RAID-Fragen für Insider

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Moin,

jaja, ich weiß shice Titel, aber vllt kommen noch mehr Fragen später und die wollte ich dann hier mit reinschmeissen...

Also, ich suche schon eine ganze Weile, aber habe nix gefunden bis auf unbeantwortete Fragen in anderen Foren. Vielleicht weiß es ja hier jemand.

1) Was passiert mit Datensätzen in einem RAID 0 die kleiner sind als die chunk size?

Danke vorerst ;)

1) Stripsize?
Die werden komplett auf einer Platte gespeichert und nicht verteilt.
Kann man nachprüfen wenn man mit einer Rettungs-Software eine Platte aus einem Raid-Verbund untersucht. Nur die Files kleiner als Stripsize lassen sich retten.

Danke für die Antworten...

chunk size hieß das wohl mal...strip size ist der richtige begriff.

Die gleiche Frage jetzt noch einmal für ein RAID 5.
Dort müssten die Daten doch entweder mirrored oder striped werden, egal wie groß der Datensatz ist...oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, noch mal spezifischer...

Wenn bei einem RAID 5 der zu speichende Datensatz kleiner ist als die gewählt strip size, wie werden die daten dann gespeichert? Werden sie auf zwei platten verteilt und auf der dritten die parität gespeichert oder wird der Datensatz auf einer Platte gespeichert, auch der zweiten nix und auf der dritten die passende Parität? Ich will den Fall mit noch mehr Platten jetzt hier nicht anschneiden, der läuft ja gleich ab...ich gehe mal davon aus, dass nur zwei Platten Daten schreiben, aber vllt weiß es ja jemand besser... :D

Es wird bei RAID-5 immer auf allen Platten gespeichert, egal wie groß die Daten sind. Ansonsten wären diese Daten ja verloren, wenn eine Platte ausfällt.

Ist so nicht ganz korrekt.
Es wird 1* geschrieben, X* gelesen um dann noch 1* Parität schreiben zu können.

Wenn du z.b. eine chunk size von 64k mit 3 HDDs hast und schreibts <64k.
Dann werden die 64k auf HDD1 geschrieben, 64k von HDD2 gelesen => 64k parität (HDD1 XOR HDD2) auf HDD3 geschrieben.
Natürlich ist die Parität nicht auf einer HDD sondern über die HDDs per Slice verteilt.

Hm, da habe ich im Augenblick einen Denkfehler. Wenn Du nur auf HDD 1 schreibst, was wird denn dann von HDD 2 gelesen?

Das gegenstück der XOR Berechnung .. ohne die kannst du ja keine Parität berechnen welche du bei Raid 5 hast.

Zurück
Oben