Raid 0

Kisi1992

Lieutenant
Moin!

System:
Mainboard ASUS M4A785TD-V EVO
5 x Sata II

beim MB war ein USB3.0/SataII-Controller von Asus dabei: ASUS U3S6
2 x Sata II

Derzeit hab ich 2 x WD Raptor (je 80b) im Raid 0 und 2 Caviar Green im Raid 0 . Meine DVD-Laufwerke hab ich auf dem Asus Controller untergebracht.

jetzt zu meinen Problem:
Ich würde gerne 4 Raptoren in ein Raid 0 zusammenfassen. Jedoch hab ich nicht genug SATA-Ports zur Verfügung. Was ich so gelesen habe, bringt ein PCI-Raid-Controller maximal 90Mb/s, also ziemlich unnötig. PCIe-Steckplätze sind alle belegt...

Hat jemand ne Idee wie ich das zusammenbringen würde?

edit: hoffe ich hab das richtige Unterforum, hab nämlich kein zutreffenderes gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast du schonmal eine gute Backup-Lösung? Bei RAID0 ist das quasi Pflicht.

4 Raptor im R0 - wozu!?
RAID0 bringt im Normalfall wenig Leistungszuwachs bei einem deutlich steigenden Ausfallrisiko.
Von daher sollte man sich erstmal überlegen, ob das ganze wirklich benötigt wird.

Kann die U3S6-Karte einen RAID-Verbund verwalten? Falls nicht: Tjoa, schade. Weil dann passt's nicht, wenn du nicht einen PCIe-Slot frei bekommst.
Dann könntest du zB einen Adaptec 1430SA einsetzen, 4x SATA2 über PCIe x4 - der sollte für ein solches Array schon taugen, oder alternativ einen kleinen 1220SA im PCIe x1 Slot, daran die beiden WD Green, an die OnBoard-Anschlüsse die 4 Raptor und ein optisches Laufwerk und das 2. ODD per PCI-Karte.

naja, wenig Leistungszuwachs ist untertrieben. Das sind die Raptor der ersten Generation. Da schafft eine 80Mb/s und im Raid hab ich dann 150Mb/s, eine Steigerung von ca. 90% ;-)

Bezüglich Ausfallrisiko. Würde mir nicht weh tun. Windows 7 ist doch gleich wieder installiert und Programme kann man auch wieder installieren. Die wichtigen Daten (musikarchiv, filme etc.) hab ich zusätzlich eh noch auf einer externen Festpatte.

An den PCIe x1 Slot hab ich noch gar nicht gedacht. Das wär ne Idee...

danke

Kisi1992 schrieb:
naja, wenig Leistungszuwachs ist untertrieben. Das sind die Raptor der ersten Generation. Da schafft eine 80Mb/s und im Raid hab ich dann 150Mb/s, eine Steigerung von ca. 90% ;-)

Wieviel kommt davon beim Anwender an? 4-9%. Juheee

Schaff die Raptoren ab und kauf Dir zwei SSDs wenn Du unbedingt Raid0 weiter pflegen möchtest. Ansonsten tut es auch eine SSD, stampft das Raid0 in den Boden, und das hat ganz wenig mit der Dauerdatentransferrate zu tun.

Beispiel: Du startest Deine Lieblings-Anwendung. Die besteht (wie heute üblich) aus 1000 Datei-Fragmenten mit 64KB Größe (schau auf Deine Festplatte, das ist kein Hirngespinst).

Nehmen wir an Deine Raptor schafft nicht 80 sondern nur 64mb/sec (der einfachheit halber).

1000x den S/L-Kopf positionieren 8 Sekunden
64mb laden: eine Sekunde

Raid0
1000x den S/L-Kopf positionieren 8 Sekunden
64mb laden: 0,5 Sekunden (Ist Deine Strip-Size so groß das 64kb nicht verteilt werden ... üblich bei 128kb Stripsitze: 1 Sekunde)

Raid0 mit 4 Platten
1000x den S/L-Kopf positionieren: 8 Sekunden
0,25 Sekunden Datentransfer, das mit der Strip-Size hab ich erklärt ... wird eher gegen 1 Sekunde tendieren :-)

Single-SSD mit 64mb Dauertransferrate
1000x den nicht vorhandenen S-L-Kopf positionieren: 0.1 Sekunde
Datentransfer: 1 Sekunde

Raid0 ist der Burner. Muss man haben. Bei "normalen" Anwendungen einfach nur umsonst. Aber braucht man halt wie SLI, Dualchannel, etc etc etc.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wieviel kommt davon beim Anwender an? 4-9%. Juheee

Schaff die Raptoren ab und kauf Dir zwei SSDs wenn Du unbedingt Raid0 weiter pflegen möchtest. Ansonsten tut es auch eine SSD, stampft das Raid0 in den Boden, und das hat ganz wenig mit der Dauerdatentransferrate zu tun.

Beim kopiern von Filmen auf die externe fällt der Unterschied schon stark auf. Immerhin ist es ein Unterschied ob ich jetzt 4 oder 8 Stunden fürs sichern von meinem Filme-Archiv benötige.

