RAID Array mit einem Asus P5B und zwei HDDs möglich?

mrfloppi

Lt. Commander
Hallo

ich habe ein asus P5B und
2* Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS

kann ich damit ein Raid verbund machen und wenn ja bringt es nen vorteil und vor allem wie geht es?
auf der einen ist schon XP SP 2 drauf habe die 2. neu gekauft.

AW: hi

nein, kannst du nicht, da der Chipsatz kein raid unterstützt. Mit dem JMicron-Controller funzt es nicht. Nur P5B-E und deluxe und die übrigen Derivate haben die ICH8R(aid) Southbridge.
Wenn du Raid haben möchtest, brauchst du einen seperaten Controller, kann dir die von DawiControl empfehlen.

AW: hi

ja aber es hat nur eine Buchse auf dem Board, dass andere ist eine eSATA-Buchse. Du müsstest, ein Kabel von hinten (außerhalb des gehäuses) nach innen zur Platte ziehen und brächtest noch einen Adapter von eSATA auf SATA. Und ich glaube, das JMicron-Controller ist im Raid-Modus nicht bootfähig.

ja richtig, aber nur einer lässt sich als raid konfigurieren, lies mal in der Anleitung nach.
Über raid geht die Meinung in diesem Forum weit auseinander, ich finde, es bringt was.

in der anleitung steht nur was von das ich möglichst 2 identische laufwerke brauche und die sata und strom anschluß anschließen soll das wars.
und das raid 0 die daten paralel auf beide platten laufen und bei raid 1 eine gespeigelt wird. wenn wollte ich raid 0

@mrfloppi,

"hi" ist, glaube ich, der schlechteste Threadtitel den ich je hier im Forum gelesen habe! :freak: Ich war schon versucht den Thread mit einem Hinweis auf die Regeln zu schließen, aber es wäre schade um dogio1979s Beiträge.

Denk also bitte bevor du deinen nächsten Thread aufmachst mal eine Minute nach und lass dir etwas aussagekräftigeres einfallen!

Gruss Nox

wenn du dir die Belegung der Anschlüss auf der "Skizze" des Boards im handbuch anschaust, sollte es deutlich werden.

also scheinbar hängt der raid sata anschluss intern am jmicron und der 2. ist echt der esata anschluss
was machtdas denn für einen sinn?
kann ich es wohl vergessen.
das letzte asus board.
habe schon probleme meine externe festplatte mit esata zum laufen zu bringen.

das liegt nicht an ASUS, sondern an mangelnder Information deinerseits. Das P5B-E oder Deluxe haben ja Raid. Sowas nennt man Produktdiversifikation.

wenn da steht das es Raidfähig ist dann gehe ich davon aus das es auch ohne probleme und basteleien geht.

woher soll das ein normaler user wissen?

ist ja so als wenn die bei bmw sagen ist 300kmh fähig und ich muss es erst mal umbauen.

was gibts denn für alternativen, was ist denn was du erwähntest DawiControl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)
ixh jammere nicht sondern rege mich auf.
das sie raid anpreisen damit man es kauft und dann ist es nur mit provisorischem kalbeleien möglich.

ich denke werde das asus ding verkaufe und kann das was der controller kostet in ein vernünftiges mainboard stecken, was sicher nicht nochmal von asus sein wird.

vielen dank für deine hilfe dogio

naja aber wenn müsste ich mir ja nen controller kaufen, der kostet ja auch um 40€ und wenn es nix bringt habe ich nix gewonnen.
aber vllt mit dem neuen board ja esata ohne probleme

mit einem Controller kannst du dein Raid-Array aber auch auf eine neues Board übertragen, was bei einem Raid via mainboard-Chipsatz nicht geht, da musst du das SWystem komplett neu aufsetzen.

aber muss ich das denn nicht sowieso neu aufsetzten das OS? da wenn ich auf ein anderes Board übertragen will ist das os doch eh nicht lauffähig. ich kann doch auch eine festplatte mit os nicht in ein anderen system einsetzten. da sehe ich ja nur nen bluscreen (Evtl bei gleichem board geht das)

Ok, habe mich etwas zu knapp ausgedrückt.
Wenn du auf dem Raid-Array zwei patrionen hast, OS und Daten, dann bleiben bei einem Umzug zumindest deine Daten erhalten.

Zurück
Oben