Raid 1 mit Windows Server 2008

K

Kosta_91

Gast
Guten Tag,
ich habe eine Server mit folgender Platine Intel S3420gp. Ich habe 2 Festplatten a 500Gb.
ich wollte nun ein Raid 1 System machen. Wenn ich im Bios AHCI eingebe und Windows Server installiere, teilt er nur eine Festplatte auf und spiegelt sie, die Andere erkennt er normal. Wenn ich im Bios Intel Esrt2 eingebe meint er bei der Windowsinstallation keine DVD-Laufwerkstreiber zu finden. Bei Matrix Raid kann er keinen bootmgr finden.
Ich bin am verzweifeln. Wer kann mir helfen?

MFG

Wenn Du ein Raid erstellen willst, dann musst Du schon auf Raid schalten.
Und natürlich wird Dein Windows dann nicht mehr booten, fehlt ja der Raid-Treiber im System (bootmgr nicht gefunden hört sich eher nach einer verschobenen Boot-Reihenfolge an).

Edit: Du willst es erst installieren? Dann im Bios auf Raid schalten und ein Raid1 im Bios einrichten.
Sicher dass Du ein Raid1 brauchst? Wenn Du schon an der Installation scheiterst, wird Dir das Raid1 spätestens wenn eine Festplatte abgeraucht ist und Du den Rebuild anschmeisst die Daten zerhacken.

Wie stelle ich auf Raid?
Und wie installiere ich den raid treiber? Bitte etwas genauer!

RTFM
Steht bestimmt im Handbuch vom Mainboard wie man den Controller in den Raid-Modus schaltet.

http://download.intel.com/support/motherboards/server/s3420gp/sb/s3420gp_userguide1.pdf Seite 30.
Allerdings bin ich jetzt überfragt ob Du ein extra Raid-Modul hast, oder ob der "normale" Onboard-Controller auch ohne das Modul überhaupt eine Raid-Funktionalität bringt.

Bei Deiner Fragestellung im 1. Post ist überhaupt nicht wirklich rausgekommen, dass Du nicht mal weißt ob Dein Onboard-Controller das überhaupt kann.

Da wo Du auf AHCI stellst müsste auch die Möglichkeit sein auf RAID zu stellen.
Speichern
Neustarten
Im dann erscheinenden ZUSÄTZLICHEN Bios-Post vom Raid-Controller STRG+I drücken.
Dort das Raid einrichten.

Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle wenn Du das dann hinbekommen hast erst mal den Ernstfall simulieren und wieder eine Platte aus dem Raid-Array entfernen, die an einem anderen Rechner löschen, und dann wieder einbauen, und dann schauen ob Du das mit dem Rebuild wieder hinbekommst. Ansonsten ist die ganze Aktion sowieso Sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze den Onboard Controller und kenne mich nicht so aus damit, deswegen habe ich gehofft, hier hilfe zu finden.

Kosta_91 schrieb:
Also ich benutze den Onboard Controller und kenne mich nicht so aus damit, deswegen habe ich gehofft, hier hilfe zu finden.

Aber so ein bisschen Eigeninitiative zu googlen ist doch drin oder?

Mit Strg+I funktioniert nicht, er verucht einen Media Test zu machen, der fehlschlägt, und danach lädt er einen anderen Intel Boot Agent zu laden.

Meistens steht im Bios-Post vom Raid-Controller im Klartext welche Tasten man drücken muss, um ins Menü vom Controller zu glelangen. Bei "nicht-Server-Produkten" ist es in der Regel STRG-I. Steht bei Dir vielleicht ein anderer Hinweis?

raiddz1.jpg

Alternativ kannst Du uns natürlich Fotos vom Bios und seinen Möglichkeiten machen, dann können wir Dich vielleicht von hier aus durchlotsen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Bilder

Anhänge

• 2011-12-19 14.13.02.jpg
    2011-12-19 14.13.02.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 226
  • 2011-12-19 14.14.05.jpg
    2011-12-19 14.14.05.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 242
Der Boot-Agent gehört (meiner Meinung nach) zu einer Netzwerkkarte, die versucht über das Netzwerk zu booten. Zwei Netzwerkkarten, zwei Agenten. Mit scanning Media ist dann das Netzwerk(Kabel) gemeint.

Also hast Du da noch kein aktiviertes Raid-Bios.

Solange du nicht im Bios von AHCI auf RAID stellst, siehst du beim Booten auch nichts vom Raidcontroller...

Ein gut gemeinter Rat... hol dir jemanden der sich damit auskennt und dir das zeigt.

Hier sind meine Bios Einstellungsmöglichkeiten:

Anhänge

• 2011-12-19 14.30.04.jpg
    2011-12-19 14.30.04.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 252
Nun kommen wir der Sache näher. Das Board hat zwei verbaute Controller.

http://communities.intel.com/thread/13239

Einen LSI und den ICH9.

Lies Dir mal den Thread oben durch, und dann entscheide Dich für einen von den beiden :-)

Den Beitrag habe ich auch gelesen und mich dann für ESRT2 entschieden.
Jedoch wenn ich dies Einstelle, lädt er die Windows CD, jedoch meint er dann audeinmal das er keine
DVD-treiber hat, wenn ich im Windows installieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann hast Du Dir das Demo-Video wie man das Ding einstellt angeschaut?

http://downloadmirror.intel.com/16635/eng/esrtII_config_demo.exe

Hier im Forum kursiert das Gerücht, man könnte seine Installations-Dateien auf einen USB-Stick kopieren und während der Installation angesteckt lassen, dann findet der Rechner die Installations-Dateien auf dem Stick, und meckert nicht über ein fehlendes DVD-Laufwerk.

Wenn ich im Bios aber kein Raid einstelle, kann er Windows Server ganz normal installieren, aber mit ESRT2 sagt er folgendes:

Anhänge

• 2011-12-19 14.39.07.jpg
    2011-12-19 14.39.07.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 207
Ach so,
in der Windows-Installations-DVD sind die Treiber für ein Raid1 mit ICH9 eingebaut.
Treiber für ein LSI-Raid müsstest Du hinzufügen.

Weil auf der Windows CD keine Treiber für dein Reidcontroller drauf sind...

edit: zu spät...
Die Treiber sind vermutlich auf der beiligenden CD oder bei google unter "ESRT2 treiber".

Alternate 3
Zurück
Oben