Raid 1 ? hilfe

ultravoire

Commander
Hi Leute,

ich habe zurzeit eine externe Festplatte von Trextor 400gb. Die läuft bei mir schon seid 2 Jahren tadelos. Allerding habe ich gesehen das die Trextor Festplatten sehr oft kaputt gehen. Hab dummerweise auch das Gefühl das meine Platte bald kaputt gehen wird.

Deswegen dachte ich an eine Lösung die sicher ist. Wenn die ganzen Daten verloren gehen bin ich nähmlich auch verloren xD.

Ist es möglich 2 Festplatten im Raid 1? in einem Festplattengehäuse mainboardunabhängig zu betreiben. (um es an verschiedenen PCs betreiben zu können!)

Finde die neuen Lian Li Hdd-Gehäuse sau Fett

z.B.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...001455&article_id=680811&page=1&show=original

kombiniert z.B. mit 2

http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

Soviel zur Idee, mehr weis ich aber leider nicht mehr.

Meine Frage, wie kann ich das einstellen das die Daten auf die 2 Platten parallel gespiegelt werden (Raid 1). Geht das über einen Schalter oder müssen die Festplatten irgendwie über meinen Pc eingestellt werden? Und wie geht man vor wenn eine Platte zum Beispiel kaputt ist? Könnte ich dann einfach eine neue reinschieben und wird die dann automatisch gespiegelt? Und wie überprüft man ob beide Platten den selben Inhalt haben bzw ob alles korrekt gespiegelt wird?? Und kann man die Festplatten einzeln rausnehmen und damit Raid 1 auflösen oder wird die Platte dann nicht mehr richtig erkannt?.

Hab mal versucht über Google etwas zu finden. Aber zum großteil erfolglos.

Leute versucht mir zu helfen ich bin voll verzweifelt :(.

Hoffe auf eine Aufklärung. Thx im voraus

mfg

&menu=browser&image_id=1001455&article_id=680811&page=1&show=n

Kommt auf die Gehäuse an entweder nen jumper/schalter am Gehäuse oder über den Rechner via USB aber es muss nur einmal eingestellt werden.

Genehn tut es ja wie gesagt nur musst halt ein Gehäuse kaufen das das auch unterstützt, ob die LianLis das können konnte ich jetzt nicht sehen.

Die Platten die du dir ausgeguckt hast sind auch eine sehr gute Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es passiert wohl ersteres sprich alles weg, die Schalter sind aber schon so platziert das man die nicht mal eben umstellen kann

Und wie siehts aus wenn eine Platte abgeraucht ist? Kann ich die funktionierende Platte wenigstens rausnehmen und ganznormal über Sata betreiben intern? So könnte ich wenigstens die Daten noch retten^^. Achja nen krassen CPU-Takt hast du o0. hast du mal die 5ghz Marke gepackt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei RAID1 sollte das eigentlich zu 99% dann gehen

Und ne 5GHz packt der leider nicht :(

Zurück
Oben