Raid - aber unterschiedliche Platten ?

Dschuel

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
172
Hallo zusammen !

Ich möchte gerne ein Raid 1 aufbauen und habe 1 SATA 80 GB mit 8 MB Cache als Systemplatte und eine PATA leer (kann an SATA Raid Controller angeschlossen werden) mit 120 GB und 2 MB Cache, Seagate.

Sind da Probleme zu erwarten ?

danke
 
danke schonmal !

wie siehts bezüglich Zugriffszeiten aus, da ja Cache unterschiedlich groß ist ?
 
Wären beide Platten der gleichen Bauart, wären dann nur 80 GB nutzbar, das stimmt.

Aber ich denke nicht dass das laufen wird ... oder hast du wirklich einen P-ATA/S-ATA Raid Controller?
 
Da werden imho einige Probleme auf dich zukommen.

- Die Performance des Raid-Arrays wird durch die unterschiedlichen Interfaces und die unterschiedlichen Cashegrössen wahrscheinlich (reiner SATA Controller und SATA Adapter) sehr schlecht sein.
- Du verlierst auf der PATA-Platte 40GB durch den Grössenunterschied zu der SATA-Platte (die 40GB sind nicht mehr nutzbar).

Resultat: ein Raid das keinen Spass machen wird! Ein Raid-Array macht nur Sinn mit gleichen Platten. Im Idealfall sind Modell, Grösse, Cashe, Umdrehungszahl und am besten sogar die Revision der Platten identisch.

Gruss Nox
 
Sind zwei Barracuda 7200.7 Platten. Der Controller ist onboard auf dem Asus A7V8X.

Na ich denke ich mach da mal 2 Platten draus .. eine schnelle OS Platte und eine für Daten.
 
Ich glaube das geht auch gar nicht, weil die Platten für den RAID an den selben Controller angeschlossen sein müssen, was "value" ja schon angedeutet hat.
Du kannst höchstens einen Software-RAID machen, davon kannst Du aber nicht booten.

Gruß,
the Interceptor
 
ähm, ich kann beide platten an den gleichen controller anschliessen. entweder 2 sata platten oder 1 sata und 1 pata - so stehts im handbüchlein.

über den punkt war ich schon ;) der cache unterschied machte mich aber nervös
 
Ahso, na dann...
Das hättest Du aber besser auch direkt hier reingepostet, damit wir wissen das Du darüber bescheid weißt. Denn wir wissen ja nicht wie viel Du weißt und so langsam weiß ich nicht mehr was ich eigentlich weiß :freak:

War nur Spaß! Aber in Zukunft bitte auch Deinen Wissensstand mit hinschreiben, damit wir sofort nachvollziehen können, wie wir Dir helfen können, ok? ;)

Gruß,
the Interceptor
 
@theInterceptor,

mit einem SATA-Adapter kann man eine PATA-Platte sehr wohl an einem SATA-Controller betreiben.

@Dschuel,

wenn du die beiden platten "normal" und nicht als Raid betreibst macht der Cashe Unterschied nichts aus. Die Platte mit dem grossen Cashe ist u.U. etwas schneller (Ok, da es bei dir auch noch eine SATA-Platte ist, sicher etwas schneller). Damit hat es sich aber auch schon. Ich würde, an deiner Stelle, die SATA Platte als System-Platte (bzw. Boot-Platte) und die PATA-Platte als Datenspeicher einsetzen. :D

Gruss Nox
 
Noxman schrieb:
@theInterceptor,

mit einem SATA-Adapter kann man eine PATA-Platte sehr wohl an einem SATA-Controller betreiben.
Man kann Vieles, die Frage ist aber immer, ob es auch sinnvoll ist. Die Geschichte hat sich inzwischen aber aufgeklärt, da Dschuel beide Platten auch direkt an den Controller anschließen kann.

Gruß,
the Interceptor
 
Zurück
Oben