RAID Controller mit 3TB HDDs

PubLic_En3my

Cadet 4th Year
Hallo,
möchte gern mal wieder meinen Fileserver ausbauen und endlich einen guten RAID Controller einbauen.
Ich hab folgende Hardware gefunden:

1x SuperTrak EX8650
4x WD Caviar Green 3TB

Im Raid 5 hätte ich da 9TB ausfallsicher.
leider finde ich keine genauen Infos ob der Controller ohne Probleme 3TB HDDs unterstüzt.

hoffe es kann mir wer weiterhelfen

mfg
P_E

du hast auch sata3 platten und nur sata2 controller ... und keine speziellen raid platten ... und einen 8fach controller bei nur 4 platten ... und ... und

controller für 3TB platten gibt es noch nicht, weil es noch nicht viele 3TB raid platten gibt und weil ein rebuild bei so großen platten ewig dauert. es ist besser, noch eine weitere dazu zubauen und ein raid 6 zu schalten. so kann beim rebuild noch eine platte ausfallen, ohne datenverlust.

Möchtest Du unbedingt einen Fileserver aufbauen oder würde auch ein gutes NAS reichen?

@ManOki: Ob S-ATA2 bzw 3 macht bei nicht SSD eh kaum was aus, Der Controller hat deswegen 8 Ports da ich ggf auch mal nachrüsten möchte ohne gleich wieder n Controller zu kaufen bzw so mit ner platte mehr n RAID 6 machn kann.

@KeilerUno: ja NAS solls keiner sein

@etking: seh ich genau so.

sowie ich das jetzt aber aus dem Post von ManOki lese gibs noch keinen Controller der 3TB HDDs unterstützt oder hab ich da was falsch verstanden?

mfg
P_E

vllt. gibt es irgendwo ausnahmen, aber die meisten controller unterstützen diese nicht (aus genannten ursachen/problemen)

dennoch heißt unterstützung in diesem sinne nur, dass es eine gewisse garantie mit eventueller supportleistung gibt und nicht, dass der controller die platten nicht erkennt.

du kannst also durchaus deine konfiguration so betreiben. es kann passieren, dass du auf (mgl. unbekannte) probleme stößt. hier möchte ich auch nochmal aufgreifen, dass du meintest, ein raid5 sei ausfallsicher. dem ist definitiv nicht so, es ist ausfallsicherer gegenüber einer einzelnen platte, mehr nicht ;)

am besten kaufst du alles zusammen und machst ggf. von deinem rückgaberecht gebrauch, wenn der controller die platten dennoch nicht erkennen sollte.

EDIT: bei 3TB platten hast du das problem, dass MBR nicht mehr funktioniert. du musst dich also informieren, ob der controller größere sektorgrößen oder GPT unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
@ManOki: Das mit dem Ausfallsicher ist mir schon klar, ist aber wol immer noch besser als die Platten eintzelln zu Betreiben. Hatte bisher zwar immer Glück und Tausche die Platten eh ca. alle 2Jahre aus.

genau di möglichen Unbekannten möchte ich ja so weit möglich ausschließen ^^.
Um auf nummer sicher zu gehen werd ich dann doch eher auf 2TB HDDs setzten.

mfg
P_E

gute entscheidung, zumal die 2TB derzeit auch noch wesentlich günstiger sind.

und ich rate dir, direkt von anfang an ein raid6 aufzubauen. eine konvertierung ist zwar möglich, belastet die platten aber auch und dauert vermutlich einfach ewig. das riskio ist einfach zu hoch, dass beim rebuild eine weitere (bau- und nutzungsgleiche) platte ausfällt.

@ManOki: Danke für deine schnellen Antworten.

Was hälts du eigendlich davon ein RAID zB6 im nachhinein zu erweitern?
von sagen wir mal 5x2TB im RAID6 auf 8x2TB?
der muss da ja eigendlich das ganze Array neu rebuilden oder wie läuft das da genau?

trotzdem ist das raid die gesamte zeit gegen ausfall gesichert, es kann sogar das system neugestartet/heruntergefahren werden. eine erweiterung kostet einfach unwahrscheinlich viel zeit (teilweise mehrere tage). deswegen empfehle ich dir, das raid direkt mit mehreren platten zu erweitern, als alle paar monate eine weitere hinzu.

Und nicht vergessen. Wenn Du das Array erweiterst, dann heißt das nicht automatisch dass auch das Filesystem auf dem Array erweitert ist. Das darfst Du zusätzlich machen und gefährdest damit wieder Deine Daten.
Aber Raid bedeutet ja sowieso das man ein Backup fährt^^.

etking schrieb:
Raid-Platten sind ohnehin nur Marketingabzocke.
Kann man so unterschreiben. Raid Edition Platten sind i.d.R. einfache Derivate der Casual Serien. Oft wird einfach nur die Firmware angepasst. (WD RE-GP2 = WD Green mit anderer Firmware)
Mhalekith schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten :rolleyes:
nur so als Bsp: TLER
Tolles Thema TLER. Also zum einen muss der Controller TLER unterstützen. Das macht lange nicht jeder. Desweiteren hat man das Problem das wenn TLER einsetzt und die Platte nach 7 Sekunden den Controller anfragt das enstprechende Datenpacket nochmal zu senden dieser das auchnoch im Cache haben muss. Moderner Controller = 256-512MB Cache. 4 Platten im Raid 5 = Schreibrate um die 300MB/s. Ergo die Daten sind garnichtmehr im Cache. Es sei denn man hat einen Areca mit 4,5GB Cache.

Auch ist eine Festplatte die schon Schreib- und Lesefehler hat so oder so eingentlich hopps. Mir ist es im Jahrelangen Betrieb noch nie vorgekommen das eine Festplatte (ich verwende ausschließlich non Raid Edition Platten) aus einem Array geflogen wäre der durch TLER verhindert worden wäre.

@PubLic_En3my
Ich kann ManOkis Affinität zu Raid 6 durchaus verstehen. Dennoch würde ich absolut davon abraten. Es ist einfach Blödsinn das im Heimgebrauch zu benutzen. Es macht das Array langsamer da wesentlich mehr Aufwand beim Schreiben besteht und wenn das Array mal hopps geht verhindert es in 95% der Fälle nicht das Datenverlust auftritt.

Ich hab 2 Raid 5 Arrays bei mir zu Hause und die Sind mir jeweils schon mehrfach abgeraucht. Ein Raid 6 hätte daran nix geändert. Ich muss aber zugeben das fast immer ich als User Schuld war. Sei es am Falschen Stecker gezogen zu haben, mit diskpart den Falschen Befehl ausgeführt oder mit dem Bohrhammer die Stromleitung getroffen so das die Sicherung kam.

Das eine Erweiterung des Arrays ewig lange dauern soll kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Meine ollen LSI Controller schaffen eine Raid 5 erweiterung mit ner 2TB Platte in etwa 8-9 Stunden. Da ists wurscht ob das Array wieder hergestellt oder erweitert wird.

Man kann relativ simpel per Formel berechnen wie lange so ein Rebuild dauert. 2TB Platte hat im Durchschnitt ne Lese- und Schreibrate von 60MB/s. (relativ vorsichtig geschätzt) Also dauert ein volles Beschreiben oder Lesen etwa 8-9 Stunden. Das ist auch die Zeit die ein Array Rebuild oder ne Erweiterung dauert.

Ich würde wie du ja schon geschrieben hast 2TB Platten verwenden. Beim Controller würde ich zu LSI/3Ware, Adaptec oder Areca greifen. Promise mag zwar nicht schlecht sein, bei den von mir genannten weis man aber das sie nicht schlecht sind.

Desweiteren würde ich mir auch eine Backuplösung ausdenken. Evtl. muss ja nicht das ganze Array gesichert werden. Denn wie schon von mir beschrieben. Ein Raid 5 oder 6 ist noch lange kein Garant dafür das das Array nie hopps geht. Das passiert schneller als man denkt.

Alternate 4
Zurück
Oben