neuinstalliert?

Kommt das Weihnachtsgeld nicht erst am ende des Jahres?
Bis dahin ist doch ne ein wenig Zeit...
 
ja, alles auf max, is meiner meinung nach eh unnötig..wie stark kann denn nen nonreg.betr.sys die leistung auf dauer beeinträchtigen? verspüre starke einbrüche bei aufpoppen von reg-meldungen, habe dabei auch leichte fps einbrüche(was bei <60 fps aber das kraut auch nicht mehr fett macht).. is das nur einbildung, kann das daran liegen? macht es sinn das erstma anzugehen (wär ja auch mit geldausgeben verbunden :(
cpu is halt uralt intel core 2 quad q6600..
die 2x2gb ram (nur 2 plätze) leider ddr2, mainboard soweit ich weiss nicht zu ddr3 kompatibel, sprich zu teuer zum aufrüsten?? mainboard is foxconn chipsatz intel p35a02,
könnte mich für die zeit vor reise auch mit +-100 fps abfinden, wär halt dann wenigstens für fun-wars mit mates genug.. hab wenig ahnung von kompatiblität mit mainboard und so, gäbs denn da ne etwas bessere cpu für günstig,also für ca. 50€,auch gebraucht,die zu meinem mainboard/graka passt und leistung steigern würde?
oder soll ich halt gleich neues system kaufen, scheue mich halt iwie davor so viel geld auszugeben, weil dann so lange unterbrechungszeit.. deshalb auch die überlegung aus punkt 2? dazu iwelche gedanken?
 
Ein neues System auf dem Chipsatz aufzubauen macht wenig bis keinen Sinn. Schraub einfach die Einstellungen runter bis du ein akzeptable Anzahl Fps hast. Aufrüsten würde ich dann erst bis du wieder da bist! CPU und Graka sollten aber eig ausreichen um die 100+ zu erreichen,jedenfalls bei angepassten Einstellungen. Vielleicht betreibst du zu viel Multitasking für den shitty RAM :D (sorry)
 
ja spare eigentlich bis frühling auf reise, genau kalkuliert alles, aber heute eben von weihnachtsgeld erfahren und euphorisch heimgekommen:D, grundsätzlich wäre es ja sinnvoller zu warten bis ich wieder da bin und mir dann ein schönes neues system zusammenzustellen, denk ich mir.. kürzen wirs das ganze mal ab, eh zu viel text von mir.. wäre ne günstige cpu + n passables betr.sys, in kombi mit dem altem mainboard + ram riegeln und der 660 denkbar, also hätte ich dann ne dem kaufpreis, vllt. 150€ oder etwas mehr angemessene leistungssteigerung?
Ergänzung ()

ja dachte ich mir schon, dass das aufrüsten wenig sinn macht. ne, dürften alle hintergrundprogramme off sein, prinzipiell läuft halt nur steam und ts.. aber danke für die einschätzung, wie viel fps mit altem sys möglich wäre, was in der richtung hatte ich ja eigentlich auch schon konstant.. habe fps_max auf 75 geschraubt, der auflösung des monitors angepasst, 1280/1024, auflösung 4:3, alle grafiks auf low, komme mit den settings auch schon immer sehr gut zurecht, is ja auch mehr geschmackssache als wirklicher advantage vllt abgesehen von shadows und andere kleinigkeiten.. dann halt mal günstig neues betriebssystem kaufen, wäre jetzt momentan ja dann eigentlich einziges sinnvolles upgrade wies aussieht,also wenn grundsätzlich n 100er fps möglich wäre, vllt. läufts ja dann wieder flüssig.. danke
 
Zurück
Oben