Nach Neuinstallation von Windows: Raid Festplatten werden nicht gefunden

BlackyRay schrieb:
Bin gerade am Formatieren
Für was soll das gut sein, außer Langeweile?

Die Platten müssen vorher komplett leer sein. Am besten mit Diskpart und clean löschen. Danach Stripeset erstellen. Quick Format reicht vollkommen. Der Rest verbraucht nur sinnlos die Zellen.
 
Fusionator schrieb:
Für was soll das gut sein, außer Langeweile?
gute Frage... Missclick? Hirn schon kurz vorm Zerfall. Irgendwie sowas :D
Insbesondere da die Platte ja längst Platt war. Hab nochmal abgebrochen und Quickformat durchgeführt.
 
OK :D Aber das mit dem leeren Bereich auf einer SSD passt nicht. Das würde ich noch einmal richtig machen
 
Das ging aber nicht. Das Raid 0 benötigt ja zwei gleich große Partitionen bzw lässt bei der größeren Partition was aus und von initialisieren Her werden mir beide Festplatten in verschiedenen Größen angezeigt nämlich genau die 128mb die bei der einen nun übrig geblieben sind.
Die fehlenden 128 mb wurmen mich tatsächlich fast überhaupt nicht.
Mich wurmt im Grunde nur dass ich das nicht wie ursprünglich zu laufen bekommen hab sondern jetzt nur über den, nennen wir es mal Plan B.

Ich kann mir jetzt nur vorstellen dass vielleicht ein paar MB noch auf der Platte beschrieben waren weil ich vergessen hab das im Bios erstellte Array zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Du warst die ganze Zeit auf’m richtigen Weg. Im BIOS bzw UEFI werden die Platten im RAID-Mode nicht mehr angezeigt, wenn man das RAID erstellt hat. Das ist richtig. Das Array wird aber noch angezeigt. - Also sind sie, auch für das UEFI noch da.
(Warum das so ist, kann ich nicht sagen)

Bei der Installation von Windows, an der Stelle, an der die Platten angezeigt und Du entscheidest, wo Du Windows installieren willst, ausschließlich den Treiber installieren und nichts anderes.
Das hast Du gemacht.
Und Du hast es gemacht, damit beide Platten, als eine Partition erkannt werden.
Als Windows, durch den installierten Treiber, genau das gemacht hat, nämlich beide Platten als eine zu erkennen, hast Du aufgegeben...
 
Zurück
Oben