Raid 1 auf Asrock Z68 Extreme 3 Pro 3

MaurerT

Cadet 1st Year
Nabend Gemeinde, ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und soweit auch schon am Laufen. Jetzt möchte ich wie in meinem vorigen PC ein Raid 1 zur Datensicherung einrichten. Da ich keine deutsche Anleitung für das Board finden kann und aus der Englischen nicht ganz schlau werde wollte ich mal hören ob vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht hat. Ich habe eine 1000GB Platte auf der zur Zeit Windows 7 64 Bit läuft und habe 2x250GB Platten mit denen ich das Raid 1 aufbauen möchte. Im Handbuch sehe ich haber nur die Möglichkeiten der Installation von Windows mit oder ohne Raid unterstützung, aber nicht wie man ein Raid 1 im Nachgang einrichtet. Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Danke

Meinst du jetzt das Extreme3 Gen3 oder Pro3 Gen3?

> aber nicht wie man ein Raid 1 im Nachgang einrichtet.

Im Nachgang wird das auch nicht gehen, da du den kompletten SATA-Controller auf RAID umstellen musst, heißt, dass du die 1TB Platte nochmal neu installieren musst.

Sobald du den Controller auf RAID umgestellt hast, wird beim nächsten Start der RAID-Controller ein neues Fenster bringen, dort gehst du rein, richtest mit den 2 250ern den RAID ein und installierst Windows auf der TB Platte neu.

Genau derzeit läuft die 1TB Platte bereits im AHCI Modus und ich möchte das auch genau so belassen. Ich will nur zusätzlich die 2x250GB als zusätzliches Raid 1 Volume erstellen. Bei meinem alten Asusboard war das irgendwie unproblematischer da hatte man 2 verschieden Controller um das getrennt voneinander einzustellen.

Zurück
Oben