Raid-Controler auf Mainboard in gang bekommen?

A

alffrommars

Gast
hallo!
ich hab folgendes problem und zwar ich will eine ide platte an den raid controler von meinem MSI K8T Neo-FIS2R hängen nur irgendwie bekomm ich das nich hin.wenn ich die als master dran mach wird die beim start schon garnich angezeigt.
ich komm schon garnich im bios klar welchen ich da an machen muss.ich kenn doch nich die ganzen chips mit namen und da steht auch immer nur sata und einmal wo man sata und raid auswählen kann.ich will aber pata haben. :(
kann mir da jemand zufällig bei meinem problem helfen?
danke!

Einfach die Einstellung in der was von RAID steht im BIOS auf Enabled oder Auto stellen. Stell einfach alles auf Auto was mit RAID zu tun hat. Beim Start müsste nach dem normalen POST-Screen noch eine Meldung vom Controller kommen, da steht dann auch welche Taste oder Tastenkombination du drücken musst, um ins Setup Utility deines RAID-Controllers zu kommen. Da kannst du dir dann ein Array einrichten.

ich glaub er will garkein RAID, er will vermutlich den RAID-Controller nur als normalen Controller nutzen.

Bei mir im BIOS find ich das unter dem namen "PATA RAID" bzw. "SATA RAID", diesen Wert muss ich erst auf ENABLED stellen, danach kann ich einen Punkt den Operationsmodus auswählen, bei PATA ist das entweder ATA oder RAID, bei dem SATA ist es BASE oder RAID. Da ich aber auch kein RAID wollte, sondern nur ganz normal für ne zusätzliche Platte nutze, hab ich es auf ATA bzw. BASE stehn. Dann in Windows XP noch in die Computerverwaltung, das Laufwerk initialisiert und formatiert, und man kanns nutzen.

ja genau raid will ich schonmal keins.aber formatieren is schonmal nich weil da ja schon danten drauf sind.den operationsmodus gibt es bei mir garnich.der eine geht nur an und der andere geht nur raid und sata.da is zwar noch so ein heft mit zu aber da versteh ich auch nix.da wird auch nur raid erklärt,aber so wie es keiner versteht.

Okay, also versuch wirklich mal dinge, die das Wörtchen RAID oder SATA enthalten auf ENABLED zu stellen. Dann müsste es erstma funktionieren. Denn es sollte nichts schlimmes passieren, wenn du die Pladde als RAID nutzt auch wenn du garkein RAID willst, denn unterschiede gibt es erst, wenn man im RAID-Controller (nicht im BIOS) wirklich etwas verstellt, aber das solltest du unterlassen wenn du deine Daten behalten willst ^^

Evtl. musst du noch in Windows einen Treiber für den RAID-Controller installieren (auf jeden fall müsste windows meckern, dass es neue Hardware gefunden hat).

wenn ich ein an mach kommt dann master ch01 und ch02 aber da zeigt es die platte erst garnich an.das mit windows is mir klar nur muss ja beim booten die platte erstmal da stehen.

Na komm, so schwer verständlich sind Handbücher nun auch wieder nicht...
Du solltest vielleicht einfach mal TAB drücken wenn du dazu aufgefordert wirst und dann im VIA RAID Utility den richtigen Modus einstellen (weiß nicht wie der da heisst, jedenfalls nicht Array Mode). Aber wenn er die Platten nicht mal anzeigt hast du sie höchstwahrscheinlich falsch gejumpert.

wie und wo soll ich da jumpern?platte is als mater eingestellt da kann man nix falsch jumpern

Zurück
Oben