Raid 10 komplikationen, Anfänger!

iBankai

Lieutenant
Hallo,

Mein Ziel:
Ein Raid 10 einrichten, mit anfangs 4 x 2TB Platten um dan nach und nach weitere 2 TB Platten in den Verbund zu intigrieren. Keine Systemplatte sondern einfach für Daten.

Meine bisherige Vorgehensweise:
Ich habe mir gestern einen Raid Controller zugelegt.( Areca 1220 mit 8 Sata ports und pcie x4)
Die Treiberinstalation lief ohne schwierigkeiten auf Windows 7 64Bit.
Daraufhin habe ich den Rechner ausgemacht 4 Festplatten (2xHD203UJ 2xHD204WI)
angeschlossen und dan den Rechner gestartet um im Bios des Controllers Raid 10 einzurichten. Über "Quick Volume Raid Setup" habe ich dan das Raid ausgewählt, 16KB Stripe Size eingestellt und bestätigt. Dan kam ein Fenster das im Handbuch nicht beschrieben wird, ich sollte bezüglich der Speichermenge über 2 TB wählen: None, for 64Bit LGA oder for Windows. Ich habe dan for Windows gewählt und weiter bestätigt.
Dan habe ich bei Initialization Mode, Foreground gewählt und den Rechner 6std machen lassen.
Nach erfolgreicher "Initialization" habe ich dan gerade eben den Rechner neugestartet und wollte Daten aufs Raid packen, habe allerdings ausser der Systemplatte kein anderes Laufwerk angezeigt bekommen. Also habe ich in der Datenträgerverwaltung gesucht und bin fündig geworden. 4TB unzugeordneter Speicher.

Das Problem:
Sobald ich versuche den unzugeordneten Speicher zuzuordnen, sprich Laufwerk formatieren um es zu benutzen dan passiert nix bzw der Rechner hängt sich auf und der Raidcontroller fängt an zu piepen. Ich habe es mit schneller formatierung und 16KB versucht, ich habe es ohne Formatierung versucht und ich habe es mit Werkseinstellungen versucht. Jetzt ist der Status so das die 4 Tb nicht zugeordnet sind und mein PC jede Minute sich für ca 12 Sekunden aufhängt und dan weiter läuft. Zudem piept der Raidcontroller wie verrückt, allerdings habe da erstmal auf Mute geschaltet.

Ich drehe hier durch. Ich habe bestimmt einen Fehler gemacht doch mangels Erfahrung sehe ich ihn leider nicht.

Schonmal Danke im Vorraus.

Mein System:

EVGA Classified
i7 920
6GB Corsair Dominator
8800 GTS 512
Corsair 850HX
6x HD203UJ
2x HD204IW
Systemplatte HD 253??

zunächst sollte man überprüfen, ob der Controller die Festplatten überhaupt unterstützt. Nicht nur die Größe, sondern auch die Festplatte im allgemeinen.
Das nächste: du hast ja keinen PCIe 4x, steckt also wohl in einem 16er-Slot. In der Theorie funktioniert das, in der Praxis... nunja.... versuch vlt mal einen anderen Slot. Ich selber hatte schon das Phänomen, das ein Controller in dem von mir verbauten Board nicht lief, in einem anderen gleichen Board aber bis heute seinen Dienst tut, warum? k.a.

Hi,

es heißt dann mit 2 n...

...und am Satzanfang schreibt man groß, kehre erstmal vor deiner Türe bevor du sowas postest ;)

@TE

Im Menü des RAID-Controllers kannst du das RAID nicht formatieren? Was sagt er da über den Status?

VG,
Mad

Stripe Size auf 64kb (nicht verwechseln mit Clustergröße)

Kann es sein, das ein Platte wegen TLER/CCTL rausgekickt werden - sieht für mich sehr danach aus? Aber die Samsungplatten sind da eigentlich sehr gutmütig. Hat der 6 Std Initialisierungsschritt geklappt? oder gabs da auch probleme? Hast du ein Webinterface unter windows damit du dir den status des RAIDS mal ausgeben lassen kannst?

Erstelle mal folgendes zum Test. Nen Raid0 für beide platten jeder art und schau ob da das selbe passiert.

ausserdem solltest checken ob das Raid bios auf dem aktuellsten stand ist ;-)

OK ich versuche mal was ihr mir vorgeschlagen habt.

Ich habe noch ein bissel mehr Input für euch. Habe mal das Windows-Ereignissprotokoll konsultiert:

Ebene gelbes dreieck, Quelle arcm_a64
Ebene Fehler, Quelle Disk
Ebene Fehler, Quelle arcm_a64

das wiederholt sich über etwa 100 zeilen und dan erscheint zwischendurch:
Ebene Fehler, Quelle Application Hang
Ebene Fehler, Quelle Kernel PnP

Sicherheitshalber noch ein BIOS-Update für das Mainboard...beim P5Q von Asus zb gabs extra eins für meinen Promice EX8350, da es sonst zu abstürzen kam.

Also ein Firmwareupdate ist nur mit Webinterface möglich, doch ein Webinterface ist nur mit funktionierendem Raid möglich. (so hab ich es verstanden im Handbuch) Also bin ich angeschissen?
In der HDD/MB Kompatibilitätsliste wird weder mein Mainboard noch meine HDD aufgelistet.

Hm...sorry das kann nicht sein. ein Firmwareupdate für den Controller muss immer per Boot-Image möglich sein und über Webinterface. Ob da ein RAID läuft oder nicht ist egal! Wie gesagt, auch das MB Bios mal updaten.

Siehe Manual:
Upgrading Firmware Through nflash DOS Utility - Seite 131 im Manual

http://www.areca.com.tw/support/main.htm

Die Kompatiblitätsliste ist meistens für uns "otto-normalos" nicht wirklich zu gebrauchen, da nur auf "bestimmten" boards/hdd getestet werde kann und wird.

Zuletzt bearbeitet:
@[82nd]Hawk

Die Ereignisse im Protokoll des PC legen deine Theorie nahe:

Areca RAID controller wait to abort all outstanding command timeout.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR3 gefunden.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0001.
Das Gerät \Device\Scsi\arcm_a641 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Unerwarteter Fehler. Fehlercode: 490@01010004

So wiederholt sich das. -.-

Ok, welche platte ist das? eine F3 oder eine F4? Generell ist mischen von platten nicht gut. Ich hab an meinem EX8350 4x HD204UI dran, laufen ohne Probleme, bisher, obwohl sie kein CCTL/TLER mehr haben. Man könnte es zwar mit smartmontools per script beim booten einstellen. Wenn ich daheim bin, kann ich ma schauen wo der Link ist, hab da viel schon gelesen drüber.

Normalerweise warten die Controller 8 sekunden bis sie die platte kicken. Da es wohl aber nur diese Platte zu sein scheint, wird die platte eine macke haben...nimm die mal raus und teste mal auf ihre Smartdaten! Wenn eine Platte CCTL/TLER hat (mit richtigen Einstellungen), weiß der Controller ab wann er die defekte Platte (bei versuchen einer selbstwiederherstellung bei Schreibfehler etc) aus dem Raid kicken darf. Gibt die Platte keine Daten an, so gilt der Standard von 8 Sekunden, dann wirft der Controller die Plate raus!

Zur Sicherheit mal alle platten einzeln testen auf SmartWerte bzw. mit einem Testprogramm (seagate seatools oder DataLifeguard diagnostics bzw. tools von Samsung wenn die ersten net wollen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nur die F4 am laufen. In der Datenträgerverwaltung fragt der mich ja ob ich MBR oder GPT haben möchte und ich nehme GPT richtig? Dan versuche ich zu formatieren aber er beendet das formatieren nicht. (schnelles Formatieren makiert)
Jetzt beginnt dan wieder das spielchen mit dem freeze. Bis ich das Raid wieder lösche und alles ganz normal läuft.
Gut ich mach mich mal dran die SMART werte auszulesen. Muss mir gerade aber eben erst nen Kaffee machen :rolleyes::

Achja, das mit dem Dosflash für die Firmware klappt nicht. Nach eigenen Aussagen ist das Programm nicht 64Bit kompatibel.
Ich sollte es ja über die CMD ausführen, oder auf CD brennen und dan davon booten?

GPT bei Partitionsgrößen über 2TB....bitte erstmal platten testen....

hmm...du musst komplett in DOS booten für die firmware, nicht unter CMD im Windows ausführen!
BOOTEN über bootable cd mit allen daten drauf, oder per stick (FreeDos zb)

Lass mich raten, die Smart-Werte kann ich nich im Windows auslesen?
Wie mach ich das? Geht das auch im Raid Controler? Die Tools von Seagate und WD wollen nicht mit WIn7.
Das Samsung tool muss ich wohl auf ne Boot CD brennen. USB Stick habe ich leider keinnen :(

Raid Controller geben dir extern eigentlich nur einen OK/BAD "signal".
Smartwerte kannst du zb mit HDtune auslesen oder mit Speedfan - und das logischerweise unter windows.
Sehe gerade, bist da echt nicht so bewandert ;) - nicht bös gemeint.

Die Tools müssen eigentlich unter Win7 laufen...wundert mich - versuch mal mit kompatibilätsmodus auf XP etc. Ansonsten die Platten in ein anderes System zum checken. Das Samsung tool ist in der Tat nur für Dos.

-Castiel- schrieb:
Keine Systemplatte sondern einfach für Daten
-Castiel- schrieb:
16KB Stripe Size eingestellt
Wenn hier nur Daten draufkommen nutze doch bitte eine höhere Stripsize. Damit erleichterst du dem Controller die Arbeit schonmal etwas. Also 256k oder 512k.

Desweiteren kann ich die Fixierung auf Raid 10 überhaupt nicht verstehen. Da verschenkt man ja die hälfte an Kapazität. Da auch lieber Raid 5 oder Raid 6 nutzen wenn man unbedingt Wert darauf legt das 2 Platten gleichzeitig ausfallen können.

Die Smart Werte liest man mit den schon genannten Programen aus. Aber bitte die Platten vom Controller auf Mainboard stecken.

Zum Firmware Flashen:
http://www.areca.us//support/download/RaidCards/BIOS_Firmware/FirmwareUpdateProcess.zip

Kann man per Controller Bios oder Weboberfläche machen.

Zu den Freezes. Schonmal einen anderen Slot probiert? Was ist das denn genau für ein EVGA Classified? Da gibts 2 Versionen. Einmal mit und einmal ohne NVidia 200 Chip.

Erfahrungsgemäss kann ich sagen das Controller auf den 200er Chip sehr positiv reagieren.

Öhm, war da nicht was, dass es Probleme gibt, sobald man eine der GPT-Partitionierten RAID-Platten an den OnBoard-Port klemmt? wimre zerschießt Windows dann die Metadaten vom Controller.