Raid Controller und die Neuinstallation

k.stephans

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
188
Hallo zusammen,

ich habe einen Raid Controller von Silicon Image und nutze an ihm zwei 80 GB HDDs im Raid 0.
Ich musste nun Windows 2000 neu installieren und die neue Installation kann die Daten auf dem Raid nicht mehr lesen, unter der alten Installation ging es jedoch auch noch, nachdem ich Windows 2000 in einem neuen Verzeichnis neu installiert hatte.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich der neuen Installation das Lesen der Daten "beibringe"?

Gruß Kai
 
Ist Windows 2000 denn auf einer Partition auf dem Raid-System installiert, oder liegt es auf einer dritten Festplatte?
Wenn Windows auf den Raid-Platten drauf ist, verstehe ich Dich dann richtig, daß Du nur auf die Partition zugreifen kannst, auf der das Betriebssystem liegt, und nicht auf die Anderen?

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe in meinem Rechner insgesamt 4 Festplatten. Ein 160 GB Samsung als Master auf dem Onboard Controller und eine 160 GB Samsung als Slave an dem selben Controller. Die Secondary Anschlüsse sind belegt mit DVD Brenner und DVD LW.
Des weiteren ist der Raid Controller von Silicon Image (ja, jetzt werden wieder einige mit den Augen rollen, weil ich das Ding als Raid Controller bezeichne ;) ) mit zwei 80 GB Hdd s bestückt, die im Raid 0 liefen und das bisher fehlerfrei, bis zur besagten Windows neu installation.
Windows hatte ich übrigen auf der 1. Festplatte am Onboard Controller auf eine 10 GB Partition im Verzeichnis C:\WINNT installiert. Das habe ich auch so gelassen und dann W2k ein zweites Mal unter C:\Windows installiert. Nach der fertigen Installation konnte ich ja immer noch mit der alten Windows-Installation booten und dort auch auf die Festplatte zugreifen. In der neuen Installation kann ich das jedoch nicht mehr. Leider habe ich das nicht bemerkt und daher die alte Installation bereits gelöscht, so dass ich jetzt gar nicht mehr auf die Daten zugreifen kann.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin gerade dabei div. Datenrettungstools auszuprobieren. Wenn ich damit fertig bin, werde ich das hier mal posten.

Gruß Kai
 
Ich habe ein paar Tools ausprobiert:

PC Inspector File Recovery: bringt nichts, da es anscheinend kein NTFS unterstützt
Runtime Software:
Raid Reconstructor - bringt nichts, da dieser von einem broken Raid ausgeht, bei mir jedoch das Raid noch funktionstüchtig ist und die beiden Festplatten nur als eine große erkannt werden, das Programm jedoch zwei verlangt.
Get Data Back for NTFS - Sucht und sucht und sucht, dauert noch eine Weile, aber ich habe es erstmal abgebrochen. Vielleicht werde ich das ja noch einmal in Angriff nehmen
R-Studio for NTFS - jip, mein Held und Favorit. Ich konnte schon mal eine kleine TXT Datei zurücksichern, da die Demo eine Beschränkung auf 64 KB hat. Ich werde mir wohl die Vollversion besorgen müssen. Es sei denn hier hat noch jemand eine Idee, wie ich die Platte wieder unter Windows lesen kann. Die Daten sind ja offensichtlich noch da und auch in Ordnung.

Gruß Kai
 
Zurück
Oben