raid 0

flooo

Lt. Commander
hi. ich hab ein paar frage bezüglich raid 0 array. hab zwar schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden :(

also: ich habe eine festplatte mit dem os und möchte 2 weitere im raid 0 array verbinden. meine erste frage lautet: wie wird der raid 0 array erstellt? und zweitens: wenn nun die windows partition formatiert werden muss, kann ich danach mit dem neu installierten os (vielleicht auch auf einer anderen platte) immernoch auf den raid 0 datenverbund zugreifen? der raid 0 verbund ist ja eigentlich nicht betroffen, weshalb es ja im prinzip noch gehen sollte.

mit freundlichen grüssen

flooo

das erstellen geht durch den raid controller, ist ne art bios in das man rein muss und dort das raid erstellt, das steht aber in der anleitung (handbuch).
ist es denn eine controller karte oder auf dem mainboard?
Klar kannst du später auf das array zugreifen sofern win den treiber dafür hat.
bei sata liegt immer eine diskette bei.

der controller ist auf dem mainboard. dann wirds wohl im handbuch des mainboards stehen. muss ich mal schauen.
was für eine diskette meinst du? sollte die beim controller beiliegen?
das mainboard ist übrigens ein asus a8n-sli premium mit nforce 4.
in dieses bios komme ich im windows rein? oder muss ich dafür ins mb-bios?

mfg flooo

edit: was ist der unterschied zwischen raid 0, 1 und raid 0+1???
beim a8n-sli steht ja raid 0+1 und raid 10

Zuletzt bearbeitet:
Ich wirde dir empfehlen wen du win xp prof besitzt das über ein software raid zu machen hat nicht die gleiche leistung ein raid kontroller dafür bist du viel flexibler

Hallo,

mach kein Software-Raid im Windows, sind wesentlich anfälliger und du hast Probelem nach neuinstallation das ganze wieder zum laufen zu bringen. Soll zwar ohne Probleme funktionieren. Aber ich hatte schon öffters Probleme damit.

Also nimm den on Board Controller.

Zur Configuration:

1. Ins MB-Bios gehen, unter Advanced->Onboard Devices Configuration->NVRAID Configuration das ganze auf Raid enabled setzten.

Danach Speichern und neustarten und dann F10 drücken an der Stelle wo du normal ins BIOS kommst.

Ist in der Anleitung ab S-22 bestens erklärt.

P.S.: Wenn eine der Beiden Platten kaputt geht sind alle Daten Verloren denk dran!

Mfg Basti

yakuza schrieb:
das erstellen geht durch den raid controller, ist ne art bios in das man rein muss und dort das raid erstellt, das steht aber in der anleitung (handbuch).
ist es denn eine controller karte oder auf dem mainboard?
Klar kannst du später auf das array zugreifen sofern win den treiber dafür hat.
bei sata liegt immer eine diskette bei.

Leider liegen heutzutage bei den meisten OnBoard Controllern keine Disketten mehr bei, ist also notwendig dir welche aus dem Netz von der Hersteller Seite zu ziehen oder zu hoffen das sie auf einer mitgelieferten Treiber CD drauf sind....

Bei ASUS Treiber Diskette für installation entweder im Windows über das Autostart menü erstellen oder von der CD Booten im DOS-Startmenü kann man auch eine Treiber-Diskette erstellen.

Ist in diesem Fall aber unnötig da er die Platte ja als Daten Platte nutzen will also kein Windows neuinstallation darauf durchführen will. Also braucht er auch die Diskette nicht, sondern kann die Treiber gemütlich auf der CD von Windows suchen lassen.

Mfg Basti

Nun Ja, aber falls etwas schief geht steht er plötzlich ohne funtionierenden rechner da und kann keine Diskette mehr erstellen....

das für den fall eines ausfalls einer platte alle daten futsch sind ist mir schon klar. ich will eigentlich auch nur auslagerungsdateien, games und videofiles von der tv-karte darauf speichern. wenn also mal etwas futsch gehen sollte ist es halb so wild.

also kann ich, wenn ich die festplatten dann mal nach dr anleitung für raid 0 konfiguriert habe trotzdem die win hd formatieren und wenn ich dann darauf wider mein os installiert habe, wird mir der raid 0 array wider als ganzer angezeit im windows, nachdem ich den treiber installiert habe?

danke schonmal für all die antworten. hab leider noch keine ahnung von dem ganzen raid zeugs.

mfg

ok. dann ist eigentlich gut. hab nur angst gehabt, es würde dann nicht mehr funktionieren... das wäre nämlich ziemlich doof.

was ist an dem gerücht dran, dass der n4 controller besser ist als der andere auf dem a8nsli board?! hab ich nur mal irgendwo gelesen. was meint ihr?

Zurück
Oben