Raid 1 Plattenausfall... Gedankenspiel

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab mal einige Fragen zu einem Raid 1:

Wenn in einem Raid 1 eine der beiden Platten ausfällt, habe ich dann immer noch normalen Zugriff auf die Daten unter Windows?

Wird mir dann "lediglich" ein Fehler im Raid Controller angezeigt und das System bootet normal neu?

Kann ich die funktionierende Platte einfach an einen anderen PC anklemmen und habe dann Zugriff auf die Daten?

Kann man den Raid Verbund durch einfaches anklemmen einer neuen HDD wieder aktivieren ohne Datenverlust?

1. Ja ganz normal, dafür ist RAID1 ja da.
2. Ja Controller meldet einen Fehler und das war es bei ziemlich allen Controllern auch schon
3. Je nach Controller ist es möglich, bei manchen Controllern muss man auch erst das RAID1 auflösen um drauf zu kommen, alles Controller abhängig.
4. Ja, solange eine Platte noch einwandfrei läuft, dafür ist wie gesagt RAID gebaut um Ausfallzeiten durch defekte Platten zu vermeiden.

Mal eine Frage, welchen Sinn soll RAID1 bei dir erfüllen?

ja aber deinen daten sind nur "sicher" wenn du sie extern Sicherst.

Ich sag nur Viren, Überspannung, Kurzschluss, Diebstahl, Benutzer Fehler......

Wenn du hofst das dein PC dadurch schneller wird kann ich dir fast sicher sagen das du das gegenteil erreichen wirst. Schau mal in meine Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nun das Raid 1 soll eben genau das machen wofür es da ist. Nämlich Ausfallsicherheit und eine Zugänglichkeit zu meinen Daten gewährleisten.

Ich habe aktuell den Fall, dass eine HDD in meinem System defekt ist. Totaler Ausfall, Platte läuft nicht mehr an und wird im BIOS auch nicht mehr erkannt.

Da ich nicht täglich auf externe Medien sichere habe ich nun ein gewisses Delta an Datenverlust. Nicht dramatisch, aber vorhanden. Eine externe HDD lasse ich ja auch nicht kontinuerlich non-stop sichern, dann wäre der Sinn der entkoppelten Platte ja verfehlt.

Hätte ich also in meinem Fall ein Raid 1 betrieben, dann wären die Daten zugänglich, ich könnte sie sichern und anschliessend eine neue Platte einsetzen.

Ich möchte zukünftig dann folgendes Aufbauen:

SSD als Platte für OS und Programme
Raid 1 für eigene Daten, Musik und Programme welche nicht von der SSD kommen müssen oder sollen.
2x externe HDD zur Sicherung

@stoeggich:

Nein, dass es nicht zur Performancesteigerung dient ist mir klar :)

schon mal an ein NAS laufwerk mit backup software gedacht?
Dann hast du zwar immer noch das viren problem sollte aber sicherer sein als ein Software Raid

Ja, aber ich möchte eigentlich nicht:

Das Ding immer rauf und runterfahren...aber auch nicht immer laufenlassen... das ist ja der gleiche vorgang wie bei einer externen HDD. Ausserdem würde eine NAS ja auch nur als Raid1 Sinn machen und wenn tatsächlich alle Devices damit arbeiten können.

Per WLAN ist die NAS zu lahm - auch bei nem G Router- und per Kabel kann ich nicht alles anbinden. Sowas macht wirklich nur mit einem Gbit Netz Spass.

Wenn die Kohle dafür da ist: USB3.0 und RDX ... geht ratzfatz.

lg
fire

Alternate 1
Zurück
Oben