2x IronWolfs im Raid 0 verbund langsamer als der baugleiche zweite Raid 0 Verbund!?

Kaputtes Netzteil für 160,- Euro aus Ebay. Hast du gekifft? :lol:

Es war ja wohl klar, dass ich für 160,- Euro ein Neues meinte.
 
Um- oder runterfallen kann auch ein Rechner mit dem besten Netzteil und dabei können leicht alle HDDs kaputt gehen. Hänge Dich doch nicht nur an einer Sache auf. Aber Du hast ja ein weiteres Backup auf Datenträgern die nicht im gleichen Gehäuse stecken, von daher ist es auch nicht so wichtig, wie groß die Gefahr ist, dass das Netzteil ggf. alle HDDs killt. Dies kommt sowieso nur extrem selten vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Holt schrieb:
Um- oder runterfallen kann auch ein Rechner mit dem besten Netzteil und dabei können leicht alle HDDs kaputt gehen. Hänge Dich doch nicht nur an einer Sache auf. Aber Du hast ja ein weiteres Backup auf Datenträgern die nicht im gleichen Gehäuse stecken, von daher ist es auch nicht so wichtig, wie groß die Gefahr ist, dass das Netzteil ggf. alle HDDs killt. Dies kommt sowieso nur extrem selten vor.
Das macht doch alles nichts, da sich grundsätzlich alle meine Daten 1x pro Monat auf zwei externe Festplatten speichere, also dreifach speichere und die Platten im Keller liegen habe. Also auch durch einen Einbruch werde ich meine Daten nicht verlieren.
 
Habe die Sata-Anlüsse geändert und komischer Weise, bin ich jetzt 460 mb/s auch bei dem zweiten Raid 0 Verbund, so wie es sein soll!

Also die ersten beiden Festplatten habe ich auf Sata 1 und Sata 3 angeschlossen.

Die zwei anderen auf Sata 2 und Sata 4.

Wie geht denn das? Vorher konnte ich auf den zweiten Raid 0 Verbund mit maximal 360 mb/s kopieren, auf den ersten immer mit 460 mb/s und jetzt gehen beide mit 460 mb/s.

Komisch.

Vorher hatte ich Raid 0 Verbund 1 auf Sata 1 und 2 und den zweiten Verbund auf Sata 3 und 4.
 
Hat das Board einen Zusatz SATA Host Controller? Wenn nicht, war vielleicht nur ein Stecker lose. Dies sollte dann am Rohwert des Attributes C7 bei einer der Platte zu sehen sein.
 
Zurück
Oben