RAID 0 nur mit Controller sinnvoll?

oh danke Unyu, denn suchbegriff muss ich mir merken.

Mit dir hatte ich ja damls auch die debatte wegen RAID0, da will ich mich gleich nochmal bedanken, OS und Daten auf verschiedene HDDs verteilt ist echt viel besser. ;)

jobjob jaja ist ja klar, ich meine eigene erfahrungen zählen ja nicht, recht haste auch nicht. Wenn man gesunden menschenverstand besitzt und nur kurz drüber nachdenkt, dann erscheint das alles logisch und ist auch erklärt.

Wobei ein RAID0 auch nur beim Import der Datei bei Videobearbeitung etwas bringt. Das Video landet schon deutlich schneller auf der Platte.

Ist es erst mal dort, bringen zwei getrennte Festplatte deutlich mehr. Man arbeitet von der einen auf die andere. Schlielich wird im RAID-0-Verbund sonst immer auf beiden HDDs geschrieben und gelesen, die Köpfe müssen genauso hin und her wie bei einer einzelnen Platte...

Was natürlich am meisten bringen würde, wären zwei RAID-0, aber das Geld sollte man dann wiederum leiber in den Prozessor stecken...

Naja MöCky. ^^

Es ist auch einfach praktisch.

Eine Platte partitioniert für verschiedene OS Installationen.
Eine für Daten
....

Der ganze Betrieb ist einfach unglaublich praktisch. :) Wenn man jetzt hergeht und ein Raid0 partitioniert, damit Daten, Spiele, Programme, das Sys, Swap alle auf ein Array raufpassen ..... bäh dann gute Nacht.

nach 2 tagen raid 0 test habe ich es gerade wieder aufgelöst. gründe ->

- systemstart dauert ein ganzes stück länger
- höhere prozessor last
- geschwindigkeitsvorteil habe ich keinen bemerkt

ich habe es mal probiert, war nichts und bin zur alten konfig. (raptor =C: , 2 x wd 160 gb daten/media u.s.w.) zurück.

ergebnis: bringt im alltag nichts.

Zurück
Oben