Raid 0 ohne Floppy?

Drako2k

Ensign
Hallo,

habe vor 2x 250 GB platten in mein System zu packen, meine jetztige 120gb IDE soll gänzlich verschwinden... nur krieg ich es irgendwie nicht gebacken den Raid zu installieren..

Ist eine "Driver-Bootdiskette" unbedingt notwendig für die Installation eines Raids?

Habe das Asus P5B Deluxe, wenn ich versuche über "Boot-Rom" was im Bios anzufinden ist, zu booten, passiert leider nichts.

Habe noch nie n Raid installiert und auch aus den Guides werd ich irgendwie nicht schlau..

Versuche also n Raid zu erstellen ohne ne Bootdiskette auf 2 leeren HDDs wo auf keinem n Betriebssystem ist, wäre dankbar für jede Hilfe!

mfg

Du kannst den Treiber auch mit nLite in deine eigene Windows-CD integrieren, dann gehts auch ohne Diskette.
Da dann aber auch gleich an SP2 denken, sonst erkennt er nur 128 von 500 GB :)

Gruss,
David.

Habe jetzt n weiteres Problem, im Bootvorgang habe ich die Festplatten nun als "Raid0" eingestellt, wenn ich mit der alten Festplatte boote steht da "Neue Hardware gefunden: Raid" - So habe ich den Raid genannt, er wird allerdings nicht als Festplatte angezeigt...

Auch Windows installieren geht nicht auf dem Raid

Windows installieren geht nicht, wenn du keine Treiber in der Setup-CD oder auf Diskette hast!

Wie schaut es im Gerätemanager aus? Da musst du die Platten erstmal aktivieren.

Gruss,
David

Habe die Treiber in die Setup-CD eingefügt, trotzdem wird nichts erkannt :/

Die JMB 363 Treiber sind darauf, wenn ich die alte Festplatte mitreintue, kann ich den JMB363 Hauptbildschirm aufrufen... allerdings wird da nur die alte Festplatte angezeigt und nicht der Raid0, den ich zuvor definiert habe :/

Naja ich war da ehrlich gesagt auch nicht besonders erfolgreich, es sollte aber gehen.

Am besten ein Diskettenlaufwerk verwenden. Du brauchst es ja nicht einzubauen, es reicht ja schon wenn dus nur für die ersten 5 Minuten des Setups drin hast (nach dem 1. Neustart brauchst dus nichtmehr)

Gruss,
David

Hatte genau das gleiche Problem.

Lösung : Du integrierst die falschen Treiber , du musst die ICH8 Treiber 32Bit integrieren und nicht die Jmicron.

Das wird helfen.

und vergiss nicht im Bios alles auf Raid zu stellen

Mfg
ssj3rd

weiß nicht wie ich die treiber, ohne floppy, aus der TreiberCD extrahiere oO

Link funzt ned :/ - Ist das denn normal, dass wenn die Raidtreiber nicht die richtigen sind bzw. fehlen, bei Windoof installation gänzlich keine Festplatte angezeigt wird, wenn beide Platten im Raid hängen?

Ja! Das ist normal - ohne die Raid-Treiber werden auch keine Platten bei der Installation erkannt und somit auch nicht angezeigt. Es müssen schon die 100% richtigen Treiber sein.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt im Bios ist überall Raid eingestellt, im Bootbildschirm konnte ich die HDDs zum Raid zusammenschließen, Installation von Windoof geht aber nicht weil "keine Festplatte installiert"

Verstehe echt nicht was da los ist :/

An welchen Ports hängen denn die Platten? Das Board hat ja zum einen die Intel Ports aber auch über den Micron-Controller stehen welche zur Verfügung. Lade mir grad mal die Manual runter - vieleicht find ich ja was.

Aktuelle Beta JMicron Raid-Treiber: http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/sata/JMicron/JMB363_1170400_Beta.zip

Letzten Finalen JMicron Raid Treiber: http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/sata/JMicron/JMB363_1120700.zip

Aktuelle Intel Treiber Komplett: http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/imsm_6001022.zip

EDIT: Hab grad gesehen der JMicron fällt weg: Stellt nur einen intern und einen extren. Also der Intel. Sehe mir jetzt mal in der Manual die Bios-Settings an.

Noch eine Frage? Hast du, als du die Treiberintegration versucht hast die Treiber als pnp oder als txt eingebunden? Müssen nämlich als txt eingebunden werden falls du nLite verwendest.

Liebe Grüße,
Dilandau

Hängen an Port 1 und 2, habe aber auch schon 3 und 4 bzw. 1 und 3 usw. ausprobiert, bin soweit mit allen Kombinationen durch

Auf dem Board gibt es auch einen Steckplatz "SATA_RAID" - Wenn ich an diesen eine Platte anschließe, wird eine Platte erkannt, die andere jedoch nicht :/

Die JMicrion Raid Treiber haben wie gesagt nicht funktioniert, habe sie während des Windowssetups über F6 eingefügt, ohne das es geholfen hat

Du brauchst auch diese hier! Die sind für den Intel und extra zum Erstellen einer Treiber Disk!

Intel Treiber Make Disk: http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/imsm_makedisk_6001022.zip

Über die Asus P5B Deluxe Utility CD müsste es auch eine Möglichkeit geben für den Intel Controller eine Treiber Diskette zu erstellen - weis bloß nicht wie aktuell die auf der CD sind.

Liebe Grüße,
Dilandau

Bin schon dabei es zu saugen, aber sind 15 mb nicht etwas zu groß für ne Floppy? oder kann man es auch auf ne CD packen?

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/imsm_makedisk_6001022.zip Sind doch nur 1,07 MB.

Nur über Floppy oder in die XP CD integrieren - mehr geht bei XP leider nicht.

EDIT:

Laufwerke z.B. an Port 1 + 2

Bild 1: Bios-Einstellung für Raid

Bild 2: Controller Bios

Bild 3: Controller Bios

Bild 4: Raid erstellen? -> Yes

Bild 5: Im Bios Raid mit als Bootlaufwerk angeben.

Treiber mit obigen Treiber-Diskette unter XP mit F6 einbinden.

Raid in der Installationsroutine Partitionieren und Formatieren.

Installationlaufwerk auswählen und XP installieren.

;) Hoffe, habe nichts vergessen...

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

• Bios-Einstellung.JPG
    Bios-Einstellung.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 146
  • Controller Bios.JPG
    Controller Bios.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 163
  • Controller Bios 2.JPG
    Controller Bios 2.JPG