Raid Array ist weg....

Bauti

Newbie
Hallo,

ich habe 4 Wochen lang wegen Urlaub meinen PC nicht mehr eingeschaltet.
Und nun beim erstmaligen neu booten sagt der mir, dass kein Array definiert ist und er nicht booten kann. :(

Beim starten kann ich ins BIOS meines Raid-Controllers gehen, sehe aber natürlich kein Array.

Ich habe eine 140 GB S-ATA Platte an meinem MSI Board mit Raid-Controller angeschlossen. Ich mußte damals ein Array kreieren, um überhaupt eine S-ATA Platte nutzen zu können, da die direkt an dem Raid-Controller angeschlossen ist (der onboard ist).
Scheinbar ist die Tabelle weg, in der die Volumes bzw. Arrays stehen. Es müßte eigentlich ein Array mit einem Volume existieren und darauf habe ich 3 Partitionen angelegt.

Die Daten sind sehr wichtig und ich weiß nicht, wie ich die wieder bekommen kann.
Ich habe in Fionas Beiträgen gelesen, dass es ein Programm namens "TestDisk" gibt, dieses habe ich mir heute heruntergeladen für Dos und auf Diskette kopiert, da ich ja nicht booten kann.
Und werde jetzt versuchen mit ner Windows XP CD zu starten, dann auf Kommando-Ebene zu wechseln um schließlich die ausführbare Datei von TESTDISK auf der Diskette zu starten.
Ich kenne mich aber mit dem Programm nicht aus und will bloß nix kaputt machen.

Kann mir wer helfen?? Fiona?

Gruß

Mainboard mit Raidcontroller onboard ist von MSI das K7N2 Delta
Der Raidcontroller nennt sich Promise 376 S-ATA RAID
und die Platte ist von Seagate ST3120827AS 120 GB

Ich hab eine zweite Festplatte im Rechner, die ich mit Windows XP booten kann.
Kann aber immer noch nicht auf die SATA Platte (die übrigens nur 120 GB umfasst) zugreifen. TestDisk erkennt nur die Platte mit Windows XP, die auch vollkommen in Ordnung ist.
Beim Booten kann man mit CTRL-F ins Raidcontroller Bios, das Menü gibt einem die Möglichkeit neue Arrays zu definieren oder sich vorhandene Arrayzuweisungen anzuschauen (findet aber leider keine). Er zeigt aber die Festplatte von Seagate an.
Unter Windows existiert die Platte nicht.

Wenn du die Platte als Raidplatte hattest, solltest du wenn der Array broken ist in Betracht ziehen evtl. einen neuen zu erstellen.
Der sollte genau die selben Werte haben, wie der vorher.
Da aber die Festplatte im Moment erkannt wird, mache erstmal eine Diagnose in Testdisk.

Wenn du eine zweite Platte im Rechner hast mit der du von Windows booten kannst dan setze mir mal Screenshots von Testdisk unter Windows.
Ist erstmal ohne Änderungen und nur für Diagnose.

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Wenn keine oder eine fehlerhafte Konfig gefunden wurde, kann Testdisk anfangen zu suchen.
Lasse die dann auch fertig laufen.
Setze mir danach einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Markiere bitte auch mal die Partitionen und teile mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Das sind die Bootseltorinfos.
Du kannst deine Partitionen auch anwählen und p (P List Files) drücken.
Dann sollten deine Dateien angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn ein Fehler (Error) erscheint teile es mit.
Kann dann am Kontroller liegen, das die evtl. nicht mehr im Raidmodus läuft oder das Dateisystem ist defekt.

Info zu Screenshotprogramme bei Bedarf hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...nfuehren-von-partitionen.126977/#post-1235163
Die kannst du dann unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten hochladen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 140 GB S-ATA Platte an meinem MSI Board mit Raid-Controller angeschlossen.
Ich habe noch nie ne 140GB HD gesehen und mit EINER Festplatte ist auch kein RAID_Array möglich... so what?

@Fiona,

unter Windows XP wird die SATA Platte leider nicht erkannt...weder von Windows Verwaltungsprogramm noch von TestDisk. Nur beim Booten kann ich die Platte im Bios des Raidcontrollers sehen. Voll doof. :(
Wo werden denn die Arrayinformationen gespeichert? Am Anfang der Platte?

@DerOberDau,

es ist übrigens eine 120 GB Platte (siehe meinen zweiten Beitrag, habe mich verbessert) und warum soll man bei einer Platte kein Array definieren können?
Anders konnte ich die SATA Platte gar nicht nutzen, da die direkt an den RaidController angeschlossen werden.

Daten Sind Wieder Da - Juchu

@Fiona

ZITAT:
Wenn du die Platte als Raidplatte hattest, solltest du wenn der Array broken ist in Betracht ziehen evtl. einen neuen zu erstellen.
Der sollte genau die selben Werte haben, wie der vorher.

Ich hatte natürlich Schiss davor ein neues Array zu erstellen, aber die Platte wurde ja nicht mehr angezeigt!
Jetzt hab ich den Schritt doch gewagt und das gleiche Array wie vorher neu erstellt, ein Stripset mit einer SATA Festplatte, danach gespeichert, neu gebootet .... und auf einmal erkennt Windows XP wieder alle Daten :) , die sich auf der Festplatte befanden bzw. befinden.

Danke für den Tipp, Fiona.

Schönen Gruß,
Bauti

Zurück
Oben