Raid Festplatte nicht mehr Raidfähig?

KoTm

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe hier in meinem Rechner ein Raid (1) eingbaut. Mit zwei mal 500GB Western Digital Eco Green Platten. Das ganze lief jetzt mitlerweile 5-6 Monate ohne Probleme.

Heute jedoch erscheinte aufeinmal beim Booten ein Raidfehler.
Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt.

Ich habe daraufhin eine ausgebaut und dennoch ging nichts.
Als ich die andere ausgebaut und die erste wieder eingebaut hatte, lief alles.

Also dachte ich sofort ein einen Festplatten defekt.

Daraufhin habe ich die Platte, mit der es nicht lief, in einen anderen Rechner eingebaut, hier funktionierte die Festplatte jedoch ohne Probleme. Ich konnte auf alles zugreifen.
merkwürdig!

Was ist nun kapuut?
vielleicht nur ein software fehler?

Kann ich den Raid einfach neu einstellen, sodass die Platten wieder zusammen laufen? (Ohne zu Formatieren)

Oder ist vielleicht der Raidcontroller auf dem Mainboard im Eimer - wenn ja, wie kann ich das testen? Mainboard: Gigabyte Ga-880gma-ud2h

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Du könntest versuchen die Platte von allem zu befreien was mit Daten und Raid zu tun hat (Partitionen loschen), danach wieder ins Raid einbinden, beim Raid 1 werden die Daten ja dann von der anderen Platte wieder drauf gespiegelt.
Hast Du für den On-Board-Controller einen Raidmanager installiert oder benutzt Du eine Karte?

KoTm schrieb:
Heute jedoch erscheinte aufeinmal beim Booten ein Raidfehler.
Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt.
Eigentlich hat man Meldungen dazu erfunden, den Status mitzuteilen.
Ohne den genauen Wortlaut ist man auf Vermutungen angewiesen.
Wird wohl irgendwas mit "failed" gewesen sein

Ich habe daraufhin eine ausgebaut und dennoch ging nichts.
Als ich die andere ausgebaut und die erste wieder eingebaut hatte, lief alles.
Scheint völlig normal zu sein - die erste ausgefallene Platte hat keine Angabe über den Fehler aus den Metadaten vermerkt, die zweite schon. Fährt man jetzt mit der zuerst ausgefallenen weiter, hat man unter Umständen einen Stand von vor einigen Wochen drauf.
Also dachte ich sofort ein einen Festplatten defekt.
Sehr wahrscheinlich, nur so einfach kann man das vor allem nach dieser Aktion nicht mehr feststellem.

Daraufhin habe ich die Platte, mit der es nicht lief, in einen anderen Rechner eingebaut, hier funktionierte die Festplatte jedoch ohne Probleme. Ich konnte auf alles zugreifen.
merkwürdig!
Überhaupt nicht. An einem anderen PC ist ein anderer Controller, der entweder nicht kompatibel ist oder nicht im RAID-mode konfiguriert; der hat keinen Grund, die Platte abzulehnen.

Was ist nun kapuut?
vielleicht nur ein software fehler?
Nein. Eher ein verwirrter RAID-Benutzer.
Eine Platte wird fehlerhaft geworden sein, beim automatischen rebuild oder bei der Verwendung im "degraded" mode sind auch auf der andern Platte Fehler aufgetreten. Somit klassischer Fall für einen "failed" Status

Sinnvollste Maßnahme wäre, erst mal BEIDE Platten am anderen PC zu untersuchen:
- mit CrystalDIskInfo die SMART-Werte erheben
- auf beiden Platten nach dem Änderungsdatum zuletzt geänderter Dateien durchsuchen.
auf einer der Platten muss (neben den Änderungen des Systemes durch den zuletzt nach dem Fehler heute durch das booten von der zuerst ausgefallenen Platte) ein Loch im zeitlichen Intervall zwischenen dem ersten Ausfall und dem Fehler heute liegen. Damit kann man den Zeitpunkt des ersten Ausfalls bestimmen.

Je nach Ergebnis der SMART-Werte und des Zeitpunkts des Ausfalls kann man dann entscheiden, wie weitergemacht wird. Eine der Platten kann durch ein teilweises rebuild inkonsistent geworden sein. KEIN automatisches chkdsk /Überprüfen des Volumes zulassen! Das kann in diesem Falle die Partition unbrauchbar machen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben