[RAID] JBOD=normaler IDE-Controller?

bitfunker

ewohner
Hi, folks!

Wenn ich an einem onboard-RAID-Controller HDDs als JBOD einrichte, entspricht dies dann praktisch einem IDE-Controller? Also kann ich die Platten dann z.B. auch in einem anderen PC am IDE-Controller anschließen und auf die Daten zugreifen?

Wenn ich mir die Funktionsweise von aktuellen Dateisystemen anschauen, könnte das schwierig werden. Es wäre denkbar, daß sich trotzdem die Cluster einer Datei auf alle Platten verteilen. :freak:

Ich würde das wie andere RAIDs auch bewerten.

JBOD ist quasi RAID 0, aber ohne Performance Gewinn.

Der Vorteil ist lediglich, dass man beliebige Festplatten zusammenpacken kann. Diese werden dann als EIN Laufwerk angesprochen. Fällt eine Platte aus, sind die Daten futsch. Außer man hat Glück, und alle Teile einer Datei liegen nur auf einer der Platten.

Hm, schade. Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit, einen Highpoint 370-OnBoard-Controller als normalen IDE-Controller zu verwenden?

also nach meines wissens wenn man nix anlegt wird alles wie ein normale platte erkannt bei highpoint (bei den raid controlern von promise muss man im bios was anlegen). von daher kannste das teil auch als normalen controler nutzen.

Was heißt anlegen? Meinst du, einfach im BIOS den Controller aktivieren, die HDDs anschließen und fertich?

b-runner schrieb:
Was heißt anlegen? Meinst du, einfach im BIOS den Controller aktivieren, die HDDs anschließen und fertich?
Genau.
Mußt aber aufpassen, einige Controller mögen dann aber keinen Mischbetrieb von Hdd´s und CD/DVD-Laufwerken!

EL-Diablo schrieb:
also nach meines wissens wenn man nix anlegt wird alles wie ein normale platte erkannt bei highpoint (bei den raid controlern von promise muss man im bios was anlegen). von daher kannste das teil auch als normalen controler nutzen.

Das kannst du so nicht pauschalisieren. Ist von Controller zu Controller unterschiedlich!

@B-Runner

Versuch doch einfach mal dein JBOD Array aufzulösen und die Platten (natürlich korrekt gejumpert) so anzusprechen. Also im Controller nix einstellen. Ansonsten mal im (hoffentlich vorhandenem Handbuch?) gucken? :D

Danke euch! :daumen:

Ich habe noch nichts eingerichtet. Werde das mal probieren, wenn das System fertig aufgebaut ist.
Wieviele Hdds gehen dann am Controller? 4 wie bei IDE?
Wäre schon traumhaft, wenn ich endlich mal alle angesammelten optischen LW's (DVD-RW, CD-RW, CD-ROM) und einen Stapel Platten (In der Summe immerhin 320 GB) zusammen verbauen könnte. *vomlaufwerkeoverkillträum* :freak:

An den Controller kannst du problemlos 4 Platten anschließen und betreiben. Das lief bei mir einwandfrei.

Nur optische Laufwerke hab ich nicht getestet.

Zurück
Oben