RAID 6 partitionieren

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir ein RAID aufbauen.

Plan:
RAID 6
12x3TB

Fragen:
1. Macht das Projekt Sinn betreffend der Rebuildzeit wenn eine HDD ausfällt?
2. Kann ich das RAID in 2 Partitionen aufteilen (Gibt es dann Probleme wegen Rebuild, Datenverfügbarkeit, etc.)

Wie ich das RAID aufbaue Hardwareseitig habe ich mir schon komplett durchgelesen, daher will ich auch bewusste in RAID 6.

Möchte aber gerne auch wenn möglich mal Praxiserfahrungen zu dem Thema haben, daher das Topic ;)!

Danke für jedwede Antwort!

CYA_D0c

Raid und Partitionen sind verschiebene Ebenen. Meinst Du vielleicht verschiedene Volumen?
Was für ein Betriebssystem soll dann die ~36 TB managen?
Welcher Raidcontroller wird verwendet?
Was für Festplatten werden eingesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
@ Lawnmower

es werden netto nur ca. 27 TB...

@TE

wenn Du solche Fragen stellst, dann laß es bitte sein!

Wenn Du trotzdem mußt:

Der Controller regelt das Alles aber:

BITTE BITTE BITTE kauf einen vernünftigen Controller für sowas,( kein Onboard-Scheiß) der kostet dann halt mal locker 600€ alleine.

Alles andere wird zum super Gau füren...

ob es sinn macht liegt an Dir aber die Rebuildzeit wird schon beträchtlich sein (2-3 Tage) bei nem guten Controller.

Ein guter Controller ODER ein gut konfiguriertes Software RAID mit MDRAID. Das ist bei einem kleineren Heimnetz kein Problem. Man muss eben nur sehr sinnig bei der Migration von weiteren Disks und bei dem resizen vom Filesystem vorgehen.

Es muss nicht immer Hardware sein. Hardware macht eigentlich nur wenn man Windows verwenden will Sinn. Linux ist mit Software RAID sehr gut zu benutzen

Du kannst ein Raid6-Array genau so partitionieren wie jeden anderen Datenträger in Deinem System. Da gibt es NULL Unterschied und ich wüsste auch nicht wo der herkommen soll.

Und die Rebuild-Zeit kannste Dir doch ausrechnen. Der ersetzte Datenträger muss ein mal komplett neu geschrieben werden.
Wenn die Platte 100MB/sec schafft, kannste Dir doch 3TB ausrechnen. (Günstigster Fall natürlich, wenn das System Idle ist). Ob das für Dich Sinn macht, kannst nur Du entscheiden.

Bewusst für Raid6 entschieden? Ich hoffe Du hast Dir auch bewusst eine Backup-Strategie für diese Datenmengen zurechtgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid mit 27 TB halte ich nur in den wenigsten fällen für sinvoll allein Leistungsmäßig. Ich würde das auf mehrer kleinere Raids aufteilen.

@nitewing: Da hast Du natürlich recht - darum das ~ - je nach effektiv verbauten Festplattenspeicher könnten es sogar noch weniger werden (sind ja nicht wirklich 3 TB drin sondern 2,x irgendwas).

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Projekt und Fragestellung zwei völlig verschiedene Erfahrungsstufen im Umgang mit RAID-Systemen voraussetzen...

Wofür soll das Projekt denn sein?
Schule? Privat? Projekt in der Ausbildung? Ein paar Rahmenbedingungen wären also nicht schlecht, da ein RAID6 aufgrund der meist extrem teuren Controller vor allem in HA-Systemen Sinn machen könnte.
Ein Software-RAID macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da man so zB nicht in der Lage ist das OS auf dem RAID zu installieren, allerdings ist da wieder die Frage, ob das gewünscht ist.

Wie schon erwähnt hat die Partitionierung nichts mit dem RAID zu tun, funktioniert daher genauso wie mit Einzelplatten.

Welche Ausfallzeiten soll das System denn haben und wie wird voraussichtlich die durchschnittliche Auslastung auf dem System sein?

Ich würde für den Hausgebrauch auf Linux+SoftwareRaid setzen, da das einfach Hardwareunabhängig ist...

