etking schrieb:
Raid-Platten sind ohnehin nur Marketingabzocke.
Kann man so unterschreiben. Raid Edition Platten sind i.d.R. einfache Derivate der Casual Serien. Oft wird einfach nur die Firmware angepasst. (WD RE-GP2 = WD Green mit anderer Firmware)
Mhalekith schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten

nur so als Bsp:
TLER
Tolles Thema TLER. Also zum einen muss der Controller TLER unterstützen. Das macht lange nicht jeder. Desweiteren hat man das Problem das wenn TLER einsetzt und die Platte nach 7 Sekunden den Controller anfragt das enstprechende Datenpacket nochmal zu senden dieser das auchnoch im Cache haben muss. Moderner Controller = 256-512MB Cache. 4 Platten im Raid 5 = Schreibrate um die 300MB/s. Ergo die Daten sind garnichtmehr im Cache. Es sei denn man hat einen Areca mit 4,5GB Cache.
Auch ist eine Festplatte die schon Schreib- und Lesefehler hat so oder so eingentlich hopps. Mir ist es im Jahrelangen Betrieb noch nie vorgekommen das eine Festplatte (ich verwende ausschließlich non Raid Edition Platten) aus einem Array geflogen wäre der durch TLER verhindert worden wäre.
@PubLic_En3my
Ich kann ManOkis Affinität zu Raid 6 durchaus verstehen. Dennoch würde ich absolut davon abraten. Es ist einfach Blödsinn das im Heimgebrauch zu benutzen. Es macht das Array langsamer da wesentlich mehr Aufwand beim Schreiben besteht und wenn das Array mal hopps geht verhindert es in 95% der Fälle nicht das Datenverlust auftritt.
Ich hab 2 Raid 5 Arrays bei mir zu Hause und die Sind mir jeweils schon mehrfach abgeraucht. Ein Raid 6 hätte daran nix geändert. Ich muss aber zugeben das fast immer ich als User Schuld war. Sei es am Falschen Stecker gezogen zu haben, mit diskpart den Falschen Befehl ausgeführt oder mit dem Bohrhammer die Stromleitung getroffen so das die Sicherung kam.
Das eine Erweiterung des Arrays ewig lange dauern soll kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Meine ollen LSI Controller schaffen eine Raid 5 erweiterung mit ner 2TB Platte in etwa 8-9 Stunden. Da ists wurscht ob das Array wieder hergestellt oder erweitert wird.
Man kann relativ simpel per Formel berechnen wie lange so ein Rebuild dauert. 2TB Platte hat im Durchschnitt ne Lese- und Schreibrate von 60MB/s. (relativ vorsichtig geschätzt) Also dauert ein volles Beschreiben oder Lesen etwa 8-9 Stunden. Das ist auch die Zeit die ein Array Rebuild oder ne Erweiterung dauert.
Ich würde wie du ja schon geschrieben hast 2TB Platten verwenden. Beim Controller würde ich zu LSI/3Ware, Adaptec oder Areca greifen. Promise mag zwar nicht schlecht sein, bei den von mir genannten weis man aber das sie nicht schlecht sind.
Desweiteren würde ich mir auch eine Backuplösung ausdenken. Evtl. muss ja nicht das ganze Array gesichert werden. Denn wie schon von mir beschrieben. Ein Raid 5 oder 6 ist noch lange kein Garant dafür das das Array nie hopps geht. Das passiert schneller als man denkt.