Raid 0 Panne

benneeh

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich erkläre euch mal was ich für nen bockmist gebaut habe ;)
zuerst einmal der Aufbau, es handelt sich um 2 Raid0 verbunde mit jeweils 2hdds, ich nenne sie fortan D und E
Eines tages hatte ich probleme mit dem E-Verbund, auf Dateien konnten nicht mehr zugegriffen werden da sich die Festplatten nach dem Schlafen legen nicht mehr wachrütteln liesen, als erstes hab ich dann die Chipsatztreiber aktualisiert, ohne erfolg, als 2. hatte ich die Idee das Bios upzudaten, und da geschah das ganze dilemma.
Das Bios-Update hatte auch die Einstellungen resettet, und somit die einstellung des SATA-Controllers von "Raid" auf "IDE" umgestellt ( das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht ).
Jedenfalls habe ich dann gebootet, und Windows meinte, es müsse die Konsistenz von Datenträgern überprüfen, ich nahm an, dass es wohl ein Fehler auf der hdd gab, windows dies erkannt hatte und somit anfing diesen zu beheben. BAM nach einer halben Stunde war ich dann in Windows, und es fing plötzlich an viele Geräte zu installieren (IDE..blabla..HDD...), doch dann der große Schock, ein Blick in den Arbeitsplatz und Windows zeigte mir 4 neue hdds an, die noch nicht formatiert sind, das hat mich gleichermaßen schockiert wie erleuchtet...

mein IST-Zustand ist folgender, ich konnte die Festplatten identifizieren, die miteinander einen Verbund hatten, der E-Verbund konnte ich ohne probleme, nachdem ich das Raid im Raid-Bios-Setup erneut erstellt hatte, wieder rette, MFT ist da, und die Dateien sind nicht korrupt, jedoch mach der D-Verbund Probleme.
Wenn ich dort versuche Daten zu retten, dann bekomme ich lediglich korrupte Daten, Videos springen, musik springt, Bilder funktionieren nicht, etc. etc.
Siehe Screenshot:
003373.png

Meine Vermutung ist, dass sich der D-Verbund irgendwie "verschoben" hat, und somit ich nur die hälfte der Dateien bekomme, so wie sie eben auf die 2 HDDs gesplittet wurden.

Die Frage ist, kann man das wieder gerade biegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Benneh

Wie bitte kommt man auf die Idee

- Chipsatztreiber aktualisieren
- BIOS Update

wenn etwas am RAID nicht mehr so ganz funktioniert !?

Das ursprüngliche Problem war ja, dass E nicht mehr ansprechbar war und erst wieder nach einem Reboot funktioniert hatte, einen Fehler im Raid habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht vermutet, die HDDS haben sich schlafen gelegt, und sind nicht mehr aufgewacht, google half mir leider nicht, also musste ich selber Brainstorming betreiben...
So fiel meine Vermutung dann auf irgend nen Problem mit den Chipsatztreibern, Windows im generellen aus welchem Grund auch immer, oder eben auf das Bios.
Bios und Chipsatztreiber waren in meinen Augen die schnellere Methode das heraus zu finden, da ich eher ungern eine Windows-neuinstallation vornehme

D-Verbund neu einrichten und das Backup der Videos, Musik, Bilder ... wiederherstellen.

Heute sind die Spaßvögel schon vor Mitternacht lustig - hätte er das, würde er hier nicht herumflennen...

Das Phänomen der fehlschlagenden Datenrettung (Wie bzw womit versuchst Du die eigentlich?)
kann mehrere Ursachen haben, die sich vielleicht noch eruieren lassen.
Die 08/15 im Netz verbreiteten Methode, einfach das Array neu zu erstellen und dann zu Hoffen, erfüllt sich nicht immer - wie man an Deinem Experiment sieht, hat es beim zweiten RAID0 so nicht funktioniert.

Ich habe es mit dem OpenSource-Projekt Testdisk/Photorec getestet, bin dort jedoch gescheitert.
Habe dann die GetDataBack-Demo getestet, voller Euphorie hatte ja E damit einwandfrei funktioniert, also habe ich mir die Vollversion erworben und habe angefangen zu recovern, doch dann kam das Problem mit D ...
Aus Fehlern lernt man, jetzt steht da ein neuer NAS, der in Zukunft als Backup-Server dient, jedoch hoffe ich natürlich noch auf die Daten auf D.

Zusätzlich habe ich schon die Demo-Version von Raid-Reconstructor getestet, jedoch sagt die im Prinzip: nö (die Experteneinstellungen kann ich ja jedoch nicht testen, da ich offensichtlich in dem Bereich kein Experte bin)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz direkt gefragt - was hast du dir mit diesem "Raid"0 eigentlich gedacht? Was sollte das bringen? Ein Raid0 ist immer extrem anfällig und bringt in den allerwenigsten Fällen etwas.

