Raid 0 vs. Hybrid-Festplatten

Mevisto*dll

Ensign
Hi liebe Community ....
Kurze frage....
Lohnt es sich noch in sein system einen Raid 0 verbund einzubauen oder lieber auf die hybridfestplatten mit integriertem flashspeicher warten? :)

mfg

Naja, auch ein RAID 0 bringt dir keinerlei Verbesserung bei den Zugriffszeiten. Die Zugriffszeiten des Flash-Speichers in Hybrid-Platten betragen aber ca. nur 1/10 einer Raptor. Meines Erachtens lohnt sich das also nicht mehr.
Außerdem kommen dieses Jahr ja die ersten SSDs für den Desktop. Damit kann dann kein RAID mehr mithalten (bei den Zugriffszeiten).

Soweit ich weiß, nehmen die Zugriffszeiten mit dem Einsatz von RAID noch ab, dafür ist die Transferrate höher (Vergleich 1 HDD zu RAID0). SSD haben den Vorteil sehr guter Zugriffszeiten.

Du solltest schreiben, was du von dem RAID erwartest oder was du damit erreichen willst. Allgemein würde ich aber bei den eher geringen Speicherpreisen nicht auf die Hybridplatten warten.

Zugriffszeiten im Raid 0 bleiben gleich oder erhöhen sich sogar in vielen Fällen. Verringern können die sich nicht.

Ich würde auf Hybridplatten setzen. Oder gerade ganz auf Solid State Disks.

Ich spreche aus erfahrung

Ich ahb zwei 150 GB Taptoren drin im RAID 0

MAX LESEN sind erstaunliche 173 MB/s was natürlich keine SSD schaft (ca 50 MB/s)
der durchschnitt beim LESEN 149 MB/swas acuh sehr gut ist

vor allem wenn man datein istalliert (nicht von CD oder DVD die sind selbst zu langsam) merkt man das verdammt alles geht doppelt oder dreifach so schnell wie mit einer OTTO normal festplatte

die zugriffszeit muss ich meinem vorschreiber recht geben

sind bei mir zwischen 8.2 ms bis 9 ms also fast doppel so lang wie bei einer einzelnen RAPTOR die hat 4.7 ms hab ich selbst getestet von noch XP Pro 64bit drauf war

SSD haben halt auch nachteile sie schreiben LANGSAM und LESEN tuen sie nur MÄßIG was ich aber in den nächten jahren ändern wird wobei bis sie 150 MB/s erreichen noch etas hin ist

der einzigste vorteil ist die zugriffszeit zur ZEIT die beträgt zwischen 0.9 und 1.5 ms was ich gesegen habe

man bedenke man könnte 4x ne Raptor einbauen was da wol druas wird eine 600GB RAID 0formation die eine LESE durch satz von 300 MB/s hat ? das würde gerade so SATA II schaffen ^^

@Nikolaus

Ist ja schön, dass du so tolle Datentransferraten hast. Leider wirken die sich sogut wie garnicht auf den Alltagsbetrieb aus. Und teste mal mit nem Realitätsnahen Benchmark. Low Level Benchmarks ala HD-Tach, HD-Tune etc. sind die Testzeit nicht wert, die sie benötigen.

Und Sorry, die Raptor möchte ich sehen, die 4,7ms schafft. Auch eine einzelne Raptor lümmelt bei 8-9ms rum. Die 4,7, die WD angibt sind nämlich ein Durchschnittswert aus Lesesuchzeit, Spur-zu-Spur-Suchzeit und Full Stroke Seek.

Solid State Disks haben auch nicht Zugriffszeiten im ms Bereich sondern im ns Bereich.

Wenn man nicht wies worüber man redet sollte man es besser bleiben lassen.

Man muss schon vergleichbare Platten nehmen. Einen Raptor-Raid0 mit einer einzelnen SSD zu vergleichen ist nicht fair (SSDs kann man ja auch im RAID schalten:D )

Nehmen wir nur mal als Beispiel eine aktuelle SSD von SanDisk:
http://www.sandisk.com/Assets/File/pdf/oem/SanDisk SSD UATA 5000 1.8.pdf

- die Platte ist nur 1,8" groß
- die Zugriffszeiten liegen bei 0,2ms (Raptor 4,6-5,2)
- die SSD ist lautlos (Raptor 30 dB(A))
- die SSD wird nicht heiß
- die Leserate der SSD liegt bei 65MB/s (Raptor 84MB/s)
- die Schreibrate der SSD liegt bei 35MB/s
- Zugriffs- und Lese- bzw. Schreibraten sind überall auf einer SSD identisch, dadurch wird eine Defragmentierung (fast) überflüssig und egal wie voll die Platte ist, man hat immer die gleiche Geschwindigkeit.

Anmerkung: Diese Zahlen beziehen sich auf das genannte Beispiel von SanDisk. Andere SSDs erreichen noch höhere Lese-/Schreibraten bzw. geringere Zugriffszeiten.

Fazit:
SSDs sind leider recht teuer und die Schreibraten sind noch nicht so toll. Dafür liegen die Zugriffszeiten bei 1-10% einer Raptor. SSDs sind vollkommen lautlos und werden nicht so warm wie normale Festplatten. Die Anfälligkeit für Erschütterungen oder Beschädigungen sind auch viel geringer.
SSDs empfehlen sich also sehr für Notebooks oder als System-Platte für Desktops, da für das Betriebssystem eine 32 bzw. 64GB Platte völlig ausreichend ist. Als Speicher für Daten, Musik oder auch Videos sind SSDs ungeeignet. Dafür werden auch in Zukunft "normale" HDDs gebraucht.
Für die Raptor sieht es allerdings schlecht aus, da die SSD (fast) alles besser kann und für ähnliche Anforderungen wie eine Raptor konzipiert ist.

@edit
Der Stromverbrauch ist natürlich auch geringer.

@edit2
Hier mal ein paar Daten zu einer SSD von Mtron (3,5"):
http://www.mtron.net/eng/sub_eb12.asp

- Leserate 100MB/s
- Schreibrate 80MB/s
- Zugriffszeit weniger als 0,1ms
- bereits in Q2 soll die 128GB Variante erscheinen
Wenn das nicht beeindruckend ist und ich bin mir sicher, dass Samsung solche Daten auch schafft.

Zuletzt bearbeitet:
@STFU-Sucker

Du hast Recht mit den Zugriffszeiten, sie nehmen zu. War ein Verschreiber meinerseits.

Hoch interessante sache das :)
Da ich mit meinem system nur spielen will würde allso in meinem fall eine ssd das beste?
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden:D

Wenn man mal vom Preis und ein paar technischen Details absieht vermutlich ja. Du solltest dir vielleicht einfach eine Raptor als System- und Spiele-Platte beschaffen und eine große für sonstige Daten.

RAID0 bringt dir nix. bringt nur was bei videobearbeitung.
SDD sind zwar gut, aber auch SEHR teuer. auch nix.
ne raptor könnte was für dich sein (betriebssystem+spiele), ist allerdings auch nicht günstig :(
oder du lässt es wie es ist und defrakmentierst deine hdd regelmäßig ;)

zitat Moros:
- die Leserate der SSD liegt bei 35MB/s

Wie meinst du jetzt das??? die leserate ist doch nicht unterschidelich (naja eigentlich schon aber dann wären es eher durchschnittliche und maximale leseraten! oder?

Neo the Dark schrieb:
zitat Moros:
- die Leserate der SSD liegt bei 35MB/s

Wie meinst du jetzt das??? die leserate ist doch nicht unterschidelich (naja eigentlich schon aber dann wären es eher durchschnittliche und maximale leseraten! oder?

die 35 ist die schreibrate. kann das vll einer korriegieren?

Was kosten die Hybrid-Festplatten den genau und wo gibts die zu kaufen ?

Raid 0 bringt keine Vorteile wenn man nur innerhalb arbeitet. Wenn man also nur Raid0 hat und eine grosse Datei einfach verschiebt, z.B. andere Partition, ist die Geschwindigkeit genauso hoch bzw. niedrig wie bei einer einzelnen Platte.
Raid 0 bringt nur was, wenn man grosse Dateien auf darauf schreiben lässt.

ps: bei Übertragung vieler kleiner Dateien geht die Übertragungsgeschwindigkeit genauso wie bei einer eizelnen Platte drastisch in den Keller.

Ich habe nach unzähligen Experementen mit 3 gleichen 250GB Platten alle 3 wieder getrennt.

Was sind den genau die Anwendungsgebiete und wie genau benutzt ihr Raid 0 ?

Zurück
Oben