RAID 10 auf Asus A8N-SLI - beste Lösung ?

gantenbein1977

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe heute mein Asus A8N-SLI bekommen und möchte darauf ein RAID10 einrichten - ich habe mir dafür 4 Samsung P120 mit 250 GB bestellt.

Das Ziel ist möglichst flüssige Bildbearbeitung mit Photoshop und Realviz Stitcher.

Diese sind noch nicht eingetroffen, aber um nicht gleich am Anfang einen Blödsinn zu bauen, möchte euch um Rat fragen:

Ich habe folgenden Artikel gefunden

https://www.computerbase.de/forum/t...auche-dringend-jede-verfuegbare-hilfe.125324/ .

Darin wird klar, daß ich dafür den N-Vidia-Controller nehmen möchte, was mir auch durch einen Thread auf Tweak-PC schon klar wurde.

Leider ist mir noch nicht klar, wie ich das Raid10 machen soll. Ich könnte entweder einfach 2 RAID0 am Controller einstellen und per WinXPpro spiegeln, oder das direkt am Controller einstellen.

Lieber, da einfacher wäre mir natürlich die Lösung per BIOS, aber das hat eventuell Performancenachteile - obwohl ich das nicht ganz verstehe, da es doch egal sein sollte, ob es per Treiber, oder per OS gemacht wird - die CPU wird immer belastet.

An den anderen Controller möchte ich noch ein RAID1 für MP3s etc hängen.

Wie soll ich es aufsetzen ?

Vielen Dank für Rat und Tat,
Robert.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
guck mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

aber ich empfehle dir für mehr leistung das RAID 0

an den anderen Controller ein RAID 1 dranzuhängen dürfte kein problem sein

Zuletzt bearbeitet:
LeEndersBay schrieb:

Danke - das hab ich alles schon durch - was mich gerade ärgert ist, daß der Nvidia-Controller jetzt zwar die neuen SATAII Befehlssätze, aber kein Raid10 mehr kann, sondern nur noch RAID0+1.

Ist es nahezu unvernünftig das ganze über den Onboard-Controller und nicht per OS aufzubauen, oder ist das vertretbar ?

DAnke.

@LeEndersBay
Er will Datensicherheit haben. Mit nem Raid 0 nicht wirklich vereinbar.

@gantenbein1977
Was für ein Board ist das denn genau? Deluxe,Premium, oder das mit dem Sli 32 Chipsatz?

Generell solltest du mi den 4 Platten ein Raid 0+1 erstellen. Ist ja prinzipiell dem Raid 10 ähnlich. Aber die Boards können nunmal kein Raid 10, sondern nur 0+1.
2 Raids per Software zu spiegeln halte ich für nicht sinnvoll. Ist auchnicht sonderlich schnell.

MIt dem Raid 1 am anderen Controller wäre ich vorsichtig. Je nach Board ist der Controller über den PCI-Bus angebunden. Das bremst doch recht ordentlich.

Deshalb auch die Frage nach dem genauen Boardnahmen.

Im Idealfall könntest du aber auchnoch 2 IDE Platten über den NForce im Raid 1 betreiben, ohne den Umweg über den PCI-Bus zu nehmen.

ich habe mit dieser softwarelösung noch nicht rumprobiert. ausserdem brauchst du dafür 3 platten. 1 für windows und die anderen 2 für das raid, macht für mich kein sinn. da hole ich mir lieber 2 bzw 4 gute festplatten und mach ein vernünftiges raid 0 daraus. tipp: wenn du 4 anstatt 2 platten für raid 0 nimmst erhöht sich die performance ums doppelte.;)

Dann muss er Raid 1 nehmen. Wenn der Controller nix anderes ausser Raid 0+1 kann.

Ich dachte Raid 0+1 wären die einzelnen Modi. Hört sich aber gut an erhöhte Datensicherheit und erhöhte Performance zugleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja - sorry - es ist das Premium, da ich das ganze möglichst leise haben will - naja mit 6 Festplatten werde ich schon was hören :-).

Deine Antwort klingt wirklich sehr vernünftig und fundiert danke vielmals.

Ich habe halt schon 2 S-ATA (Seagate Baracuda 7200) da, und die Daten auf denen müssten auch nicht sol schnell sein - sind mehr mp3 usw.

Wenn es aber das ganze System bremst, tausche ich sie gerne gegen IDE aus.

Danke.

PS: Ja - er will Datensicherheit und Speed, das ist so eine Sache.

Das Problem ist halt, dass das Raid 1 an sich dem PCI-Bus nicht viel ausmacht. Allerdings laufen auchnoch alle anderen Peripheriegeräte bei dem Board über den Bus. Sprich Firewire, Sound und ein Netzwerk Nic. In Kombination wirkt sich das sehr störend aus.

Verwende auch ein Raid 0 aus 3-4 Raptoren und ein Raid 1 aus 2x 160GB Samsungs (IDE) am NVidia Controller. Das kann der problemlos.

Möchtest du den PCI-Bus umgehen, kannst du auch einen PCIe Raidcontroller kaufen. Allerdings ist das dann nicht ganz billig. Hab selbst einen HighPoint Rocket Raid 2320. Performance ist wie der NVidia und er kann auch Raid 5. Was einem Raid 10 oder 0+1 immer zu vorzuziehen ist.

Ich frage mich, ob du nicht etwas die falsche Hardware bestellt hast. :rolleyes:
Bei solchen HDD Mengen sind Workstation a la Tyan einfach besser. ;)
Zudem. Raid 0 als Systemplatte wäre mir zu gefährlich.
Für Proggis usw. eine Super Sache, aber für das OS würde ich lieber eine Raptor (non Raid) nehmen, da reicht ja sogar schon die 37gb Version absolut locker. ;)
Und wieso Raid 1 für die mp3s?
Ich denke Raid 1 ist nur für Server oder in deinem Falle für Systemplatten sinnvoll. :rolleyes:

Also Byte, meine Raids sind mir noch nie abgeraucht. Und ich hab schon seit einigen Jahren Raid 0. Und Raid 1 als Datensicherung ist ja doch schon sehr Sinnvoll. Ausser den mp3s kann man ja auchnoch andere wichtige Dateien drauf speichern. Mach ich auchso. Alles andere unwichtige liegt auf normalen Platten oder auf Raid 0.

wo ich mir mein mainboard damals gekauft habe wollte mir der verkäufer doch ehrlich den promise raidcontroller welcher am pci bus hängt empfehlen. wozu muss auch 1 raidcontroller zusätzlich onboard sein wenn man den mit der besseren performance schon in der southbridge integriert hat? wegen der platten anzahl? dann sollen die doch controller aufm mainboard verbauen die mit mehr platten klarkommen :mad:

OK - ich habe allerdings gar keine PCI-Karte drin, bzw. eventuell eine SCSI-Karte nur für den Scanner und brauche ja nicht unbedingt Firewire und die Daten der Festplatten am Silicon-Controller gleichzeitig mit Maximaltempo - so tragisch ist das auch wieder nicht.

Wenn ich den Controller am PCI-Bus verwende - wird das System generell gebremst, oder nur, wenn die Platten auch tatsächlich Lesen/Schreiben ?

Daß ich den Raid 0+1 am Nvidia-Controller verwende habe ich dank eurem Rat jetzt fix beschlossen.

Die Frage ist jetzt nur noch. ob ich die anderen Platten auf IDE umtauschen muß, oder ob sich das nicht rentiert.

LG.

STFU-Sucker schrieb:
Also Byte, meine Raids sind mir noch nie abgeraucht. Und ich hab schon seit einigen Jahren Raid 0. Und Raid 1 als Datensicherung ist ja doch schon sehr Sinnvoll. Ausser den mp3s kann man ja auchnoch andere wichtige Dateien drauf speichern. Mach ich auchso. Alles andere unwichtige liegt auf normalen Platten oder auf Raid 0.

Mir ist mein Raid 0 2 x abgeraucht. Allerdings durch eigenverschulden sprich Übertakten.platten sind in ordnung bloss das dateisystem hats geschrottet, hiess also raid 0 neu aufsetzen und die ganzen daten wieder besorgen. Dank DSL 6000 gehts glücklicherweise schnell.:D

byte_head schrieb:
Ich frage mich, ob du nicht etwas die falsche Hardware bestellt hast. :rolleyes:
Bei solchen HDD Mengen sind Workstation a la Tyan einfach besser. ;)
Zudem. Raid 0 als Systemplatte wäre mir zu gefährlich.
Für Proggis usw. eine Super Sache, aber für das OS würde ich lieber eine Raptor (non Raid) nehmen, da reicht ja sogar schon die 37gb Version absolut locker. ;)
Und wieso Raid 1 für die mp3s?
Ich denke Raid 1 ist nur für Server oder in deinem Falle für Systemplatten sinnvoll. :rolleyes:

Hallo Byte_head,

tja - jetzt ist es halt schon so - wieviel müsste ich denn für eine solche Workstation ausgeben ?

Kann mir nicht vorstellen, daß ich da auch mit 140 Euronen für das Mainboard dabei bin.

Zuletzt bearbeitet:
gantenbein1977 schrieb:
OK - ich habe allerdings gar keine PCI-Karte drin, bzw. eventuell eine SCSI-Karte nur für den Scanner und brauche ja nicht unbedingt Firewire und die Daten der Festplatten am Silicon-Controller gleichzeitig mit Maximaltempo - so tragisch ist das auch wieder nicht.

Wenn ich den Controller am PCI-Bus verwende - wird das System generell gebremst, oder nur, wenn die Platten auch tatsächlich Lesen/Schreiben ?

Daß ich den Raid 0+1 am Nvidia-Controller verwende habe ich dank eurem Rat jetzt fix beschlossen.

Die Frage ist jetzt nur noch. ob ich die anderen Platten auf IDE umtauschen muß, oder ob sich das nicht rentiert.

LG.
macht sich glaube ich nur bemerkbar wenn du mehrere sachen am pci bus hängen hast die zeitgleich mit der platte darauf oder darüber zugreifen

Welche anderen Platten?

LeEndersBay schrieb:
Mir ist mein Raid 0 2 x abgeraucht. Allerdings durch eigenverschulden sprich Übertakten.platten sind in ordnung bloss das dateisystem hats geschrottet, hiess also raid 0 neu aufsetzen und die ganzen daten wieder besorgen. Dank DSL 6000 gehts glücklicherweise schnell.:D

Ich hatte mit meinen RAID1 Platte bisher gute Erfahrungen - einmal ist eine Platte ausgefallen und als sie aus der Garantie kam, hat es sich wieder gespiegelt.

Alleiniges RAID0 wäre mir zu gefährlich.

Das System auf RAID 0+1 zu installieren, scheint mir aber nicht unvernünftig.

LeEndersBay schrieb:
macht sich glaube ich nur bemerkbar wenn du mehrere sachen am pci bus hängen hast die zeitgleich mit der platte darauf oder darüber zugreifen

Welche anderen Platten?

Danke - dann mache ich es so:

Die vier Samsung-Platten als RAID 0+1 direkt an der Southbrige und die anderen zwei am PCI-BUS, ich denke das ist für mich genug Performance und Sicherheit.

Robert.

@Sucky: (ich sag einfach mal Sucky. :D )
Sag ich ja garnichts gegen. ;)
Allerdings haben Raptoren auch eine deutliche höhre Lebensdauer. :daumen:
Wenn er neben den mp3s noch seine wichtige Daten backupt auf jeden Fall sinnvoll.
Aber ich wäre eig dafür, dass er einen Raid Controller nachrüstet, dann bräuchte man auch keine IDE Platten...

welche anderen 2??

gantenbein1977 schrieb:
ht.
Naja vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. Natürlich wird der Bus nur belastet, wenn Daten transferiert werden. Auch bremst du damit nicht wirklich dein System, sondern nur den Bus. Es kommt halt zu verzögerungen bei Daten, die über den Bus laufen. Wie stark sich das bemerkbar macht ist von system zu System und von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich.
Letztendlich liegts bei dir.

@LeEndersBay
Weil im Chipsatz integrierte Komponenten teurer sind als extrene. Auch sind externe einfacher zu integrieren und auch wegzulassen, wenn das Board billiger werden soll.
Auch gibt es kaum Leute die so viele Anschlüsse überhaupt benötigen.

Aber mit dem NForce 5 kommen ja jetzt 6 Sata II Anschlüsse nativ angebunden.

@byte
Ein PCIe Raidcontroller zusätzlich zum NForce oder nur solo wäre zugegebenermaßen die beste Lösung, aber auch die teuerste.

byte_head schrieb:
@Sucky: (ich sag einfach mal Sucky. :D )
Sag ich ja garnichts gegen. ;)
Allerdings haben Raptoren auch eine deutliche höhre Lebensdauer. :daumen:
Wenn er neben den mp3s noch seine wichtige Daten backupt auf jeden Fall sinnvoll.
Aber ich wäre eig dafür, dass er einen Raid Controller nachrüstet, dann bräuchte man auch keine IDE Platten...
ich habe mein Raid 0 system auch ohne ide platten aufgebaut, keine probleme

Zurück
Oben