Raid 1 SSD + HDD

was willst du damit erreichen?
Das schlechte beider Welten vereinen und die Vorteile verlieren?

Dir ist klar das du dann nur das Volumen der SSD zur Verfügung hast bei der Geschwindigkeit der HDD?

Grundsätzlich kannst Du doch alles zusammenstecken was ein passenden Anschluss hat.
Wo ist da jetzt das "besondere" wenn ein Device eine SSD ist? Ist doch nix anderes wie ne Platte. Warum sollte das an einem ICH nicht gehen? Sehe da das "Problem" nicht.

volumen der SSD ist klar, aber der adaptec-Vortail ist ja grade, dass nur von der SSD gelesen wird, daher vorteil der ssd beim lesen und vorteil RAID für die Verfügbarkeit.

Die Sinnhaftigkeit überzeugt mich auch nicht, aber wers braucht kann das so kombinieren.

PS: Wahrscheinlich kann man für den Preis des Controllers genau das Upgrade von HDD zu 2. SSD bezahlen...wenn es um kleine SSDs geht (bei 64GB zumindest)

Der Controller da tut die Zugriffszeiten wohl etwas schlauer aufteilen. Aber der Sinn dieses wahrhaft teuren Unterfangens ist mir nicht ganz klar. Im RAID 1 wird redundant gespeichert. Meiner Auffassung nach sind SSDs bisher nicht als echtes Datengrab zu verwenden, 1. wegem Preis und 2. Wegen Ausfallsicherheit. Also warum nicht einfach 2 stinknormale HDDs im RAID 1?

Edit: Im ICH glaube ich kaum dass das Einzug halten wird.

Warum überhaupt ein Raid1 auf einem Nicht-Produktiv-System wie es wohl die meisten hier im Forum haben werden wäre da meine nächste Frage. Backup macht sich besser.

@Markus83Muc

ich denke der Threadersteller hofft die Performance einer SSD mit einer SPeicherkapazität einer Festplatte zu bekommen.

Sowas wie eine Hybdrid Festplatte.

Leider klappt sowas aber nicht in einem Raid Verbund.

Da brauchste dann wirklich eine der teils angekündigten Hybrid Laufwerke.
Vielleicht weiß jemand ob es sowas wirklich schon zu kaufen gibt.

Bin in der Richtung jetzt nicht ganz auf dem Stand der DInge....

1. Betreue ich mehrere Produktivsysteme wo ein Raid 1 absolutes muss ist.

2. Ist es so wenn ich eine 480GB SSD mit einer 500 GB HDD kombinieren würde kostet das ca. 1.000,-- bräuchte ich 2 480GB SSDs um Raid 1 umzusetzten sind wir sofort bei 2.000,--

3. Die Leseperformance ist für die meisten Systeme die wichtigste. Die Schreibperformance ist natürlich auch nicht zu vergessen, aber sobald ich die Lesezugriffe auf ein 1/10 der Zeit reduzieren kann hat man ja für die Schreibvorgänge wieder mehr Zeit weil man die HDD nicht mit Lesevorgängen belästigt.

Warum ICH genau deshalb wie oben schon angesprochen sind die Investitionen in einen solchen Adaptec Controller so viel, dass es sich nicht mehr rentiert.

Adaptec hat das ja auch mit einem Firmware Upgrade hin bekommen also kann es nicht all zu schwierig sein oder?
Ergänzung ()

Und nochmal zu Info ich möchte nicht die Leistung einer SSD mit Festplatten Kapazität haben. Ich möchte die Leistung einer SSD die Sicherheit eines Raid 1 gepaart mit einem akzeptablem Preis haben. Wobei man natürlich die Leistung einer einzelnen SSD deshalb nicht erreichen wird, weil die HDD im schreiben begrenzt.
Ergänzung ()

Markus83Muc schrieb:
was willst du damit erreichen?
Das schlechte beider Welten vereinen und die Vorteile verlieren?

Dir ist klar das du dann nur das Volumen der SSD zur Verfügung hast bei der Geschwindigkeit der HDD?

Du hast eben den Link nicht genau gelesen den ich gepostet habe. Natürlich hätte man das Volumen der SSD aber auch die Lesende Geschwindigkeit der SSD.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Grundsätzlich kannst Du doch alles zusammenstecken was ein passenden Anschluss hat.
Wo ist da jetzt das "besondere" wenn ein Device eine SSD ist? Ist doch nix anderes wie ne Platte. Warum sollte das an einem ICH nicht gehen? Sehe da das "Problem" nicht.

Ich glaube, dass der Intel ICH Raid Controller nicht erkennt dass er von der SSD zig mal schneller lesen könnte als von der HDD und deshalb die Performance der SSD verloren geht. Nach der Idee von Adaptec geht diese eben nicht verloren.
Ergänzung ()

redasurc schrieb:
volumen der SSD ist klar, aber der adaptec-Vortail ist ja grade, dass nur von der SSD gelesen wird, daher vorteil der ssd beim lesen und vorteil RAID für die Verfügbarkeit.

Die Sinnhaftigkeit überzeugt mich auch nicht, aber wers braucht kann das so kombinieren.

PS: Wahrscheinlich kann man für den Preis des Controllers genau das Upgrade von HDD zu 2. SSD bezahlen...wenn es um kleine SSDs geht (bei 64GB zumindest)

Die sinnhaftigkeit würde in einem sehr günstigen Backup liegen. und in kleinen Firmen wo der Server oft 300-400gb an daten fassen muss ist eine SSD Leistbar eine 2. für den Raid1 Betrieb etwas zu viel. eine HDD zum sichern wäre allerdings kein Thema.

Ein Raid ist aber kein Backup *kopffass*

Siehe bitte unten. Aber die Idee ist schon genial, muss ich dir lassen. Wenn es denn so klappen würde.

Zurück
Oben