RAID 0 nicht bootfähig

nur für sp3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
884
Hallo Comunity,

ich habe folgendes Problem.Ich halte Daten von einem RAID5 Redunant auf ein RAID 0 das bisher aus zwei 750GB Platten bestand .Dieses war aufgeteilt auf 150GB Sytsem und der Rest für die Daten.Da ich mein RAID 5 gegen 4 1TB Platten getauscht habe wurde auch mein RAID 0 zu klein.
Ich habe mir aus diesem Grund zwei 1,5TB Platten gekauft .Die laufen wie das alte RAID 0 auch an der Intel ICH 10 und wurden wie üblich beim booten über den Intel Matrix Storage Manager eingerichtet.
Aber schon dort steht unter bootable "No".Ob dies bei dem alten RAID 0 auch so war vermag ich nicht mehr zu sagen .Genau da sind wir bei meinem Problem.Ich kann obwohl Partitioniert kein OS darauf installieren.Beim OS handelt es sich um Vista 64bit Ulti.

Die beiden 1,5 er wurden als GPT formatiert.Weiß jemand was ich falsch mache.Beim booten von CD kommt kein Auswahlmenü des Raid0.
Bitte keine Ratschläge wie das macht keinen Sinn.Sondern bitte nur konkrete Hilfestellungen.

Danke euch !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um davon zu booten müsste dein Board auch von einem GPT-Datenträger booten können - das kann aber, wenns hochkommt, eine Hand voll von den Consumer-Boards.
Das Array von dem du bootest darf maximal 2TB haben (eigentlich 2,2 - aber darauf kommts hier weniger an ;) ) - bis dahin könntest du MBR-Partitionierung nutzen und damit kann dann das BIOS auch was anfangen.
 
MBR-Partitionierung ?
Wie muss ich was wo machen

bzw. warum kann ich bzw. mein board wie du das sagst nicht von einer gpt partition booten.nicht das ich dein wissen anzweifel.ich will es nur verstehen

fehlt mir der nachfolger des heutigen bios ? das UEFI ? wäre das problem bei win 7 anders ? habe da gerade etwas gelesen !?

http://www.tomshardware.de/UEFI-firmware-BIOS,testberichte-240447-7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem EFI-Boot solltest Du noch einige Zeit vergessen.
Wenn möglich, den 3TB Array in 2 Arrays teilen, einen fürs System als MBR-Datenträger initialisieren, dann funktioniert auch das Booten davon.
 
nein das ist nicht möglich.wie denn auch? wie soll ich zwei platten die als raid0 laufen sollen in zwei arrays teilen ?
 
nur für sp3 schrieb:
MBR-Partitionierung ?
Wie muss ich was wo machen
Das wird gemacht, sobald Windows den Datenträger initialisiert

nur für sp3 schrieb:
bzw. warum kann ich bzw. mein board wie du das sagst nicht von einer gpt partition booten.nicht das ich dein wissen anzweifel.ich will es nur verstehen
Das liegt einfach am Aufbau des BIOS - das ist an sich ein uralt-Konzept und da waren GB schon utopisch, an 2TB kaum zu denken.

nur für sp3 schrieb:
fehlt mir der nachfolger des heutigen bios ? das UEFI ? wäre das problem bei win 7 anders ? habe da gerade etwas gelesen !?
Genau, du bräuchtes ein Board mit EFI - aber wie gesagt, da gibts bisher kaum eine Hand voll von und wie Ernst@at sagte - noch ist das alles nix. (Ich hatte hier im Forum mal was gelesen... ohjeohje, da meinte wohl sogar der Hersteller sinngemäß "Wir entwickeln da nicht viel dran, weil es kaum wer nutzt und deshalb ist das auch noch so murksig"...

http://www.tomshardware.de/UEFI-firmware-BIOS,testberichte-240447-7.html[/QUOTE]
Wobei hier im Fazit auch steht, dass der OnBoard-Controller einfach keine Arrays über 2TB bootfähig macht... Von daher mach fürs OS ein kleineres Array - das macht wohl weniger Stress als wenn du dir jetzt einen mit dem UEFI wegbastelst ohne so richtig voranzukommen. ;)
 
Danke für die Erklärung !!
Array? so wie ich es jetzt gemacht habe ist das raid0 partitioniert.das reicht aber eben nicht weil es nicht erkannt wird.also habe ich so keine chance und brauche abgesehen von dem raid 0 eine extra festplatte ?!
die habe ich jetzt .würde aber gerne wieder die performance des raid 0 nutzen ohne noch zwei platten rein zu hängen.
 
Du kannst auf dem Verbund der 2x 1,5TB Platten 2 RAID0-Arrays anlegen, indem Du dem ersten (fürs System, ähnlich wie Partitionieren eines Volume) in der BootROM-Definition oder per Matrix-Manager nur einen begrenzten(und nicht den gesamt verfügbaren) Bereich anlegst und danach für den Rest einen zweiten RAID0-Array.
Damit hast Du dann in der Datenträgerverwaltung zwei Datenträger, die mit RAID0 auf den beiden 1,5TB Platten arbeiten.
Nimmst Du eben für den ersten Array die Größe der ersten bootbaren Systempartition.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh.alles klar !!!
vielen dank
sehr geil.danke euch jungs.werde das gleich mal versuchen
 
Zurück
Oben