Raid 0 oder lieber SSD und HDD

Murmel330

Lt. Junior Grade
Servus CB,

und zwar, bauche ich mir in naher zukunft ein neues (ich nenn es mal) "Speichersystem" ein. Zur HDD habe ich mir die Seagate Barracude 7200.14 mit 2TB rausgesucht. Die ist unabdingbar. Nur ist die Frage. Soll ich zwei davon kaufen, und in einen Raid0 Verband schließen? Oder lieber nur eine, und von den Geld noch eine SSD kaufen?

Was ist schneller Raid0 oder Hybrid Verband? BZW was lohnt sich mehr.

danke im vorraus

Raid0 lohnt sich eigentlich nicht, außer du schiebst nur sehr große Dateien umher. Also SSD + HDD ist besser.

Eine SSD ist schneller, als die HDD.

2 HDDs im Raid sind langsamer, als die SSD.

Eine SSD im Raid mit der HDD bringt gar nichts, macht die SSD nur so langsam, wie die HDD.

Kommt drauf an was du machen willst. Raid0 mit zwei HDDs ist toll wenn du viel Platz brauchst und trotzdem halbwegs gute Übertragungsraten (bei großen Dateien) haben willst.
HDD und SSD ist dagegen gut für "normale" Einsatzgebiete wie zB Windows und alle wichtigen Programme/Spiele auf die SSD packen und die HDD nur als Datengrab verwenden.

Warum? WO ist der unterscheid. Raid 0 bedeutet ja, das die Daten gesplittet werden, und auf beide platten aufgeteilt werden. Die Platten arbeiten aber weiterhin mit voller Lese und Schreib geschwindigkeit, was zu folge hat, das die HDD´s doppelt so schnell sind. Oder etwa nicht? Wo liegt der Vorteil bzw der Nachteil des jeweiligen Systems?

Du könntest die SSD noch als äußerst schnellen Cache für die Festplatte nutzen.

2 Platten im RAID 0 sind nicht doppelt so schnell. Sie sind schneller, aber für das Aufteilen der Dateien geht auch etwas Speed verloren
2 Platten im RAID 0 sind deutlich langsamer wie 1 SSD alleine.

Murmel330 schrieb:
Warum? WO ist der unterscheid. Raid 0 bedeutet ja, das die Daten gesplittet werden, und auf beide platten aufgeteilt werden. Die Platten arbeiten aber weiterhin mit voller Lese und Schreib geschwindigkeit, was zu folge hat, das die HDD´s doppelt so schnell sind. Oder etwa nicht? Wo liegt der Vorteil bzw der Nachteil des jeweiligen Systems?

Wenn du RAID 0 hast und 10MB schreiben willst, dnan schreibst du 5MB auf eine und 5MB auf die andere Platte.

Da jede Platte nur halb so viel zu tun hat, geht es doppelt so schnell.

Wenn du das mit einer SSD und eienr HDD machst, dnan ist die SSD fertig, während die HDD noch schreibt/liest. Du wartest also ständig auf die HDD.

Der Nachteil ist:
Wenn eine Platte defekt ist, sind alle Daten weg.

Alles klar. gut, so schnell ging das :D mehr muss ich jetzt im moment nicht wissen. Danke euch.

Wie wichtig sind dir die Daten denn?

Wenn sie dir recht wichtig sind, würde ich auf eine SSD für das System und diverse Programme, sowie auf zwei HDD's im Raid 1 zurückgreifen. Somit bist du mit den wichtigsten Programmen schnell und mit deinen Daten sicher.

Kai

Mit SSD und HDD meinte ich kein Raid0, sondern SDD und HDD auf zwei Laufwerke.
Ergänzung ()

Die Daten (sag ich jetzt mal so) gehen mir am Arsch vorbei. Will nur schnelle Datentransferrate.

Bei großen Daten lohnt ein Raid 0 und damit meinen wir große Daten ansonsten birgt ein Raid 0 einfach viel zu viele Gefahren. Geht eine Platte kaputt, kannste deine Daten auf den Müll schmeißen weil diese dann verloren sind. Insbesondere bei Onboard-Controllern geschieht es gern mal, dass sich ein Raid einfach auflöst und dann ist es einfach nur unglaublich schwierig da wieder an die Daten zu kommen.

Eine einzelne SSD ist schneller als ein Raid 0 mit herkömmlichen HDDs.

Habe schon so oft PC neu aufgesetzt, bin mitlerweile dagegen abgestumpft.

Dann bleibt immer noch mein Statement: "eine einzelne SSD ist schneller als 2 HDD im Raid 0"

Welche Variante von SSD´s würdet ihr empfehlen. Es gibt ja welche, die man an die normalen SATA 2/3 anschließt. Dann gibt es aber noch SSD´s die an die PCIE x4 kommen. Welche sind besser?

Die am PCIE x4 sind glaube ich noch schneller.
Lesen/Schreiben: 975 / 875 MB/s

Dafür aber auch mehr als doppelt so teuer wie eine SSD am SATA3 Port.

Ich würde dir zu einer Samsung 840 Pro raten mit 128 GB oder 256 GB in Verbindung mit deiner 2TB Barracuda.

Ich würde dir aktuell zur Samsung 840 Pro Series raten.

/edit:

Doug... der Punkt geht an dich :-)

Murmel330 schrieb:
Raid 0 bedeutet ja, das die Daten gesplittet werden, und auf beide platten aufgeteilt werden. Die Platten arbeiten aber weiterhin mit voller Lese und Schreib geschwindigkeit, was zu folge hat, das die HDD´s doppelt so schnell sind. Oder etwa nicht? Wo liegt der Vorteil bzw der Nachteil des jeweiligen Systems?
Es ist nicht so einfach und hängt auch mit den Zugriffszeiten zusammen. Sequenziell können zwei HDDs im RAID 0 mehr als doppelt so schnell sein, aber bei verteilten Zugriffen langsamer als eine HDD allein. Es lohnt sich also nur beim Schreiben/Lesen riesigen Dateien auf/vom Array (etwa Roh-Videodateien etc.). Ein Kopiervorgang innerhalb des Arrays ist auch langsamer als von einer auf eine zweite HDD, somit ist es fast nie für Desktop-Rechner mit üblichen Aufgaben empfehlenswert.

Alternate 1
Zurück
Oben