RAID Drive - Preis / Leistung

VistOSX

Lt. Junior Grade
ich suche nach einer passenden externen RAID-Festplatte.

Anforderungen:
- keine Probleme mit Mac-Systemen
- Gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- USB 3.0 oder FireWire 800 oder Thunderbolt Anschluss

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Definiere Raid

Raid0
Raid1
Raid5
Raid6

2 Einschübe?
4 Einschübe?
5 Einschübe?
8 Einschübe?
16 Einschübe?
25 Einschübe?

Denkt ihr über eure Fragen nach, bevor ihr sie stellt? Niemand von uns kann in euren Kopf schauen.

Also mindestens 4TB oder 2TB wenn man ohne grosse Probleme nachrüsten kann.

@HisN
Ich bin kein Informatik-Profi und solche Anforderungen kommen mir gerade nicht in den Sinn!

Aber RAID 1
Einschübe - sind mir egal...

Aber Hauptsache mal das Wort Raid mit reinlegen ;) Raid = Redundant Array of Independent Disks

Also so ziemlich unnütz und sinnlos für eine externe Storage Sache ;) Was du meinst ist ein simples externes Laufwerk ... hol dir eine Maxtor Platte. Meine 2 TB Maxtor Platte funktioniert überall problemlos. USB 3.0, Mac, Windows - np

Zuletzt bearbeitet:
-Overlord- schrieb:
Was ist daran Sinnlos? Wenn sich wichtige Datenbestände auf dem Laufwerk befinden und es kaputt geht ist es ärgerlich wenn dadurch die Arbeit unterbrochen wird.

Der TE wird wohl wissen was der Unterschied zwischen einer einzelnen externen Festplatte und einem externen RAID System ist.

VistOSX schrieb:
@HisN
Ich bin kein Informatik-Profi und solche Anforderungen kommen mir gerade nicht in den Sinn!

Aber RAID 1
Einschübe - sind mir egal...

@Dr. MaRV
Ahja? :D Da er nur USB und Firewire haben will, wird es nur ein Software Raid. Das kann lustig werden bei externen Medien ;) Vor allem bei einem Raid 1.

Sinniger wäre eine Lösung mit 2 unabhängigen Laufwerken und ein einfacher Robocopy Befehl

Und wo ist das Problem? Schonmal daran gedacht das der Controller in dem externen Gehäuse hier das RAID bilden könnte? Im übrigen sind auch die RAID Verbünde welche über einen Onboard Controller auf dem Mainboard gemacht werden nur Software RAIDs und die funktionieren auch. Mit USB 3.0 wird das auch nicht lustig sondern relativ zügig und performant. Den Rest übernimmt der Controller des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
... und wenn das Ding runterfällt oder umgestoßen wird, gibts einen gespiegelten Headcrash, Juhu!
Ein RAID1 in einem ext.Gehäuse ist so entbehrlich wie die Flöhe auf einem Hund.
Aber manche träumen dabei von Sicherheit. Hauptsache, 24/7 Verfügbarkeit. Extern.

Dir kann auch dein Tower umgestoßen werden und ein Rack kann auch zusammenfallen, wenn es scheiße aufgebaut wurde. :rolleyes:
Gibt oft genug solche Experten ihre Komponenten ganz oben im Rack haben wollen und die restlichen 30 RUs darunter frei lassen. Ist natürlich clever.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: wozu ein externes Plattenlaufwerk an einem Laptop? (wenn ich einen Mac mal so nenen darf :) )
- als stationäres Datenarchiv: Dann sollte es gesichert werden und nicht gespiegelt - wozu 24/7 Verfügbarkeit wenn das Backup ja im Schrank steht.
- als Zusatzspeicher, den ich öfters mit mir herumschleppe: Dann erst recht gesichert und wohl kaum 24/7 Verfügbarkeit gefordert.

Ernst@at schrieb:
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/mac_accessories/storage :D
Gerade bei externen Laufwerken, welche gerne vom Tisch hüpfen oder im Betrieb umfallen, würde ich mir eine RAID1-Lösung verkneifen und auf 2 synchronisierte Einzellaufwerke setzen...

Ich habe es noch nie geschafft eine meiner externen Platten um zu werfen. Geschweige denn vom Tisch. Selber Schuld wer das macht... Eine einzelne Platte Klang dabei genauso kaputt gehen wie ein Array. Dein Argument ist also unsinnig.

Ernst@at schrieb:
Mal ehrlich: wozu ein externes Plattenlaufwerk an einem Laptop? (wenn ich einen Mac mal so nenen darf :) )
- als stationäres Datenarchiv: Dann sollte es gesichert werden und nicht gespiegelt - wozu 24/7 Verfügbarkeit wenn das Backup ja im Schrank steht.
- als Zusatzspeicher, den ich öfters mit mir herumschleppe: Dann erst recht gesichert und wohl kaum 24/7 Verfügbarkeit gefordert.

Die Anforderungen an ein externes Laufwerk kannst Du gerne den TE selber definieren lassen. Der braucht Dein Blabla dazu nicht... :rolleyes:

Wenn sich jetzt alle wieder beruhigt haben wäre es schön wenn dem TE jetzt endlich geholfen werden kann.

Kannst du den Einsatzzweck etwas genauer beschreiben und wie dein Budget für eine solche Lösung aussieht? Externe Gehäuse mit RAID-Funktion gibt es viele und genau so sind auch die Preisspannen sehr hoch.

Falcon schrieb:
Ich habe es noch nie geschafft eine meiner externen Platten um zu werfen. Geschweige denn vom Tisch. Selber Schuld wer das macht... Eine einzelne Platte Klang dabei genauso kaputt gehen wie ein Array. Dein Argument ist also unsinnig.
Das ist schön für Dich, unzählige Andere haben diese Erfahrung aber leider schon machen müssen. Manchmal führen die unglaublichsten Verkettungen von Zufällen dazu, vor denen keiner gefeit ist. Genau deswegen empfehle ich 2 ext. Einzellaufwerke, die periodisch synchronisiert werden sollen. Unsinnig ist daher bloss die Überheblichkeit der Annahme, sowas könne einem nie passieren.
Falcon schrieb:
Die Anforderungen an ein externes Laufwerk kannst Du gerne den TE selber definieren lassen. Der braucht Dein Blabla dazu nicht... :rolleyes:
Der TE hat ja schon vermeldet, dass er kein IT-Profi ist. Das "Blabla" soll ihm aufzeigen, dass RAID1 keine Datensicherheit bringt, und zur Überlegung anregen, ob er überhaupt 24/7 Verfügbarkeit braucht. Was er braucht, habe ich nicht zu entscheiden. Was er nicht braucht, Du aber gewiss auch nicht.

Er hat in keinem Wort etwas von 24/7 geschrieben, wo steht das ein RAID nur bei 24/7 Betrieb benutzt werden darf?
Eine einzelne USB Festplatte kann genau so vom Tisch fallen. Der Schaden mit zwei Festplatten in einem Gehäuse ist zwar doppelt so groß aber der Mehrwert ohne Zeitverlust beim normalen Ableben einer Festplatte weiter arbeiten zu können und auf irgendwelche Copy-Befehlte zur Synchronisation verzichten zu können überwiegt. Ein Backup stellt immer eine frühere und damit zeitversetzte Version des Datenbestandes dar, das ist nicht optimal wenn ein Ausfall im normalen/laufenden Arbeitsprozess eintritt. Festplatten kosten auch nicht mehr die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
wo steht das ein RAID nur bei 24/7 Betrieb benutzt werden darf?
1. Sind Daten wichtig, braucht man ein Backup; sind sie nicht wichtig, dann keines (aber auch kein RAID1)
2. RAID ersetzt keine Datensicherung, die hat getrennt davon zu erfolgen
3. RAID1 kann bloss die Verfügbarkeit erhöhen ("24/7") und erspart nicht ein Backup

Wenn einer nach RAID1 lechzt, dann will er entweder 24/7 oder hat keine Ahnung, dass RAID1 keine Datensicherheit bietet(das ist die übliche Fehlmeinung).
Eine einzelne USB Festplatte kann genau so vom Tisch fallen.
Mit zweien gleichzeitig wirds aber schon schwieriger. Absolute Tollpatsche sollten dann 3 Platten verwenden, von denen immer eine sicher im Schrank verstaut ist.
auf irgendwelche Copy-Befehlte zur Synchronisation verzichten zu können
läuft darauf hinaus, auch auf Backup zu verzichten
Ein Backup stellt immer eine frühere und damit zeitversetzte Version des Datenbestandes dar, das ist nicht optimal wenn ein Ausfall im normalen/laufenden Arbeitsprozess eintritt.
und deswegen statt Backup RAID1. Logisch. Ich gebs auf.

Sicher ist das logisch, kannst oder willst du es nicht verstehen? Du versucht ununterbrochen anderen deine Meinung aufzudrücken die du selbst für die Weisheit der Menschheit hältst.

Solange der TE uns keine genauen Angaben macht ist und bleibt es Spekulation was er damit vor hat und wofür er es braucht.

Wenn er ein RAID1 haben möchte wird das seinen Grund haben. Man kann ohne Zeitverlust weiter arbeiten und muss nicht erst irgendwelche Backups wiederherstellen. Ein RAID1 nur bei 24/7 Betrieb zu benutzen ist genauso ein Blödsinn. Wenn ich das Array nur 10h am Tag Benutze macht es genau so Sinn, einfach weil ich den 10h ohne Unterbrechung auf den Datenbestand zugreifen kann, sollte innerhalb dieser Zeit etwas passieren.

Weiterhin spart er sich die Zeit, die er sonst mit den Copy-Befehlen verlieren würde, deswegen muss man nicht auf ein Backup verzichten. Ein synchrones Backup ist nicht weiter als ein Spiegel, also RAID1. Wenn der Arbeitstag zu Ende ist kann man sein Backup machen, ohne dabei vorher die Arbeitsprozesse mit dem Kopieren von Daten zu stören.

Dr. MaRV schrieb:
Wenn er ein RAID1 haben möchte wird das seinen Grund haben.

Die Erfahrung zeigt uns aber eindeutig, dass das in der Regel NICHT der Fall ist.
Wünsche nach einem Raid von jemandem ohne nennenswerte Kenntnisse sind in der Regel getrieben von falschen Vorstellungen.
Es würde mich schwer wundern, wenn es hier anders wäre...

Also da Ihr euch ja jetzt mal ausgetobt habt kann ich mich ja wieder einbringen.

Ich bin ein Hobby-Fotograf der aber immer wieder die eigenen Bildern in Magazinen etc. publiziert, da ich verständlicherweise meine Mediathek nicht verlieren darf, brauche ich eine gute Lösung.

Für mich kam da sofort ein externes RAID-Laufwerk in den Sinn, da ich meine komplette Mediathek darauf kopieren kann und die eine Festplatte im Laufwerk gleich gespiegelt wird.

Ich bin mal darauf gestossen:
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10598

Eigentlich wollte ich von euch nur ein paar Produkte genannt bekommen welche sich dafür gut eignen...

Danke

Zurück
Oben