RAID"10" mit 2x in RAID0 und einzelner HDD möglich?

vidion

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
8
Hallo miteinander!

Stelle momentan mit Resteverwertung ein vSAN zusammen und habe da eine Frage, die ich spontan weder mit Googlen noch mit der RAID Theorie klären konnte.

Ein RAID10 benötigt ja generell 4 HDDs welche 2+2 in RAID0 dann mit RAID1 verbunden werden. Ist es möglich auf der einen Seite ein RAID0 zu haben und auf der anderen eine einzelne HDD und diese dann mit RAID1 zu verbinden?

Konkret habe ich 2x 250GB HDDs, welche ich gerne via RAID0 in eine 500GB "verwandeln" würde. Ausserdem liegt noch eine 500GB HD rum, welche ich gerne mit dem 2x250GB RAID0 Verbund in RAID1 zusammenhängen würde. :freaky:

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
nein das ist nicht möglich. Zumindest ist es dann kein Raid 10 ;)

also technisch klar machbar, aber es ist dann eher ein Raid01
 
Mit Hardware RAID geht es vermutlich eher nicht, mit Software RAID Lösungen sicherlich machbar.
ZFS kann es auf jeden Fall, evtl. auch Lösungen wie mdadm.
 
also wie jetzt? würde sich konfigurieren lassen und funktionieren?
Das es dann kein richtiges RAID10 mehr ist, war mir schon klar ;)

Geht primär auch nur drum, dass ich die IOPS und Übertragungsraten erhöhen kann und bei einer toten Platte nicht gleich alles stirbt
 
Da spricht technisch nichts dagegen, es wäre eher interessant zu wissen, welche RAID Lösung du einsetzen möchtest? HW-RAID, SW-RAID unter Windows / Linux? Kommt rein auf das verwendete System an.
 
Soll ein HW RAID werden, da ich danach mit dem vSAN Probleme kriege, wenns ein SW RAID ist. Das OS (Windows) läuft jedoch nicht auf dem RAID Verbund selbst, sondern auf einer dedizierten Platte. Das RAID wird dann via die vSAN Lösung (Starwind) per iSCSI oder NFS mit einem XEN Hypervisor verbunden
 
Mehr Geschwindigkeit wirst du kaum bekommen, da der gesamte Verbund nur so schnell sein kann wie die einzelne 500GB-Platte. Es müssen ja immer beide "Seiten" des Spiegels synchron sein und deshalb synchron geschrieben werden.
 
HW-Raid kommt es wieder auf den jeweiligen Controller an, ob er Nested RAIDs und evtl. auch Priorisierung beim Lesen von einem Stripe unterstützt...

Wie TheCadillacMan sagt, Schreiben wird dadurch nicht schneller, bei Lesezugriffen könntest du profitieren...

Ich kenne mich Starwind leider nicht aus, habe auf die schnelle nur gesehen, dass du .img Dateien als iSCSI Targets anbieten kannst.

Was spricht dagegen, eine solche .img Datei auf einem Software-Raid abzulegen?
 
Warum machst du bei 3 Platten kein Raid 5?

Achso, wegen der Größe...

Aber die 500GB hättest du dann!
 
@Evostar
Leider leider hab ich in diesen alten Rechnern (Resteverwertung) nur die internen Storagecontroller zur Verfügung. :(

Es werden nicht nur ISOs darauf gehostet, da ich die ja auch ohne Probleme wieder organisieren kann. Da brauch ich keine Ausfallsicherheit. Gegen SW RAID spricht neben der Performance der Rechner v.a. die Empfehlung des Herstellers die nicht auf SW RAID zu betreiben. Allzu genau hab ich mich damit aber bis jetzt noch nicht beschäftigt. Ist mehr eine Gedankenspielerei bis jetzt.

@mr_andersson:
:cool_alt: da hab ich ursprünglich mal dran gedacht, es dann aufgrund der vielen unterschiedlichen Platten verworfen. Aber habs mal durchgerechnet, dass ich so auch ganz gut fahren würde! Werd ich definitiv probieren - wesentlich weniger abenteuerlich als meine ursprüngliche Idee :D
 
Zurück
Oben