Raid im Raid

mic.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
305
Kurz gesucht und nicht das richtige gefunden. Was ich es Übersehen haben könnt ihr mich gerne einfach auf das Thema verwiesen.

Mein Verständnis eines Raids ist sehr Basic ich weis was die Risiken sind kenne den Unterschied zwischen Raid 1 und 0 und weis auch wie man einen Einrichtet.

Was mich Interessiert ist, kann man einen Raid im Raid erstellen? Was ich damit meine.
Ich habe 2 120gb SSds die ich Ja im Einen Raid 0 zu einem Medium von 240gb zusammen führen kann.
Ist es nun möglich mit diesem Raidarray einen weiteren Raid einzugehen um effektiv eine Volumen mit 480gb zu erhalten?
mir geht es primär nicht um die Schnelligkeit sondern um die Größe des Volumens. Wenn überhaut möglich soll das ganze Softwareseitig passieren.
 
Ist möglich, jedoch nicht ohne die Daten zu verlieren bzw das Medium zu formatieren.
Ab 3 Platten macht jedoch Raid 5 mehr Sinn.
 
Du kannst auch direkt die vier SSDs im Raid 0 laufen lassen, dann sind es 480GB. Mal außen vor gelassen das man sowas nicht tut.

Ansonsten gibt es auch Raid im Raid, sprich nested Raids. Das wären die Modi 10, 50 und 60. Dabei werden mehrere Raid 1, 5 oder 6 zu einem Raid 0 zusammengefasst.
 
mir geht es primär nicht um die Schnelligkeit sondern um die Größe des Volumens. Wenn überhaut möglich soll das ganze Softwareseitig passieren.
Ist doch nen Eiertanz. Verkauf die Dinger und kauf dir ne größere. Wenn ein OS installiert ist kannst du das einfach rüberschieben/klonen und fertig ist.
 
Also RAID im RAID mit deinen Vorstellungen (wäre 00) gibts natürlich nicht. Ist sinnlos. Entspricht ja von Geschwindigkeit und Verfügbarkeit einem RAID 0 mit 4 Platten.
Manche Controller können das u.U. live erweitern, allerdings wirst du einen solchen vermutlich nicht haben.
 
Ich habe auf meinem Videoschnittplatz in OSX einen RAID 1+0 (bzw. RAID 10) Software-RAID mit vier SSDs.
Das ist so weit sinnvoll, da es die Schreibgeschwindigkeit eines RAID0 mit zwei Platten bietet, die Lesegeschwindigkeit eines RAID0 mit vier Platten, aber gleichzeitig eine Ausfallsicherheit von auf jeden Fall einer Platte, im besten Fall sogar von zwei Platten.
Mit OSX funktioniert das erstaunlich gut, man kann die RAID-Level im Festplattendienstprogramm ziemlich einfach zusammenlegen. In Windows habe ich sowas noch nie probiert, da ich privat keine RAIDs nutze.

Wie Merle schon sagt, ein RAID00 gibt es aber nicht, das wäre einfach ein RAID0 mit vier Platten. Kann man natürlich machen, schreit aber geradezu nach Ausfall! ;)
 
Mir Vorhaben basiert nicht auf einer Absicherung wie in ein RAID 1. Ich will ein möglichst großes Volumen mit 3 ssds erschaffen wobei 2x 120gb und eine 240 GB ist. RAID im RAID war nur die Überlegung da die ssds ja nicht gleich groß sind
 
In der Tat, ein Raid-0 mit allen dreien würde 360GB ergeben, da nach dem kleinsten Nenner geguckt wird.
Ein JBOD könnte gehen. Fraglich, ob aber bei dem ganzen Gewusel noch TRIM funktioniert. Dann werden alle drei SSD grottenlangsam.

Was spricht eigentlich gegen die Nutzung von 3 SSD nebeneinander? Die 3 Laufwerksbuchstaben?
 
Frage mich eher was dagegen spricht einfach die Teile stumpf zu verkaufen und ne größere SSD zu holen. Vllt zahl man etwas drauf, dafür hat man dann am Ende was gescheites und nicht son jugendforschtprojekt..
 
Wenn ich dich richtig verstehe nutzt du ein RAID0 um einfach ein größeres Volumen zu erhalten, das ist nicht ideal. Denn fällt ein Volumen aus sind alle Daten futsch.

Ich denke für dich wäre ein JBOD die richtige Lösung bzw. wenn du Windows 8 benutzt bzw. Windows generell, dann kannst du dir per Dynamische Datenträger ein Volumen aus einzelnen Platten bauen oder eben mit Storage Spaces (unter W8) einen Pool. Dann hast du weiterhin nur einen Laufwerksbuchstaben.

Kleine Anmerkung diese Volumen sind dann nicht bootfähig. Um sie in einzelne Platten wieder aufzulösen musst du erst alle Daten auf ein anderes Medium kopieren.

Z.B. dein jetziges RAID0 plus weitere Platte in ein Volumen/Pool fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben