Raid 0 - welche Platten?

0hrpheus

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte mir einen Raid 0 aus 2 HDD's zusammenbasteln ^^
Wie das geht braucht ihr mir nicht erklären, das bekomm ich auch selber hin, meine Frage ist nur welche Platten ich nehmen soll.

Ich schwanke noch zwischen den beiden:
WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen

Im Moment tendiere ich zu der WD, da ich bisher mit WD nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die Samsung hat jedoch laut Angaben einer höhere interne Übertragungsrate.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, vor allem bzgl. haltbarkeit, lautstärke, zugriffszeiten etc. .. . ^^
Ihr könnt mir auch ganz andere Platten empfehlen ^^

Vielen dank im vorraus,
mfg 0hrpheus

das ist blödsinn mit den 2 festplatten ..... 1 schnelle und 1 langsame (green) ....

wenn dann vergleich wd black 1tb mit samsung f1 ....

ich würd auch die samsung f1 nehmen hab se 2x drin einfach nur perfekt

würde auch die Samsung F1 empfehlen. Laufen bei mir herrlich in nem Raid 6 mit 8 HDDs und in nem Raid 5 mit 4 HDDs :)

Würde dir zu den Caviar Blacks raten, die sind einfach nur Spitze. Habe hier eine (aber ohne RAID). Sofern das richtig ziehen soll, musst du aber nen ordentlichen Controller nehmen, der ist wohl wichtiger als einfach nur schnelle HDs...

für raid 0 und raid 1 reicht der onboard controller .... allerdings für raid5 sollte man nen zusätzlichen controller kaufen

Du sagst, der Controller "reicht". Das stimmt, in dem Sinne, weil das RAID funktioniert. Aber die Leistung ist halt meistens nicht so toll, weil das Onboard Zeug wenig taugt. Wenn man so ein RAID ausreizen möchte, dann kommt man um ordentliche Hardware einfach nicht herum. Und dann kann man eigentlich auch ganz auf eines verzichten.

@Wader22

Ein 600€ Raidcontroller bringt bei einem Raid 0 oder 1 nicht mehr als ein Onboard Controller weil eben die Vorraussetzungen für so kleine Raids quasi nicht vorhanden sind. Es müssen keine Parityberechnungen durchgeführt werden und ein Raid 0, bzw. ein Raid 1 kann auch nur sehr begrenzt von onboard Cache profitieren.

Nutzen eines teueren Controllers bei so Popel Raids = 0.

Controller mit Onboard Cache und XOR Prozessor spielen ihre Stärken erst bei Raidarrays bei denen Paritys berechnet werden müssen voll aus. Das setzen aber die wenigsten User ein.

@Topic
Raid 0 aus 2*1TB HDDs? Viel Spass beim Datenverlust.

Hi, danke für die konstruktiven Antworten. Ich werd mir wohl 2 Samsung F1 holen.

Und auch danke, dass ihr mir jetzt erklärt habt, dass ich für nen Raid 0 keinen extra Raid-controller brauch, aber glaub das war nich so ganz meine Frage ^^

Humptidumpti schrieb:
@Topic
Raid 0 aus 2*1TB HDDs? Viel Spass beim Datenverlust.
Hmmm du hast doch auch nen Raid 0?!? ^^
Klar 2 TB Daten verlieren iss schon bissl was, aber eine LAN und man hat alles wieder drauf ;)
Und die wichtigen Daten kommen da eh nicht drauf, bzw. werden geback-upt ;)

also nochmals vielen dank

das wären dann insgesamt 72GB Datenverlust wenn eine der alten Raptors bei ihm ausfallen würde ;-) Ist halt nicht so viel wie wenn 2TB weg sind ;-)

Kann eigentlich auch nur die WD Caviar Black empfehlen. Sind schön laufruhig und auch recht fix. Habe allerdings momentan die 4 Platter Seagate TB-Platten (natürlich mit Firmwareupdate ^^) im Einsatz. Die hauen auch richtig durch.

P.S.: Ich mag meinen ICP5085BR ^^

72GB ? 2TB ? Wohl eher 36GB bzw. 1TB bei Raid0

0hrpheus schrieb:
Hmmm du hast doch auch nen Raid 0?!? ^^
Ja. Aber da ist nur beim OS drauf. Und das betreibe ich auch nur weil ich momentan nicht gewillt bin die Raptoren wegzuwerfen. Im Raid 0 laufen die nur weil die 36GB etwas klein sind. Desweiteren wird das auf einem 3,6TB Raid 5 abgesichert :rolleyes:

Je größer das Raid 0 umso größer ist nachher das rumgehäule wenn die Daten pfutsch sind.

Aber das muss ja jeder selber wissen.

Du brauchst die Raptoren nicht mehr? Wie viel möchtest du denn für eine haben? Vielleicht kann ich noch was mit denen anfangen :D

@DL1982CB: Ich glaube nicht, dass noch jemand hier auf ein Raptor Raid setzen wird, der weiß was eine SSD ist.

@threadsteller: Was erhoffst du dir von einem Raid eigentlich und was wäre das Einsatzgebiet?

Vielleicht solltest du dir klarmachen, dass RAID0 bei "normalem" Betrieb absolut keine Vorteile hat, da ein großer Teil der Aufgaben zu stark von der Zugriffsziet abhängen und die wird bei R0 merklich höher.

Tatsächlich kommst du bei einer aktuellen VRaptor auf weit bessere Werte zum fast selben Preis, bloß bei nur 15% Kapazität^^

Alternate 3
Zurück
Oben