Raid Controller

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir demnächst diesen RAID Controller anschaffen
http://geizhals.at/deutschland/a250072.html

Kann ich dann erstmal 4 Platten dazu kaufen, in 6 Monaten noch mal 4 Platten etc. und die Größe des RAID immer wieder problemlos um die neuen Platten erweitern oder muss ich das RAID dann immer wieder neu aufsetzen mit den Gesamt neuen Platten und alle bisherigen Daten auf dem RAID gehen verloren?

Danke für jede Antwort!

CYA_D0c

Du willst dir einen RAID aufbauen und hast anscheinend keinerlei Ahnung von der Materie.
Ich empfehle dir dringlichst erstmal diverse RAID Threads zu studieren, dir genau zu überlegen was du für einen RAID formen willst, was du dazu brauchst und das wichtigste ob du überhaupt einen brauchst oder ob du lediglich einen Weg suchst um Geld unter die Leute zu bringen und vorrausichtilich mangels fehlendem Wissen deine Daten aufs Spiel setzt.

Das mal vorweg.......nach mir die Sinnflut

Ich vermute mal du willst ein Raid 5, und da wirst du bei 8 Platten deutliche Performance einbüsen machen müssen. Das Raid muss neu aufgesetzt werden sobald neue Platten dazu kommen, da die Daten auf alle Platten verteilt werden, es sei denn du machst 2 mal nen raid 5 dazu bräuchstes du aber einen 2 ten controller.

Also keine Ahnung von der Materie... weiß nicht genau wie du das meinst?!?

Ich möchte einen RAID 5 Verbund aufbauen - Leistung und Parität halt! Das ganze auf einem Hardware-Controller für vernünftige Leistung und brauche für CD-Images, Videoschnitt etc. wirklich viel Platz, daher 16x Controller.

Somit hätte ich dann 15x2TB = 30TB nutzbar. Mit Windows 7 problemlos möglich von der Größe.
Rebuild wenn ein Aufall passieren sollte, wird denke ich schon lange dauern, daher auch zusätzlich nen Quad als Haupt CPU.

Was fehlt mir denn noch an Wissen bevor ich ein RAID aufbaue? Soll nciht vermessen klingen, aber denke schon das ich mir genug angelesen habe um nun ein eigenes RAID aufzubauen.

Hab leider bisher nur noch nirgendwo gelesen, wie ein RAID Controller auf oben genannte Situation reagiert.

Vllt kannst du mir ja sagen was mir noch fehlt an Infos die ich brauche, such auch gerne selber noch einmal mich durchs Forum oder durch google, freue mich nur über jeden Tip den ich noch bekommen kann.

CYA_D0c

Findest du denn das Handbuch fuer den Controller auf der Herstellerseite?

Erste Anlaufstelle.

Hab von RAID 0 Ahnung (hahaha)

DreiGitter schrieb:
und da wirst du bei 8 Platten deutliche Performance einbüsen machen müssen
Inwiefern? Das bedarf doch genauerer Erläuterung.
DreiGitter schrieb:
Das Raid muss neu aufgesetzt werden sobald neue Platten dazu kommen, da die Daten auf alle Platten verteilt werden
Ach der Controller beherrscht keine Online Raid Erweiterung? Sorry aber das ist seit Jahren schon zu SCSI Zeiten in sogut wie jedem Controller integriert und bietet Migrationen für mehr Festplatten und erlaubt es sogar die Raidmodi zu wechseln.
DreiGitter schrieb:
es sei denn du machst 2 mal nen raid 5 dazu bräuchstes du aber einen 2 ten controller.
Klar. Weil ja mehrere Arrays pro Controller nicht gehen? Sorry das funktioniert schon seit (nicht nur Jahren) sondern Jahrzehnten.

@D0c_cR4Zy
Theorie schön, praktisch aber scheiße. Ein so großes Raid 5 baut man einfach nicht auf. Ein Rebuild und auch eine Initialisierung würde so lange dauern das ein Ausfall einer Platte allein nur wegen des Rebuilds oder der Initialisierung schon möglich ist. In der Zeit laufen die Platten nämlich auf absoluter Vollast. Und bei geschätzt 200-280GB/h rebuildrate dauert die ganze Prozedur bei 16*2TB Platten zwischen 150-110 Stunden. Also irgendwas zwischen 5 und 7 Tagen. Die CPU des Computers hat darauf absolut keinen Einfluß!

Falls du viel Speicherplatz benötigst nimm den Controller und erstelle 2 oder auch mehrere kleine Raid Arrays.

Tante Edith:
Die Problematik mit aktuellen Raidcontrollern und Festplatten mit 4k Formatierung will ich jetzt hier nicht breittreten. Dazu bitte Google und Sufu.

Zuletzt bearbeitet:
@ Humptidumpti

Viel Dank für deine gute ausführliche Antwort!!!!

Der Controller kann laut Herstellerseite
Online Capacity Expansion and RAID Level Migration

das müsste ja dann theoretisch klappen mit nachträglich Platten einbinden!

Was hat den noch Einfluss auf die Rebuild Geschwindigkeit, oder liegt das wirklich nur an Platten und Controller?
Gibt es ne Formel zur Berechnung der Rebuildzeit?

4KB Problematik ist leider klar. Warte auch momentan noch das 3TB Platten "standardmäßig" unterstützt werden, dass wird zwar noch was dauern, aber dann ist die Hürde für die Zukunft schonmal genommen wenn dann auch 3,5TB, 4TB oder noch größere Platten rauskommen.

Hattest du bei deinem Raid 5 schon mal nen Rebuild? Wie lange hat das gedauert?

2x8 oder 4x4, da gefällt mir doch 2x8 um einiges besser, allerdings nur wenn das worst case Szenario (Plattenausfall mit Rebuild) nicht 5 Tage oder mehr dauert!!!
Bei 100% Auslastung während Rebuild ist die Gefahr des nächsten Ausfalls ja leider nur umso größer!!!

CYA_D0c

@D0c_cR4Zy
Einfluss auf die Rebuildrate hat der Controller (schnelle XOR CPU) und die Festplatten die verbaut sind.

Reell haben Festplatten eine Schreib und Leseleistung von um die 60-80MB/s. Geschrieben und Gelesen werden müssen alle Daten auf den Platten. Auch die Paritätsdateien. Ergo alle Platten die angeschlossen sind.

Das bedingt das der Rebuild so lange dauert. Sonst gibts da keinen Einfluss drauf.

Ja ich hatte schonmal einen Fehler in meinem Raid 5. Durch einen Stromausfall wurde eine Platte geworfen. Ich hab aber kein Rebuild gemacht sondern das Array platte gemacht und neu erstellt. Dann hab ich das Backup eingespielt. War schneller.

Btw. Das Raid ersetzt kein Backup. Du solltest dir überlegen wie du die Dateien auf dem Raid durch ein Backup wieder herstellen kannst.

:D Das Raid wird das Backuplaufwerk

Sag mal wie/wo hast du denn das 6,35TB Backup deines Raid gespeichert gehabt? Jetzt sag mir nicht auf ca. 1400CD's ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Alternate 2
Zurück
Oben