Werd mir deinen Rat aber annehmen und überlegen ob ich auf ne SSD wechsle. Danke jedenfalls. Das klacken bei den Zugriffen stört nämlich auch gewaltig.

Beim kopiern von Filmen auf die externe fällt der Unterschied schon stark auf. Immerhin ist es ein Unterschied ob ich jetzt 4 oder 8 Stunden fürs sichern von meinem Filme-Archiv benötige.

Üblicherweise ist die Schreibgeschwindigkeit auf eine externe Platte wesentlich geringer als die Lesegeschwindigkeit von einer internen. :rolleyes:

Dazu fällt mir dann auch noch ein Zitat ein:
Einbildung ist auch eine Bildung.
:D

blubbdi schrieb:
Üblicherweise ist die Schreibgeschwindigkeit auf eine externe Platte wesentlich geringer als die Lesegeschwindigkeit von einer internen. :rolleyes:

Dazu fällt mir dann auch noch ein Zitat ein:
:D

Könnte ja sein das ich ne externe SSD über E-Sata angeschlossen hab ;)

oder halt eine Raptor der neuen Generation, die schreibt immerhin mit 160mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Wobei beides für's Backup eines Filmarchivs scheißteuer wäre - lass mich raten: Soviel Geld hast du dann doch nicht ausgegeben für die Datensicherung? ;)
Wie gesagt, ich denke, dass das RAID0 eher nicht sinnvoll ist, aber mach' das, wonach dir der Sinn steht. ;)

Zumal: Wie oft sichert man ein komplettes Filmarchiv mit mehreren hundert GB?
Es gibt ja so feines Programme, die nur sichern, was sich verändert hat - und schon dauert das Sichern meinetwegen noch eine Stunde wenn wirklich viel hinzugekommen ist.
Bei mir ändern sich im Monat vielleicht 20-40GB meines 'Archivs', eher noch weniger, während über 1TB so mehr oder weniger fester Datenbestand ist. Da wäre es dann ziemlicher Unsinn jedes mal den riesen Datenwust herumzukopieren, wenn es mit den paar GB getan ist.

Für den PCIe x1 kannst du aber auch mal nach Karten mit Sil-Chipsatz schauen, die sollten etwas günstiger als ein Adaptec sein - und wahrscheinlich nicht deutlich schlechter. Ich habe bei Adaptec nur schätzen gelernt, dass da auch x64-Treiber für 10 Jahre alte SCSI-Controller aufgelegt werden. Das fetzt schon. :)

Fürs Backup von nem Archiv würd ich natürlich nicht soviel Geld ausgeben ;)

Ich überleg jetzt ob ich mir ne SSD zuleg oder zumindest 3 Platten im Raid 0 betreib. Eine hab ich nämlich bereits bei Ebay ersteigert, aber da einer im Freundeskreis auch eine hätte (hab ich danach erfahren) die er nicht braucht hatte ich diese Frage gestellt. Das Ganze ist dann üblichweise zur Diskussion über den "Sinn von Raid 0" und dem Thema "HDD vs. SSD" ausgeschweift.

Und rausgekommen ist dann wahrscheinlich, dass du niemandem glaubst?

Wie auch immer,
"Derzeit hab ich 2 x WD Raptor (je 80b) im Raid 0 und 2 Caviar Green im Raid 0 . Meine DVD-Laufwerke hab ich auf dem Asus Controller untergebracht."

Laufwerke sind IDE oder SATA?

Also du hast intern 5 Steckplätze und einen ESATA Port, würde ich mal checken, ob der nicht am Onboard Controller mit erkannt wird. Wenn ja: Gratulation, du musst ein Kabel an den eSATA Port anschließen und nach innen verlegen. 4 Raptoren an den internen und Raid-0. Dann eine WD an den internen und eine an den externen Port. Fertig.

Was auch immer du mit dieser Datenbandbreite machen willst, eine SSD wäre um längen schneller bei Programmstarts, Betriebssystem hochfahren und Programme nutzen mit geringen Dateigrößen. Nur bei sehr großen Dateien kannst du den Vorteil eines Raid-0 nutzen, und auch erst dann, wenn du, wie du ja hast, 2 Raid0 hast.

Ich glaub schon die Sachen und ja ich weiss selber das eine SSD um ein vielfaches schneller ist, jedoch krieg ich die Raptoren günstig (14€ je Stück) und sowas wollt ich schon immer machen.

Das mit dem E-Sata stimmt glaub ich. Die internen Ports sind nämlich mit den Nummern 1, 2, 3, 5 und 6 markiert. Somit wäre 4 der Externe.

Die 2 Laufwerke sind beide Sata. Der Asus U3S6 ist ein Controller mit 2 x USB 3.0 und 2 x Sata II

edit:

Was hältst du von dieser SSD: http://geizhals.at/a534348.html
Im Test hat sie ja ziemlich gut abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, weil der Preis der Sandforce Modelle relativ nach unten geht bis auf Dezember warten wenn die neuen Intel kommen. Mit Glück gehen dann die Sandforces nochn ticken nach unten, das ist aber reiner Spekulatius von mir. Evtl. geht ja wieder ne Fabrik hoch und die Preise explodieren.

Ist aber nur meine Meinung. Ich würde warten.

Alternate 2
Zurück
Oben