Raid 0 Verband 'exportieren'

Vulpecula

Commander
Hallo!

Ich habe hier einen Rechner stehen, dessen Mainboard leider das zeitliche gesegnet hat. Auf dem Board waren/sind zwei SATA Festplatten angeschlossen, die als RAID 0 Verband zusammengearbeitet haben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es noch möglich ist, diesen Verband zu 'exportieren', also das Board zu tauschen und dann die Platten wieder als Raid 0 anzuklemmen um an die Daten heranzukommen. Ich bin da leider nicht so der Experte :rolleyes:

MfG - Wintermute

EDIT: Denken, dann posten. Ich hab das hier gefunden: Raid übernehmen bei Mainboard umbau ?

hmm... wird es da gar keine hoffnung geben? ich denke der Raid adapter wird wieder der selbe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidende ist der RAID-Chipsatz.Du musst entweder ein Mainboard kaufen, das den gleichen RAID_Chipsatz hat wie dein kaputtes MB oder den gleichen RAID_Chipsatz per PCI-Karte an dein neues MB anbinden.Es kann meistens auch ein Nachfolgermodell vom gleichen Hersteller sein.Die Wahrscheinlichkeit, dass dein RAID-Verbund an x-beliebigem RAID-Chipsatz funzt strebt gegen NUll.
Ich habe selber ohne jegliche Probleme mein RAid-System von Sil3112(altes MB) nach SIL3114(neues MB) umziehen können.Anschließen und loslegen!!!

Du könntest es auch als Chance sehen, das RAID endlich aufzulösen. Anschließend Backup deiner Daten einspielen und schon hast du ein Problem weniger:p

sehe ich ähnlich, auf raid0 verzichten und backup nutzen. und in zukunft nicht mehr auf raid0 setzen.

ist zum glück nicht mein rechner :D

hmm.. ist ein nForce3 Ultra chipsatz auf dem board, sowas wird man wohl nicht mehr oder nur schwer bekommen. läuft wohl auf ein 680i chipsatz von nvidia hinaus. weiss jemand was für controller da jeweils verbaut wurden?

Hängt dass nicht mit der Southbridge zusammen ? (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege )

Meist funktioniert das ganze von NVRAID zu NVRAID...
Da es sich ja um ein RAID0 handelt und die Dateien, welche über eine gerinige Wichtigkeit verfügen, mit Sicherheit irgendwo anders gesichert sind, kann man das ganze problemlos ausprobieren, sollte das RAID dann tatsächlich geleert sein ist es ja nicht schlimm...

ich bin in sachen raid verbund ja nicht so der experte... da stellt sich mir die frage, wie das einrichten dann abläuft. muss ich die platten erst anklemmen und dann den raidcontroller einrichten oder kann ich erst nen raid anlegen und dann die platten anklemmen? letzteres ist irgendwie aus logischen gründen schon unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie. ersteres ist zwar am wahrscheinlichsten, aber ich frage mich ob mir der raid-controller dann aufzwingt, evtl vorhandene daten zu löschen und die platten neu zu formatieren...

es gibt neuigkeiten:

anscheinend funktioniert es bei nvidia wirklich, solange es 'in der familie' bleibt. hier mal ein kleiner link dazu:

The Raid Migration Adventure

many greetz - wintermute

also folgende antwort habe ich gerade von nvidia erhalten:

Thank you for contacting NVIDIA Customer Care. Unfortunately, it is not possible to migrate your current NVRAID array from your nForce3 motherboard to a new nForce 680i motherboard. It is only possible to migrate across the same chipset families.

damit steht tomshardware.com gegen nvidia, wobei ich nvidia nicht unbedingt alles abnehme. naja, probieren geht über studieren.

Die Mainboards haben ja ausser den in der Southbridge untergebrachten SATA-RAID-Controllern auch per PCIe angebundene SATA-RAID-Controller - wie damals bei mir der SIL3112.Das hat also mit dem MB-Chipsatz nichts am Hut.Da du aber keine Angaben zu dem RAID-Controller gemacht hast, können wir noch lange spekullieren, ob es geht oder nicht.

Wintermute607 schrieb:
muss ich die platten erst anklemmen und dann den raidcontroller einrichten oder kann ich erst nen raid anlegen und dann die platten anklemmen?

Weder noch. Die Array-Informationen sind auf den Platten gespeichert. Entweder es wird erkannt, dann hast du Glück und alles läuft ohne weitere Einrichtung oder es wird nicht erkannt, dann klappt das migrieren auch nicht und bei weiteren Schritten verlierst du deine Daten. Wenn du nämlich ein neues Array auf den Platten errichtest, schreibt der Controller neue array-Informationen auf die Platten und du wirst anschließend partionieren und formatieren müssen um das Array in Betrieb zu nehmen.

Stasipferdchen schrieb:
[...]und bei weiteren Schritten verlierst du deine Daten. [...]

ja, aber afaik auch nur dann, wenn ich nen neuen raid anlege. wenn nichts erkannt wird, dann sollte mit den daten auch nichts passieren (lt. dem bericht bei tomshardeware.com). und wenn das der fall ist, dann wird wohl oder übel e**y herhalten müssen und ich werd mir das gleiche boad (msi k8n neo2) holen. sollte ja nicht mehr sooo viel kosten.

ich wär da vorsichtig.
Hättst du nen hardware raid, wärs ja locjker, aber mit so softraids. is doch alles yxscheiße.
Auf einmela liest du ne meldung "rebuilding array" und du hast verkackt :D

Zurück
Oben