NemesisFS schrieb:
Ich würde für den Hausgebrauch auf Linux+SoftwareRaid setzen, da das einfach Hardwareunabhängig ist...
und wenn das Board den Geist aufgibt? wäre mir zu riskant.

Mein Favorit : 4xRaid5 mit jeweils 4 Volumen.

Ich habe Bedenken, dass ein System aus 12 Festplatten in die Kategorie "Hausgebrauch" fällt.
Außerdem ist ein Hardware-RAID ebenfalls relativ unabhängig, solange die Controller kompatibel sind. Das Problem ist beim SW-RAID aber auch.
Dann ist noch die Frage, ob überhaupt Linux eingesetzt werden soll und ob das OS auf eine separate Platte kommt, sonst ist ein SW-RAID zwischen ziemlich und völlig sinnfrei.
Außerdem benötigt ein SW-RAID mehr Ressourcen...
Ergänzung ()

Ein RAID5 ist wegen der einfachen Parität nicht zwingend für HA-Systeme zu empfehlen, da ist die doppelte Parität des RAID6 interessanter.

Ein Raid5Controller kostet halt grad mal 100euro. 4 davon sind um einiges billiger ein Controller für 12 platten.

Raid60 mit 4x4 Platten finde ich leistungetechnisch sogar noch interresanter. 16port-controller kosten nicht viel mehr als 12portcontroller(~150-200€) und bei den Gesamtkosten ist das nicht mehr viel Aufpreis und bringt nochmal bissl Speicher^^ (wobei nicht jeder controller alle RaidModi beherrscht)

Letzen Endes kommt es eh auf das AnwendungsGebiet an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ Nitewing
Was ist denn falsch an der Frage?

Workoaround:
Privates Projekt, Datenspeicher für Filme (Videoschnitt, Bearbeitung, Storage für Daten von ca. 5 Leuten)
Der Controller kommt von 3Ware, also Hardware Raid! Betriebssystem Windows 7, weil auf dem PC auch noch andere Software läuft.

Will eigentlich lieber so wenig Controller wie möglich verbauen müssen, somit halte ich das System auch komplett klein. Hatte früher auch den Plan mit 2 Controllern, aber mit nur 1 controller spar ich dann ja auch Hardwarekosten. Daher die Frage ob ich dann die 27TB ganz normal in 2 Partitionen aufteilen kann?!?

Also mit 100MB/s müsste er dann 3TB oder 27TB wieder herstellen wenn eine Platte ausfällt? Aber in 270 Sekunden wird es das sicher nicht schaffen!!!!!! Wie rechne ich das denn?

CYA_D0c

@ Onkelhitman

Sorry, stimmt da war ja noch was ;)
Die eine Häfte sind ja Videodaten, diese sind zusätzlich auf DVD gesichert.

Die 2. Hälfte dient selber als Sicherung von RAID Verbünden die schon existieren und wird nicht nochmal gesichert (keine Sicherung der Sicherung)
Daher auch leiber RAID 6 als RAID 5

CYA_D0c

Du willst mir sagen, dass du ca. 10TB an Daten auf DVDs hast? Das wären ca. 2000 DVDs....

@Onkelhitman

2463 DVD's leigen in Kisten hier rum um genau zu sein ;)

Genau deswegen wollen wir ja das ganze mal digitalisieren weil das raussuchen dauert ewig!!!!

Verdammte Hacke, da würde ich auch auf Festplatten umsteigen. Und auch ich würde da ein Raid einsetzen, bei so vielen wahrscheinlich auch auf ein Raid-6 da dort 2 Festplatten ohne größeren Dau ausfallen können.

Oder aber ganz ohne Raid, einzeln anbinden. Das Problem mit dem Raid ist der Ausfall bei 3 Platten oder vom Controller. Denn dann kann erstmal gar nicht zugegriffen werden. Eine Platte würde demnach ca. 600 DVDs bedeuten. Ist kein Zuckerschlecken die wieder einzulesen, ich würde sogar behaupten das Befüllen dauert so lange, soviel Zeit hat kein Rentner um das einzulesen. Vor allem auch mit den Kopierschützen ein Problem. Wo wollt ihr das eigentlich einbauen?

Alternate 1
Zurück
Oben