RAID auf NB?

reditalian

Lt. Commander
Hi Leute

Ich versuch gerade spasseshalber mein neues Toshi zum RAID zu überreden, was aber nicht möglich ist. Das ist nen 965M Chipsatz, also mit ICH8M und zwei SATA AHCI Platten stecken drin. Sollte eigentlich gehen, würde ich meinen, fragt sich nur wie. Die Vorgehensweise vom Desktop haut nicht hin. Ich kann im Bios an den HD Einstellungen nix ändern, also auch kein RAID aktivieren, nur wo sonst? Etwas sonderbar, oder gibts mal wieder kastrierte Chipsätze, die das nicht beherrschen? Laut Intel soll der mobile 965 das können, dafür bieten die ja auch ihren Matrix Storage Manager an. Wenn ich ihm beim Setup per F6 einfach die SATA RAID Treiber unterschiebe, gibts nen Bluescreen, die SATA AHCI Treiber gehen einwandfrei. Eigentlich logisch, solange der Controller nicht umgeschaltet ist, aber ich finde ums verrecken keinen anderen Weg. Wenn ich mich recht entsinne, gabs die ersten Notebooks mit Raid schon vor Jahren. Interessant auch, dass ich im Bios die Platten auch nicht in den kompatiblen IDE Modus schalten kann, dass Ding kann nur den AHCI Modus, was bei meiner ersten XP Installation etwas für Verwirrung gesorgt hat, da ich damit nicht gerechnet habe. Normalerweise ist beim Desktop per Deafult IDE im Bios eingestellt.

Gruss
Thomas

Also, normal musst du beim Booten direkt nahc dem Post-Screen F3 oder sowas drücken. Kann beim Toshiba auch auf einer anderen Taste liegen. Dann kommst du in den Raid-Manager.

Hi Andreas87

Interessanter Aspekt, hab ich noch nicht bedacht. Im Handbuch steht davon absolut nix, genau so, wie im Handbuch nirgendwo das Wort RAID auftaucht. Ich probier nachher mal sämtliche F Tasten beim Start durch. Zwei davon zeigt er mir beim Start ja an. F2 fürs BIOS und F12 für den Bootmanager.

Gruss
Thomas

Wenn kein Raidcontroller in den Chipsatz integriert bzw. auf der Hauptplatine sitzt dann wird das wohl nichts mit einem Raid werden - zumindest nicht mit einem Hardware Raid ;)

Hi GrayFox

Scheint wohl leider so zu sein. Find ich allerdings schon wieder ne Sauerei bei nem 1700 Euro NB und dem PM965 Chipsatz, der eigentlich dazu in der Lage ist, zumindest bietet Intel für diesen Chipsatz RAID Treiber an und die ICH8 Southbridge kann das normalerweise auch. Ich frag mich, wozu die in der Preisklasse den Chipsatz kastrieren. Die RAID Funktion macht das Notebook in der Massenproduktion vermutlich nicht mal 10 Euro teurer.

Gruss
Thomas

Hi reditalian!

Tja, weshalb die das machen ist mir ebenso schleierhaft, tut mir leid :(

Mein DELL is trotz 2 HDD's aber leider auch nicht RAIDfähig glaub ich ( DELL Vostro 1700 ), obwohl es sich anbieten würde - die teuren Geräte von Alienware jedoch z.B. können das, kosten aber auch im Schnitt 2500€ 8[

Zurück
Oben