RAID Box probiert - Partition weg

Frush

Newbie
Hallo,
ich hatte bisher eine normale 2TB WD Festplatte. Nun wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab mir eine Sharkoon 2 Bay Raid Box sowie eine zweite 2TB Festplatte besorgt.
Den Modus habe ich öfters zwischen "Standard" und "Mirroring" gewechselt (die Box dürfte auch schon die zweite HD mit Daten befüllt haben, da die Aktivitätsanzeige immer blinkte).

Plötzlich wurde auf jeden Fall keine Partition mehr angezeigt und in der Datenträgerverwaltung wurde ich zuerst um den Paritionierungsmodus (MBR/ GPT) gefragt und dann wurde die HD als "unallocated" angezeigt

Auf der HD ist nur eine einzige 2TB Partition.

Was kann ich nun machen:
- eigentlich müsste ja nur in den MBR wieder geschrieben werden, dass es eine 2TB Partition auf HD gibt
- gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte zu lesen, ohne dass sie nun ein Dateisystem hat (quasi dass ich einem Programm sage: "Lies diese Festplatte mit NTFS usw.")?

Eine Suche mit dem Minitool Partition Recovery Wizard hat nichts gebracht, Testdisk (dz. bei 10%) bleibt noch erfolglos...

Wenn ein Raid erstellt wird, wird erst mal die Platte geleert?

Also die Box kann schon größere Platten...wurde mir ja auch angezeigt. Zitat Sharkoon Homepage: "Max. Festplattenkapazität: 2 X 3 TB"

werkam: die Box soll also die Festplatte einfach gelöscht haben? Wäre prinzipiell ja unlogisch, wenn sie doch nur eine kopierten sollte... Außerdem blinkten einige Zeit (Mode "Mirroring") die Aktivitätsanzeigen für beide HDs - also so, als ob gerade die Daten von der einen auf die andere kopiert werden
Andererseits könnte es ja auch so sein, dass beide HDs gleichzeitig formatiert wurden...was aber ziemlich dumm wäre m.M.n.

Testdisk hat komischerweise eine 638GB Partition gefunden, die aber nicht wiederhergestellt werden kann...

Es wird ja wohl zumindestens ein Raidarray erstellt, wenn das gemacht wird, werden alle Daten auf der Platte gelöscht, vor allem wenn man immer von Standard auf Mirroring wechselt. Ob das bei dem verbauten Controller in dem Gehäuse auch so ist, sollte in der Anleitung stehen.

Das blinken wird einfach nur gezeigt haben das das System noch eingerichtet wird. Ist ja auch falsch zu denken das die Box deine eine HDD klont und dann einfach so ein RAID fertig ist... werkam hat schon recht ;)

Beim morroring wird einfach aus beiden eingebrauten HDD's ein RAID1 gemacht und das ist dann leer.

In der Anleitung steht nix davon...aber wenn's so sein soll.
Ich dachte, da wird nicht lang was erstellt, sondern eine Platte läuft so, als ob ich sie einzeln wo dranhängen hätte und die zweite spiegelt einfach...fände ich logisch, muss ja nicht komplizierter sein (wobei ihr darüber sicherlich besser Bescheid wisst als ich ;) ).

Wie auch immer: die ersten 290 GB sind mit Nullen überschrieben worden (die Daten sind dann wahrscheinlich weg?) - der Rest muss noch auf der Platte liegen. Testdisk konnte mir in der Dateiliste nach der Deeper Search aber nichts anzeigen.

Gibt's eine _gute_ alternative Software mit GUI - im Prinzip sollte sie ja nur die Date(ie)n finden & wiederherstellen (von mir aus auf die andere HDD). (Bin es schön langsam leid, immer stundenlang die ganze HD durchsuchen zu lassen und nix wiederherzustellen)

Wenn dein Kontroller ein Sicherheitslöschen durchgeführt hat (Sektoren mit Nullen überschrieben) dann ist dein Dateisystem beschädigt.
Testdisk stellt nur Partitionen wieder her, aber bei einem beschädigten Dateisystem ist es nicht epariert.

In deinem Fall scanne mal deine Festplatte mit Datenrettungssoftware.
Empfehlung zuerst würde an scavenger gehen.
Grund ist, speziel für NTFS, hatte scvenger wenn schwer in das Dateisystem reingeschrieben wurde (Unexpected MFT Record), noch brauchbare Ergebnisse gebracht.
Auch wenn es kostengünstig ist.
Lade dir die Testversion, markiere die Festplatte, führe den langen scan aus.
Überprüfe das Ergbnis.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben