raid "gelöst" ! wie retten ?

moyo188

Lieutenant
hi

mein sys : e4600 ( oder so , er hat 2X 2,4ghz) dazu ein gigabyte GA-EP35-DS3R , 2 gb kit von mdt und einen 9600gt. die raid platten sind die kleinen raptoren.

ich erzähl mal wie es dazu gekommen ist.

meine frau und ich haben uns ein energie meßgerät gekauf und nach dem lcd auch mal den pc gemessen. da standen unter belastung (spiel cod4) ~205 watt auf dem zeiger.
oh , dachte ich mir , ich hab den ja ein bißchen oc.
gut , im bios die "optimalen einstellungen" geklickt und neu booten.
ähm windos startbalken und bluescren. ach ich doof , hab ja vergessen das ich eine platte mit einem winXP im pc hab. ich hab dann im bios alles wieder eingestellt ABER eventuell etwas "zuviel" aber ich bin mir da nicht sicher.
ich hab bei : SATA RAID/AHCI Mode --> RAID und bei Onboard SATA/IDE Ctrl Mode -->RAID/IDE
jetzt kann ich nicht mehr vom raid booten sondern seh nur beide einzelne platten gelistet.

wenn ich nach drücken von ctrl-g im onboard raid controler menü gehe steht da :hdd 0 non-raid und hdd1 raid inside. darunter rdd0: graid 0-stripe 74 gb failed ?1

ist da noch irgend was rettbar oder kann ich mich von meine daten und bildern verabschieden ?

ich bin zur zeit krank und bitte um verständnis wenn etwas nicht so klar rüberkommt ! wenn etwas unklar sein sollte bitte schreiben , danke.

mfg torsten

soweit ich mich erinnere hat das Board zwei Raidcontroller, einmal den Intel ICH9R und dann noch einen anderen von Marvell oder so

wenn du die Raptoren am Intel dran hast, wäre die erste Einstellung ( SATA RAID/AHCI Mode --> RAID) richtig und die zweite falsch, weil das ist nicht der Intel Controller

also deaktivier den, speicher alles und boote wieder ins Bios
dort dann den Raid Array als First Boot Device einstellen >speichern und davon booten

hab das jetzt schon ein paar mal gemacht aber ich mach es noch mal !

aber vorweg , warum ist eine platte im raidcontroler eine als non raid angezeigt ?

mfg torsten

so , das kann man beim booten sehen ,

diese einstellungen kann ich im bios machen

von da kann ich booten ( benötigt raid ! )

das steht da wenn ich gebootet hab , also als fehlermeldung.

das ist der controler den ich bis jetzt benutzt hab.

kann es sein das der andere raidcontroller kaputt ist ? oder kann man sich das nur in verbindung mit andern steckplätzen auch den raidcoltoller aussuchen ? so wie ich es weiß hat mein board ja einen von intel und einen von gigabyte.

mfg torsten

Stell mal im Bios aus, dass Du von Bootablen Addin Cards bootest, dann das Booten vom Lan abstellen und das Booten von der SCSI Platte (WDCxxx) aktivieren, resolve Raid könnte klappen?
SATA/Raid AHCI Mode evtl auch noch enabled?

so ich hab jetzt erst mal die dritte platte abgeklemmt. der pc wollte da immer drauf zugreifen , da fehlt aber der sata treiber also immer blues.

ich hab jetzt alles durch wie z.b.

SATA RAID/AHCI Mode --> AHCI (hab ich) , SATA (hab ich) und disabled

dann hab ich unter

Onboard LAN Boot ROM von enabled auf disabled gestellt aber unter den optionen (bild 3) hat sich nur die abgeklemmte hdd geändert.

wie zum teufel bekomm ich die "Bootable Add-in Cards" weg ?
was kann ich im raid prog einstellen was helfen könnte ? (bild 5)

mfg torsten

sorry wegen den ganzen doppel post .

ich hab mal im raidcontroller geschaut und mal auf "Creste RAID DISK Drive" geklickt da sagt er mir "no enough disk for raid"

wenn ich das jetzt alles richtig seh , müst "nur" eine platte aus dem raid geruscht sein ?

mfg torsten

so ich hab mal die kabel der platten getauscht und siehe da , NICHTS :( gut , die platte haben sich jetzt getausch also bild 5 oben raid inside unten non-raid....

edit :

was ist wenn ich bei bild 5 das " delete raid disk drive" mach und das raid dann neu erstelle ? klapt das oder könnte das klappen ?

mfg torsten

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab das jetzt so gemacht wie ich erst gefragt hab .... naja ich nehm jetzt nee andere platte ,spiel da winXP drauf und versuch dann die daten zu retten !

mfg torsten

Bei RAID-0 werden die Daten blockweise abwechselnd auf beide Festplatten geschrieben.
Daher um an die Daten zu kommen, benötigst du beide Festplatten und dein Array muß genauso wie vorher eingerichtet und intakt sein.
Du solltest wenn du dein defektes Array löschst und neu erstellst genau auf die Festplattenreihenfolge achten, nicht initialisieren, partitionieren oder formatieren.
Schaue mal ob du die Blockgröße noch siehst.
Muß auch stimmen.
Zumeist 64 oder 128 KB.
Sonst funktionieren die Daten nicht.

Wenn dein RAID wieder intakt ist, kann eine Diagnose mit Testdisk oder Datenrettungssoftware gemacht werden.

Wenn du unsicher bist, teile es lieber mit.
Gibt kostngünstige Datenretungssoftware, in der du dein RAID virtuell nachbilden kannst.
Du kannst dann das Laufwerk scannen und die Daten auf einen intakten Laufwerk kopieren.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hi Fiona

ja ich bin mir unsicher ;)

ich hab hier noch eine neue ide hdd liegen und auf der wollte ich winXP spielen.
also eine software tip währe sehr hilfreich , nur ein problem hab ich da.
ich hab überlegt und beim besten willen , ich kenn nicht alle namen oder auch ordner. ich hab die eine sata platte erst in meinen alten pc genutzt ,deswegen auch noch ein xp drauf. nun hab ich angefangen alle daten rüberzuziehen und die auch gleich gelöscht auf der anderen ( ich weiß SEHR DUMMER FEHLER) aber muß ich jetzt mit leben :(
nun hab ich irgendwie eine möglichkeit das raid wieder "einzulesen" also unter winXP ? so müste ich ja hin und her tauschen wie ich es will ?!
die raptors sind noch so wie sie sind , nur einmal probiert ein neues raid ( also nur im raid controler , nix formatieren und co) aber laut "bios" ist da nix boot bares auf den raptoren.

mfg torsten

Lade dir mal den Restorer2000 in der Testversion.
Kostet die Vollversion ca. 38 €.
Gehe auf Create und Create Virtual RAID.
Wähle RAID 0 und konfiguriere es fertig.
Scanne das RAID und überprüfe das Ergebnis.

Teile mal mit, ob deine Ordner und Dateien angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben