Raid 5 zusammenbasteln - keine Rekorde, soll nur gehen...

ok beim schreiben ist es langsamer aber beim lesen ist es schneller als ne Einzelplatte und meistens wird ja gelesen und nicht geschrieben.

Außerdem ist es kein Software RAID. Bei einem Software RAID würde windows die Verteilung der Daten übernehmen oder eine Drittsoftware. Hier übernimmt es aber der Chipsatz und somit ist es ein Hardware RAID auch wenn es ein schlechtes ist, da es kein spezieller RAID Controller ist.

Strengenommen ist ein Hardware Raid nur ein Raid mit dediziertem XOR Prozessor. Da das der Chipsatz nicht hat ist es ganz klar ein Softwareraid. Die Computer CPU übernimmt die Parityberechnungen.

Könnte vll. noch jeman d auf die Fragestellung eingehen, ob es wohl möglich ist, einRaid mit dem Manager einzurichten, dass die Windows-Boot Parameter so verändert das Windows wie vorher läuft.... (siehe links oben)

STFU-Sucker schrieb:
Strengenommen ist ein Hardware Raid nur ein Raid mit dediziertem XOR Prozessor. Da das der Chipsatz nicht hat ist es ganz klar ein Softwareraid. Die Computer CPU übernimmt die Parityberechnungen.

Und wenn es ein RAID 0 oder 1 ist, ist es ein Hardware RAID? ne ne! Auch die CPU ist Hardware und somit ein richtiges Hardware RAID halt ohne eigenem RAID Prozessor und im Chipsatz integriet, trotzdem aber kein Softwareraid. Wenn es nämlich eins wäre, dann könnte ich kein Vista mit Bitlocker auf meinem RAID betreiben. Bitlocker funktioniert nämlich nur mit Hardware RAIDs

Jägermeister_84 schrieb:
Und wenn es ein RAID 0 oder 1 ist, ist es ein Hardware RAID? ne ne!
Ein Hardware RAID hat eigenen Prozessor und Bios um die RAID Arrays zu verwalten, egal ob 0, 1, 5 oder 6 usw. Der Prozessor hängt üblicherweise direkt an auf Controllerplatine und nicht an CPU und ist für XOR Berechnungen geeignet. Sonst ists kein Hardware RAID, sondern sagen wir Linuxer Fake-RAID. Sieht man auch oft, ob man Treiber zum Erkennen dafür braucht, oder nicht.
Eine S-ata RAID Controller Liste findest du unter z.B. http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html Da steht sowohl Hardware als auch Fake RAID Controller.
Gut erklärt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Hardware-RAID

Zuletzt bearbeitet:
Fake RAID ist ok aber richtiges Software RAID ist es auch nicht.
Wikipedia schrieb:
Der Vorteil von Software-RAID ist, dass kein spezieller RAID-Controller benötigt wird
da du aber den passenden Chipsatz brauchst, der das gesucht RAID untersützt ist es auch kein SoftwareRAID

Deine Ausführungen passen hinten und vorne nicht :rolleyes:
Auch die CPU ist Hardware und somit ein richtiges Hardware RAID halt ohne eigenem RAID Prozessor und im Chipsatz integriet, trotzdem aber kein Softwareraid.
Was berechnet denn bei einem Softwarreraid die Parity? Die Software an Sich? Das Betriebssystem? Oder gar der User selbst? :lol: Alles das kann nicht selbst irgendwas berechnen. Somit ist alles was über die CPU läuft ein Softwarreraid. Alles was einen dedizierten XOR Prozessor hat ein Hardwareraid.

Ziemlich simpel.

Achja. Und ganz nebenbei ist ein Raid 0 auch eigentlich garkein Raid.

Redundant array of independent disks.

Könntet ihr eure Fachdisskussionen vll. woanders führen oder mir vll. kurz stecken, ob ich den Link1 aus meinem obigen Post richtig gedeutet habe?

Danke!

Bei einfachem RAID Array solls funktionieren, aber für RAID5 mit in Link 1 gezeigter Methode bezweifele ich. Könnte aber trotzdem funktionieren.
Wenn dir deine Daten Wert ist, sag ich lieber jetzt, lass es in RAID 1 laufen, die sind 1 zu 1 gespiegelt und kannst immer von anderem Controller als einzelne Platte die Daten retten.

Hmmm ... danke - kommt Grub denn dann auch damit zurecht oder sollte ich Linux erstmal killen ... meine wichtigsten Daten werde ich dann eh sichern...

Ich installiers dann natürlich wieder sug, keine Angst, ich hab den kleinen Pinguin ja jetzt schon so lange, aber ich glaube ich warte dann erstmal auf Feisty Fawn

Zuletzt bearbeitet:
Parallel zu Windows mit eigenen Partitionen. Über Grub wähle ich, was ich starten möchte. Es ist das, was du wissen möchtest, bin mir nicht ganz sicher, obs das ist.

@ STFU-Sucker :

nochmal zu hardware und software raid ... denn das ist keine scharfe abgrenzung:

1. hardwareraid mit eigener cpu für die xor berechnung (entweder auf der gleichen steckkarte oder als zcr) - hier wird alles nativ in hardware berechnet ohne dass ein betriebsystem davon etwas mitbekommt, aber auch der rest des pcs wird nicht stark belastet, da die xor berechnung (wenn sie anfällt) vom controller selbst (oder einem - meist risc - co-prozessor) übernommen wird.

2. hardware (?) raid controller ohne eigene cpu:
hier ist zwar ein controllerchip vorhanden, aber der muss die xor berechnungen an einen prozessor weitergeben, da er keinen eigenen zu diesem zweck hat. auch hier bekommt das betriebsystem nicht viel vom controller mit - manchmal braucht es nichtmal einen extra treiber.

3. software raid:
hier gibt es keinen raid controller sondern nur normale sata oder ide controller. das raid system wird dann komplett in software zusammengesetzt - also z.b. ein raid1 aus einer sata platte am controller xy und einer ide platte an einem anderen controller. das ganze wird vom betriebsystem verwaltet und braucht daher zwingend einen treiber.

verbessert mich wenn ich müll schreibe ...

-gb-

Jetzt ist Linux in Normalbetrieb, oder? Nicht unter RAID, oder ähnliches? Wenn du im RAID verwandelst, kann dein Linux nicht mehr richtig laufen, grub auch nicht. Wenn es sich aber um RAID 1 handelt, könnte Linux noch laufen, Konsequenz ist aber dann wird nur eine Platte zugegriffen. Ich sage mal einfach, nur dein sda läuft, andere wird sdb bezeichnet.
Linux kannst du auch nicht direkt unter deinem Onboard Kontroller laufen lassen. Falls du dualboot machen willst, brauchst du schon ein Programm, das quasi als Treiber dient, heißt dmraid. Mit Fedora kannst du wie gewöhnt installieren, da in Fedora dmraid in Installationsskript schon implementiert ist, aber Debian oder Ubuntu musst du debootstrap benutzen.
Linux empfehle ich neu zu installieren, auf eine andere Platte (Einzelplatte), alles andere könnte man nachträglich mittels dmraid mounten, aber dadurch ist die Installation ist wesentlich leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hast du da vll. einen Link?

Wie kille ich Grub - mit fixboot in der Reperaturkonsole?

Link von was?
Grub bringst du mit Reparaturkonsole von Windows um.

Wie man das genau macht mit dem RAID unter Linux, ich kenne halt nur Live-CD rein auf installieren klicken und das wars...

Ubuntu würde ich gerne nutzen oder MythDora, aber erstmal Ubuntu

- ich möchte euch halt nicht schon wieder in einem Thread deswegen fragen...

Edit: Ok, ich steige auf Fedora um, das schaffe ich eh nicht...

Ich scheitere ja schon daran den Xserver mit dpkg-reconfigure xserver-xorg dazu zu bringen (in den Menüs) meinen TFT mit 60Hz anzusprechen...

Danke Sug und all die anderen für ihre hilfreichen Tipps, falls ihr nichts mehr von mir hört hat sich Windows und Linux gekillt...

Achso Grub mit fixboot killen, ja?

Fedora Core nutz den Kernel 2.6.18 - geht aber wie in der Beschreibung trotzdem

Zuletzt bearbeitet: