RAID , AHCI Probleme

Triton99

Lieutenant
Vorhanden sind 2 unterschiedliche SATA2 Festplatten mir jeweils 3 Partitionen ,nachtraglich wurde in WinXP RAID / AHCI Treiber installiert .
Im Bios kann ich nun RAID oder AHCI auswählen und die Platten werden richtig erkannt .
Das Problem ist jetzt das die Platten in der XP Datenträgerverwaltung komplett auftauchen allerdings ohne korrekte Bezeichnung , im Geräte Manager werden sie unter Laufwerke ATI 1+0 JBOD angezeigt ?
Die Platten tauchen jetzt nirgends unter ihrer korrekten Bezeichnung auf ,es ist auch nicht mehr möglich das mir z.B die Festplattentemperatur angezeigt wird .
Wo ist nun der Fehler ?

Laufwerke ATI 1+0 JBOD

scheint als hättest du ein RAID eingerichtet...

warum hast du nachträglich den RAID AHCI Treiber installiert? Damit das ganze richtig funktioniert, solltest du das ganze bei der Installation schon hinzufügen. Nachträglich kann es immer zu Problemem kommen..

vll. hilft die Deinstallation des nachinstallierten Treibers?

Wenn man schon SATA2 Platten hatt sollten sie auch mit maximaler Speed laufen ,ich las ewas von 10 % gegenüber Native IDE .
Ich wollte eigentlich auch kein RAID sondern nur die Features von AHCI nutzen können ,ich hab es jetzt auch auf diesen Modus gestellt .
Im Grunde läuft ja auch alles so wie es sein sollte ,ärgerlich ist nur das mir jetzt nicht mehr Temperatur der Platten angezeigt wird .

Zurück
Oben