RAID Konfig mit AsRock X570 Phantom Gaming 4 nicht möglich

dojcs1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
510
Moin Leute,

ich bin etwas am verzweifeln mit dem Board. Ich möchte ein RAID konfigurieren, nur kommt kein einziges mal die Option beim Boot "Strg + R" und ich habe schon alle möglichen Settings angepasst und wieder resetet.

Wäre über jede Hilfe erfreut.

Konfig Info:
AsRock X570 Phantom Gaming 4
Ryzen 3900X
2x32GB DDR4
BIOS: 1.72

MfG
 
Du musst erst den SATA Controller im BIOS auf "RAID" schalten.

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du dein Raid auch in Windows aufsetzen. (Raid Xpert)

AMD Chipset und Raid Treiber herunterladen und instrallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
ich kenn jetzt das Bios nicht, aber ist der Festplattencontroller auf Raid umgestellt?
Denn nur dann wir das "STRG + R" erscheinen.

Gruß wdx
 
Schau dir das neuste Video vom 8auer an. Dort sollte alles geklärt werden:
 
IBISXI schrieb:
Du musst erst den SATA Controller im BIOS auf "RAID" schalten.

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du dein Raid auch in Windows aufsetzen. (Raid Xpert)

AMD Chipset und Raid Treiber herunterladen und instrallieren.

Danke für die Info, ja das ist alles schon eingestellt. Es kommt nur ein Hyper-V Core auf ne separate NVME SSD somit ist die Option raus.

Ich versuche es jetzt noch einmal.


MfG


PS: DAs von Seite 69 hab ich gar nicht^^


Habs jetzt über diesen Xpert geschafft aber das es nicht über Strg+R geht nervt mich etwas^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dojcs1 schrieb:
PS: DAs von Seite 69 hab ich gar nicht^^
Das kann aber nicht sein, das ist die Einstellung des Storage, AHCI oder RAID, das MUSS im BIOS drin sein und muss aktiviert werden.
 
Ja hab ich, da brauche ich aber die spicial driver fürs OS das möchte ich vermeiden 🤓
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das kann aber nicht sein, das ist die Einstellung des Storage, AHCI oder RAID, das MUSS im BIOS drin sein und muss aktiviert werden.

So habe jetzt die letzten 2 Bios Version auch getestet, leider ohne Erfolg.

Die Option: Legacy RAID ROM Configuration

Bekomme ich einfach nicht hin...

MfG
 

Anhänge

  • 533AE5F7-3589-42EC-B3E1-9037158A7518.jpeg
    533AE5F7-3589-42EC-B3E1-9037158A7518.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 540
  • B5807377-9A9B-4541-B766-60774C3979EB.jpeg
    B5807377-9A9B-4541-B766-60774C3979EB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info und vielen Dank für die Info:

Hallo,



wegen der Limitation von ~2TB im „Legacy Mode“ empfehlen wir das RAID im UEFI Mode zu installieren(wie ab Seite 11 desbegefügten PDF beschrieben)



Mit freundlichen Grüßen



ASRock Support
 
Auch mal gut zu wissen.. Aber wie kommst du auf den Legacy Modus bzw. wieso verwendest du diesen ?
 
Ja weil ich das noch von Intel so kenne und da ist es relativ simpel die RAIDs zu konfigurieren und man braucht keine extra Treiber beim installieren...

Wenn du einen Tipp hast, wie ich das am Besten machen kann, wäre ich sehr dankbar.

Konfig wird wie folgt:

  • 256GB NVMe OS
  • 1TB NVMe Fast Testing
  • 2x4TB HDD RAID 1 Dödel VMs
  • 4-5x 1TB 2,5" SSD RAID 0 Build VMs

MfG
 
Wenn man einen extra Contr. benutzt um das Raid zu erzeugen brauchts eigentlich immer einen
Treiber beim Installieren.
Spielt ja auch keine Rolle, der ist ja nur für das Hostsystem.
 
Habs jetzt geschafft^^ Danke für den Support
 
Zurück
Oben