Wenn ich das bis jetzt richtig mitbekommen habe, hast Du den jetzt fehlerhaften RAID0 nach dem Unglück neu definiert und dann mit Getdataback Dein Glück versucht.
Wenn nichts dazwischenkommt, hab ich am WoE Zeit für Dein Rekonstruktionspuzzle...

Richtig, dazwischen kam jedoch noch die Windows-Schose mit der Datenträgerinkonsistenzreperatur (oder so), das ding was beim Systemstart Datenträger reparieren soll. Ich hoffe natürlich, dass dort nicht das Teil zerbrochen ist.

Kurzfassung in chronologischer Reihenfolge:
-Bios update -> Raid hdds als einzelne hdds erkannt
-Windows versucht diese bei Systemstart zu reparieren (chkdsk?)
-Raid wiederhergestellt (neu erstellt)
-D bekommt man nur fehlerhafte Dateien
-E funktionstüchtig = abgehakt

auf D habe ich dann in GDB diese Option gewählt:
003374.png

D ist folgende Platte im nächsten Schritt:
003375.png

worauf dann dieses Fenster kommt was viele stunden lang läuft...:
003376.png

Vielen Dank für dein Interesse zu Helfen, ich hoffe dann auf erfolgreiche Datenrettung am WE

mfg

Ich hätte mir jetzt eigentlich erwartet, dass Du nach dem Scan den Schirm vom Step2 postest - aus dem könnte man was ablesen...

Das der "D-Verbund" - nachdem chkdsk da über die einzelnen, nicht verbundenen Platten drüber gerattert ist, defekte Dateien hat ist eigentlich kein Wunder und wohl nicht mehr zu beheben. Ich wüsste zumindest nicht, wie ein Datenrettungsalgorithmus aus zerhackstückten Daten, ohne Fehlerkorrekturinformationen, wieder brauchbare Dateien erstellen sollte....

Hast du ein Backup: Backup einspielen.
Hast du kein Backup: Dateien löschen, und fürs nächste mal mit einer Sicherung Vorsorgen. Gerade bei RAID 0 muss man immer mit Komplikationen rechnen.

@digitalangel18:
Was immer Du Dir dabei vorstellst, ein chkdsk kann auf einer einzelnen RAID0-Platte überhaupt nichts anstellen, weil es kein Dateisystem zur Überprüfung findet.
Auch deine restlichen Statements dienen bestenfalls der Erheiterung, aber nicht der Datenrettung (wobei dieser Thread sich ja genau deswegen im gleichnamigen Unterforum befindet).

schritt 2 braucht einige stunden, bis der kommt, ich lass das mal laufen und mache dann nen neuen screenshot, entweder heute abend, oder morgen dann, jenachdem wie lange das dauert

Ernst@at schrieb:
@digitalangel18:
Was immer Du Dir dabei vorstellst, ein chkdsk kann auf einer einzelnen RAID0-Platte überhaupt nichts anstellen, weil es kein Dateisystem zur Überprüfung findet.

:mussweg: da hast du wohl recht, mein Fehler.

Allerdings würde mich dan mal interessieren, was genau chkdsk auf den Platten veranstaltet hat? Denn offensichtlich ist ja etwas schief gelaufen.

Meine Glaskugel, über das Handbuch zur Fehleranalyse von RAID-Systemen gehalten, vermeint:
Mit einer MS-reserved Partiton von 128MB davor müsste die Datenpartition auf Sektor 264192 beginnen. Da sie das erst 256 Sektoren später tut, sind die beiden Platten in falscher Reihenfolge. Ob die derzeit definierte Stripesize von 128KB richtig ist, geht nicht daraus hervor.
Wenn Du Dir mit der Stripesize absolut sicher bist(Wenn die anders war, tritt unter Win Zerstörung ein und sollte vorher verifiziert werden) also einfach dieses RAID0-Volume auflösen, die SATA-Kabel der beiden Platten vertauschen, dieses RAID0 wieder definieren und nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
also die strip size ist korrekt, das ist die selbe wie beim anderen, und auch die default einstellung, frage mich gerade warum sich die reihenfolge ändern kann, testweise hatte ich beim erstellen des raids auch zuerst die 2. und dann die 1. gewählt, da es allerdings kein unterschied gemacht hat, war das für mich zunächst ein NEgativ.
ich teste es nachm abendessen mit umgetauschten sata anschlüssen, wobei ich noch herausfinden muss welche platten ich da umstöpseln muss :P

/edit:A sdfasdjfsapdofj das raid geht wieder, ich hab zwar keine ahnung, warum die reihenfolge vertauscht war, und warum mir jede demo von irgendwelchen raid destripe tools gesagtt hat: nö, aber es tut, jetzt kann ich die daten retten :D vielen dank

Die Vertauschung kann irgendwann nach der Erstellung des RAID passiert sein und wirkt sich während des Betriebes nicht aus - erst im Falle einer Neudefinition. RAID-Rekonstruktionstools sollten so etwas eigentlich ganz einfach erkennen können, nach derselben Methode, die ich angewandt habe.

Zurück
Oben